This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schraube für Mikrofonhalter
wim Offline
Junior Member
*




Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: 28779 Bremen

MyBB  Schraube für Mikrofonhalter
Guten Tag liebe Bastler,
ich suche Schrauben in der Art von Maschinenschrauben, mit denen ich Mikrofonhalter auf 19mm starken Platten befestigen kann.
Hat hier jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt?
Bin für jeden Tip dankbar
Petterson
06.11.2012, 16:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
(06.11.2012, 16:07)wim schrieb: Guten Tag liebe Bastler,
ich suche Schrauben in der Art von Maschinenschrauben, mit denen ich Mikrofonhalter auf 19mm starken Platten befestigen kann.
Hat hier jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt?
Bin für jeden Tip dankbar
Petterson

Hallo Patterson

Welche Schrauben suchst du denn, sind es metrische oder zöllige? Senk oder Sechskantschrauben ? Ein paar mehr Informationen wären schon gut.

L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
06.11.2012, 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
Hi

Vll. was in der Art 'Fleischwolf-Halterung' 14

MfG
Patrick
06.11.2012, 21:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
(06.11.2012, 21:58)Posti schrieb: Hi

Vll. was in der Art 'Fleischwolf-Halterung' 14

Gehts vielleicht etwas genauer ? 14


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
06.11.2012, 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
Hi

Musste leider ein Bild im INet entwenden ... hoffe, daß Original liegt noch bei der Quelle:' http://sparen.geizkragen.de '
(durch Google Bildersuche, nur der Pfeil ist neu)
   
Meine die ausladende U-Scheibe auf dem Schraubenende bzw diese Art der Klemmung.

PS: Warum darf das Bild nicht als jpeg (2.7k) ins Forum, aber als png (24k) klappts?

*Edit*
'bei Quelle' zu 'bei der Quelle' geändert - wobei ... war 'Quelle' nicht platt??

MfG
Patrick
06.11.2012, 23:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stan Offline
Junior Member
*




Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Rüber

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
Mikrofonhalter haben in der Regel Zollgewinde.
Größen gibts da auch verschiedene und mit Reduziergewinden, die öfters verwendet werden, wird die Auswahl noch weiter vergrößert.
Da gibts 3/8", 5/8", 1/2", 1/4"...


Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller eine Schraube sucht, welche er durch die Platte in das Gewinde des Halters schrauben kann.

Grüße,

Björn
06.11.2012, 23:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
Servus
(06.11.2012, 23:31)Posti schrieb: PS: Warum darf das Bild nicht als jpeg (2.7k) ins Forum, aber als png (24k) klappts?
Schlicht und einfach weils nicht eingestellt war. Jpeg ist jetzt eingestellt und dürfte funktionieren.
Zum Thema:
Ich habe im Netz recherchiert und die meisten Mikrofonhalter wurden mit einem 5/8 Zoll Gewinde angegeben. Nachdem der Themenersteller sich aber bis jetzt nicht weiter dazu geäussert hat und ich nicht seine Hausaufgaben machen kann, werde ich das Thema nicht weiter verfolgen.
L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
07.11.2012, 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wim Offline
Junior Member
*




Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: 28779 Bremen

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
Vom Treadersteller:
Guten Tag in die Bastlergemeinde,
danke für die bisherige Hilfe.
Meine Frau hat immer mal in das Forum geschaut und mir dann berichtet von der starken Resonanz.
Ich selber kann leider berufsbedingt nur in größeren Abständen in das Internet.
Bitte da um Nachsicht, dass manchmal Zeit vergeht, bis ich antworten kann.
Erst einmal vielen Dank für die Mühe der Antwortenden!!
Nun zu meinem Problem zurück:
Wie Björn schon schrieb gibt es 3/8", 5/8", 1/2", 1/4" Gewinde. Ich bin dann erst mal an meine Kiste mit Sanitärteilen gegangen. Fehlanzeige zu grob. Die Internetrecherche ergibt dann unterschiedliche Angaben für die Gewinde was den Flankenwinkel und die Steigungen pro Zoll betreffen. Keiner legt sich da richtig fest.
Die Mikrofonverkäufer sagen es gibt nur zwei Gewinde. "Die großen" und "die kleinen".
Hier mal der Link zu so einem Halter Halter Man sieht unten das Innengewind als Sacklochgewinde.
Die Metaller in unserer Gegend können oder wollen so kleine Gewinde mit ihren Lehren nicht bestimmen. Bzw. haben gar keine Gewindelehren mehr. Mein Versuch mit Messschieber scheitert an der Feinheit des Gewindes (acht Gänge messbar).
Ich weiss im Moment nicht weiter und scheitere schon an der Bestimmung des Gewindes.
Tatsächlich habe ich folgende Situation: Der Mikrofonhalter hat dieses undefinierbare Gewinde - stellen wir uns das als eine Hutmutter vor. Ich muss also durch eine 19mm Platte eine Schraube stecken mit U-Scheibe und Federring, diese in die "Hutmutter" (Mikrofonhalter" eindrehen und das ganze festziehen.
Mittlerweile hatte ich schon die Idee einen Reduzierring Reduzierring mit einem neuen Innengewinde zu versehen. Bei Messing und unter 2mm Wandung geht das nur leider mangels Masse nicht.
Neue Idee: Ein Stück Gewindestange einkleben. Dann habe ich auf der Gegenseite keinen Schraubenkopf sondern eine Mutter.
Das werde ich testen. Ich bin mir nur noch nicht sicher womit ich dann den Spalt zwischen der dann "zu großen" Mutter (Reduzierring) und der Schraube fülle (ca. 1,5 mm) und hatte da an einer Mischung aus Sekundenkleber und Feilspänen gedacht.
Ist das abwägig?
Danke für jeden Tip schon mal im Voraus...
sagt
Petterson
... mit "e" nicht mit "a"
07.11.2012, 14:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
Hallo Petterson
Also ich habe mal nachgeforscht und bin mir jetzt ziemlich sicher daß es ich dabei umn ein 5/8 UNC Zollgewinde handelt.
Die einfachste Sache wäre halt, sich Reduzierringe auf 1/4 Zoll zu kaufen, dann kannst du diese Schrauben benutzen.


Vielleicht geht auch das hier (Sechskant) ?
L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
07.11.2012, 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*




Beiträge: 235
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

MyBB  RE: Schraube für Mikrofonhalter
(07.11.2012, 14:07)wim schrieb: Ich bin mir nur noch nicht sicher womit ich dann den Spalt zwischen der dann "zu großen" Mutter (Reduzierring) und der Schraube fülle (ca. 1,5 mm) und hatte da an einer Mischung aus Sekundenkleber und Feilspänen gedacht.
Ist das abwägig?

Dafür gibt es doch solchen Knetkleber, z.B. den hier:
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel...000000PLHU


Gruß, Horst
07.11.2012, 14:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help welche Schraube zardoz_de 4 3.864 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
156 Schraube abgerissen Gerhard 12 7.980 18.06.2009, 14:27
Letzter Beitrag: Gary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste