This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus?
Werner Kurz Offline
Junior Member
*




Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Segelhafen West 42,

MyBB  Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus?
Servus Experten,

ich habe mir in typischer Selbstüberschätzung die "S. B. Feed Pump" von STUART MODELS gekauft (na ja das Christkind war's).

Das ist eine dampgetriebene Kesselspeispumpe (funktionsfähiges Modell). Du bekommst einen (rohen) Gusssatz und einen Plan, wo auch drinnensteht, was alles nicht dabei istBo.

Die erläuterungen sind in englisch, allerdings die Bauanleitung auch in deutsch. Die Maße sind alle nach dem englischen System angegeben.

Und jetzt bin ich bei meinem Problem:
Bei den nicht includet Teilen sind drei MS Schrauben:
1" x .324 hex; 1" x .525 hex und 1" x .413 hex
angeführt

Könnt Ihr mir erklären wie das zu verstehen ist? 1" (=25,4mm) kann, so wie ich das sehe weder der Durchmesser, noch die Länge der Schrauben sein. Das ".525" müsste nach dem Plan die Schlüsselweite ca 13mm sein. Das Gewinde wäre in dem Plan 11,11mm. Ich möchte alles metrisch machen und würde M10 x 0,75 nehmen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Werner
09.02.2013, 18:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus?
Hallo Werner
Ich persönlich kenne mich nicht wirklich mit diesen Maßen aus, wobei wenns um Dampfmodelle geht, das Dampfforum sicher die bessere Adresse ist.
Sollte hier keiner mit deinem Problem helfen können, dann poste dort mal dein Anliegen.
Bin mir sicher, daß dort bezüglich deines Anliegens mehr Resonanz besteht.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.02.2013, 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
minidampfer Offline
Member
*




Beiträge: 110
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 1
Adresse: Bezirk Kufstein

MyBB  RE: Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus?
Hallo Werner,

also ich habe in der Vergangenheit einige "Stuart's" gebaut. Die den Materialsätzen beigefügten Schrauben habe ich nie verwendet!
Es gibt für all die englischen Schrauben einen passenden Ersatz.
B.A., M.E. und wie die Systeme alle heißen mögen, Du müßtest ja für alle Gewinde die Werkzeuge besorgen.
Auch die schrägen Maße der Schlüsselweiten habe ich umgangen, indem ich alle Schrauben aus metrischen Sechskanstangen neu gedreht habe. Muttern selber anfertigen ist recht mühselig, aber die gibt's zu kaufen.
Jetzt habe ich noch eine umfangreiche Gewinde-Tabelle ausgegraben, da findest Du all die englischen Spezialitäten:
http://www.gewinde-normen.de/ba-gewinde.html

Gruß Walter

Ästhetik ist für mich das Spiel der Stangen einer Dampfmaschine
09.02.2013, 21:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werner Kurz Offline
Junior Member
*




Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Segelhafen West 42,

MyBB  RE: Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus?
Danke,

Ihr hilfreichen Walter's!!

Die Unterlage ist toll.

Auf metrisch bringen ist auch mein Plan!

Beste Grüße
Werner
10.02.2013, 14:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben JohannesH 32 21.907 01.09.2013, 02:00
Letzter Beitrag: Markus S
Hmmmm Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt??? Rendel 29 17.538 30.08.2013, 17:56
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Wer kennt dieses Getriebe ? Tkarl 2 3.621 30.03.2013, 10:45
Letzter Beitrag: LOBO
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 2.859 14.12.2012, 13:06
Letzter Beitrag: Markus S
Help Wer kennt lcdvision.de oder hat soger Erfahrungen mit diesem Händler? wink 8 8.983 12.08.2010, 22:43
Letzter Beitrag: wink
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 12.201 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste