This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

Hmmmm  Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Hallo,

Ich hab da mal eine Frage, bei der Fräse die wir gerade bauen verwenden wir V2A Schrauben, es sind aber einige der Meinung das verzinkte Schrauben besser geeignet wären.

Googel hilft mir leider auch nicht weiter, weil beide Schraubentypen ihre Vor- und Nachteile haben.

In der Schlosserei in der ich gearbeitet hab, haben wir im Aussenbereich bei Alu Konstruktionen immer VA Schrauben genommen, weil verz. Schrauben oft noch einem Jahr herausgerostet sind. (Wenn ich mich richtig erinnere waren bei Schüco auch immer VA Schrauben dabei14)

Welche Schrauben würdet ihr für Alu(roh) Verbindungen nehmen und wie schauts aus wenn KSS dazu kommt?

Gruß
Jörg
21.04.2010, 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Hallo!

Also verzinkte Schrauben sind besser in AL, weil sich das AL langsamer auflöst und weil die Festigkeit von FE-Schrauben besser ist. Wenn ich VA nehme werden diese mit Keramikspray behandelt und eingeschraubt, weil sie sonst fressen und sich das AL sonst schneller auflöst als bei verzinkten oder einfachen FE Schrauben. Auf keinen Fall CU-Paste nehmen!
Das hängt mit dem Elektrolyt zusammen. Je unedler ein Metall ist in diesem Fall AL und je edler das andere Metall Cr (VA) desto schneller zersetzt sich das unedle Metall. Viele Schraubensicherungen schützen und mindern ein Elektrolytaustausch.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
21.04.2010, 22:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

RE: Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Hiho!

Das höre ich zum ersten mal!

Ich habe mein KAP-Rig aus Alu mit M2- und M3-Schrauben aus Edelstahl verschraubt. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Und wie ist es mit Titanschrauben?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.04.2010, 22:50
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Jörg,

wenn Du das KSS in der richtigen Konzentration fährts wirst Du keine Probleme mit verzinkten, oder reinen Stahlschrauben haben. VA verwende ich nicht mehr in Kombination mit Alu, weil ich dabei auf Dauer Probleme hatte durch selbständiges Lösen der Schrauben. Da sollte dann immer ein Sprengring eigebaut werden.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

21.04.2010, 22:53
Gary Offline
Member
*

Hallo Marcus!

Titan würde sich in AL auflösen aber der Austausch wäre nur sehr gering.

Hier mal ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochem...nungsreihe

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
21.04.2010, 22:55
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Hallo,

da muss ich Gary zustimmen.
Bei VA besteht die Gefahr der Kaltverschweissung. Dieser Vorgang ist von aussen nicht sichtbar. Beim Eintritt ist dann aber das Gewinde hinüber. Ob das von Gary benannte Keramikspray nicht durch das KSS mit der Zeit ausgewaschen wird ist fraglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltverschwei%C3%9Fen

Verzinkte Schrauben korrodieren zwar mit der Zeit und bei Einsatz von KSS schneller. Den Vorgang kann man aber von aussen sehen und die Schrauben rechtzeitig wechseln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerverzinken

Das Mittel der Wahl wären demnach verzinkte Schrauben.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
21.04.2010, 22:59
Gary Offline
Member
*

Hallo!

Was ist KSS? *grins
Kühlschmierstoff?

Also falls ich richtig liege mach das mit dem Keramikspray nicht viel, wenn es sich um ein Grundloch handelt.
Bei Kühlschmiermittel (bei BIO-Mittel besonders) immer V4A nehmen sonst fangen die Schrauben auch an zu rosten!

Gruß Gary

21.04.2010, 23:01
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Was mir jetzt noch nicht klar ist: Von welchen Zeiträumen sprechen wir? In meinem Rig: Fallen mir da in 2 Jahren die Schrauben raus? Oder sitzen unlösbar fest (kaltverschweißt?)?

Oder ist das bei meinen handfest angezogenen M3-Schrauben eher vernachlässigbar? Oder sollte ich alle Schrauben aus Edelstahl austauschen? Und was ist mit den schwarz brünierten? Angeblich sind die fester... heißt das auch, andere chemische Eigenschaft?

Oder bring ich wie am Schiff irgendwo eine Opferelektrode an?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.04.2010, 23:05
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

Gary schrieb:Was ist KSS? *grins
Kühlschmierstoff?

Also falls ich richtig liege mach das mit dem Keramikspray nicht viel, wenn es sich um ein Grundloch handelt.
Bei Kühlschmiermittel (bei BIO-Mittel besonders) immer V4A nehmen sonst fangen die Schrauben auch an zu rosten!

Jup, Kühlschmierstoff

Ich wollt MoS2 Kriechöl dazwischen geben und mit Schraubenfestiger sichern, morgen werd ich mal bei Loctite anfragen welcher Festiger am besten geeignet ist.

Keramikspray werd ich mal googeln.

Gruß
Jörg
21.04.2010, 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*

Hallo Marcus!

Du musst die Schrauben galvanisch trennen. Opferoden helfen wenig. *grins
Also bei meinen M3 VA-Schrauben in AL kommt schon nach 6Monaten weißes Pulver raus. Das Gewinde zersetzt sich langsam. Kommt auch immer auf die Legierung an.
Du solltest Schrauben aus verzinkte Schrauben nehmen oder galvanisch trennen mit Schraubensicherung, Lack oder Keramikspray. Bitte keine Kupferpaste nehmen!!!
Reine Stahlschrauben zerstören das AL noch schneller als VA schrauben. VA-Schrauben sind von ihrer Festigkeit nicht immer zu empfehlen. Da gibt es aber A80 Schrauben für die haben mehr oder sind gleichwertig mit 8.8 Schrauben <- keine Ahnung ob genormt.

Bei meinen Motorrädern nehme ich nur Keramikspray. Hochfest braucht man nur bei ziemlichen Erschütterungen. Mittel reicht voll und ganz aus. Bei meinen Britebikes wird alles Hochfest verschraubt. Kriechöl und danach Schraubensicherung geht nicht! Bohrung sollte fettfrei und sauber sein.

Gruß Gary

21.04.2010, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 27.900 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben JohannesH 32 24.462 01.09.2013, 02:00
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus? Werner Kurz 3 3.783 10.02.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Werner Kurz
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 3.055 14.12.2012, 13:06
Letzter Beitrag: Markus S
Help welche Schraube zardoz_de 4 4.164 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 6.037 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 11.898 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.829 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.693 01.10.2010, 15:43