This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Metallbandsäge kaufen
fjp Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 8731

MyBB  Welche Metallbandsäge kaufen
Hallo Leute!
Euer Rat, eure Erfahrungen und Erkenntnisse, in Bezug Metallbandsäge, würden mir als unerfahrenen Heimwerker, sehr helfen.
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Metallbandsäge anschaffen. Ich habe mehrere Modelle im Auge und möchte zu diesen Produkten euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Es sollte ein Schnittbereich von 120 / 128 mm abgedeckt werden, der Preis soll sich zwischen 500.- und 700.- Euro bewegen.. Eine Metallkreissäge für kleinere Sachen verwende ich schon seit einiger Zeit.
Folgende Geräte habe ich im Netz gefunden:

Holzmann- Hz_BS128HDR
CY 125 Bandsäge
Metallbandsäge MBS 10/150 - 230V / 550W
HAB CY 135 - Bandsäge kompl. mit Unterbau
Optimum S 130 GH - Dieses Gerät, wäre nur 10 km entfernt, abzuholen.
Epple BS 128 DG
5055 BERNARDO Metallbandsäge EBS 128 C, 400V, neu
JET Metallbandsäge HVBS-56CS
Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir einige Vor- bzw. Nachteile aus eurer Praxis mit diversen Geräten, mitteilen könntet.
Schöne Grüße aus der Steiermark
fjp
23.04.2009, 19:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

RE: Welche Metallbandsäge kaufen
Hiho!

Vielleicht hilft das ein bißschen: Metallbandsäge Opti S 100 G und ihre Zwillingsschwestern

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
24.04.2009, 00:14
knozi Offline
Member
*

Adresse: Bad Ischl

Hallo Metall-Schneider,

weil's grad so passt, ich habe gestern meine Bernardo EBS 100B bekommen. Auch mal kurz einen Probeschnitt gemacht. war alles soweit ok. Jetzt stell sich für mich die Frage, was ist bei der 1. Inbetriebnahme zu beachten, was sollte man noch darüber hinaus tun? Die Betriebsanleitung (in deutsch) gibt ja nicht viel her. Es lag noch ein englisches Manual dabei, da heisst diese Maschine G 5010. Vergleicht man die Angaben der Schnittgeschwindigkeiten so differieren sie sehr voneinander, besonders bei Stahl.

Werkzeugstahl u, rostfreier Stahl : max. 20 m/min
Stainless steel : 20 - 50 m/min
Stahl, Messing, Bronze : max. 29 m/min
Steel, etc : 50 - 70 m/min
Alu : max 70 m/min
Copper, aluminium, and its alloys : 40 - 60 m/min

Gefühlmässig vertraue ich mehr den deutschen Angaben, aber das Gefühl kann täuschen.

Gruss
wilfried

Probleme schafft man sich meistens selber!
24.04.2009, 15:12
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

fjp schrieb:Optimum S 130 GH - Dieses Gerät, wäre nur 10 km entfernt, abzuholen.

Hallo

Aus Erfahrung weiß ich, daß mit diesen Werkzeugen immer wieder Probleme gibt. Wenn du also das Teil über einen Händler beziehen kannst, dann würde ich dir empfehlen dies unbedigt zu tun.
Im Falle eines technischen Problems, ist dann dies seine Sache und du mußt dich nicht mit Reperaturarbeiten herumschlagen.
Hier mal ein Bild von der Säge:

[Bild: 3300130_S130GH.jpg]

Bildquelle

Ob es unbedingt ein Gerät mit einer pneumatischen Absenkung sein muß, wage ich zu bezweifeln, das macht die kleine Schwester mit Hilfe des Gewichts vom Sägearm genauso gut.

Mit kleinen Tuningarbeiten sind mit dieser Säge durchaus gute Ergebnisse zu erzielen.

Wichtig ist, daß du dir auch zusätzlich gleich ein Sägeband mit 6 Z p.Z zulegst, das mitgelieferte ist einfach zu fein für manche Alulegierungen

At least noch den Beitrag von Hobbymessers Säge.

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
26.04.2009, 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Walter,
Danke für Deine Hilfestellung. Ich habe alle gefundenen Beiträge hier und in der Ecke durchgelesen. Ich werde mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube aber, dass das Angebot von meinem Händler recht lukrativ ist, er hat mir die Optimum S 130 GH und
2 Bi-Metallsägebänder um Euro 500.- angeboten. Was ist Deine Meinung, zu diesem Angebot?
fjp
27.04.2009, 08:32
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

fjp schrieb:Ich glaube aber, dass das Angebot von meinem Händler recht lukrativ ist, er hat mir die Optimum S 130 GH und 2 Bi-Metallsägebänder um Euro 500.- angeboten. Was ist Deine Meinung, zu diesem Angebot?

Hallo

Ich bin ja noch immer ein Freund von persöhnlichen Einkauf, weil du ja unter Umständen zu gewissen Problemstellungen Infos bekommst, die man über den unpersöhlichen Einkauf eines Webshops nie Zugang hast.

Also ich würde meinen, daß der Preis mehr als in Ordnung ist -- also kaufen.

@knozi

Zu deiner Anfrage kann ich leider keine Aussage machen, weil ich nur Erfahrung mit einer fixen Sägegeschwindigkeit habe.
Grundsätzlich würde ich aber meinen "weniger ist besser" bzw. einfach mal nach Gefühl operieren.

Wenn sich der Motor zu sehr anstrengt, einfach mit der Geschwindigkeit runter gehen und gut ist´s.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
27.04.2009, 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Walter,
danke für Deine Unterstützung, ich werde mich, sobald ich Zeit habe, auf den Weg machen, um das Ding zu kaufen. Wenn alles unter Dach und Fach ist und die Säge auf Ihrem Platz steht, werde ich Sie hier vorstellen.
fjp
27.04.2009, 18:05
knozi Offline
Member
*

Hallo Walter,

danke für die Info. Da von anderer Seite keine Reaktionen kommen, heisst das für mich : einschalten, sägen u. beobachten, was die Maschine macht.
Zuesrt aber muss ich mir Testmaterial besorgen,

Gruss
Wilfried

27.04.2009, 22:55
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

knozi schrieb:Da von anderer Seite keine Reaktionen kommen

Hallo Wilfried,

für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich konnte nichts schreiben, da meine Säge auf Deiner Liste nicht auftauchte.

Hans
28.04.2009, 12:15
knozi Offline
Member
*

Hallo Hans,

ich habe das nicht vorwürfig gemeint. Es sollte nur bedeuten, dass aufrund keiner Reaktion es keine allgem. Probleme bei der Inbetriebnahme gibt.
Sorry wenns anders rübergekommen ist. War nicht beabsichtigt,

Gruss
Wilfried

28.04.2009, 23:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Blei kaufen Raum Wien Dreher_44 7 7.217 25.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Goebels
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 27.900 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 8.241 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.724 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.880 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
Help welche Schraube zardoz_de 4 4.164 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 6.037 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene? Mitglied 19 16.795 12.10.2011, 17:28
Letzter Beitrag: Waldbahner
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 11.898 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.829 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste