fjp
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 8731
|
Welche Metallbandsäge kaufen
Hallo Leute!
Euer Rat, eure Erfahrungen und Erkenntnisse, in Bezug Metallbandsäge, würden mir als unerfahrenen Heimwerker, sehr helfen.
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Metallbandsäge anschaffen. Ich habe mehrere Modelle im Auge und möchte zu diesen Produkten euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Es sollte ein Schnittbereich von 120 / 128 mm abgedeckt werden, der Preis soll sich zwischen 500.- und 700.- Euro bewegen.. Eine Metallkreissäge für kleinere Sachen verwende ich schon seit einiger Zeit.
Folgende Geräte habe ich im Netz gefunden:
Holzmann- Hz_BS128HDR
CY 125 Bandsäge
Metallbandsäge MBS 10/150 - 230V / 550W
HAB CY 135 - Bandsäge kompl. mit Unterbau
Optimum S 130 GH - Dieses Gerät, wäre nur 10 km entfernt, abzuholen.
Epple BS 128 DG
5055 BERNARDO Metallbandsäge EBS 128 C, 400V, neu
JET Metallbandsäge HVBS-56CS
Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir einige Vor- bzw. Nachteile aus eurer Praxis mit diversen Geräten, mitteilen könntet.
Schöne Grüße aus der Steiermark
fjp
|
|
23.04.2009, 19:47 |
|
Tiggr
Drachenbauer
Bewertung:
0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main
|
|
24.04.2009, 00:14 |
|
knozi
Member
Bewertung:
0
Adresse: Bad Ischl
|
RE: Welche Metallbandsäge kaufen
Hallo Metall-Schneider,
weil's grad so passt, ich habe gestern meine Bernardo EBS 100B bekommen. Auch mal kurz einen Probeschnitt gemacht. war alles soweit ok. Jetzt stell sich für mich die Frage, was ist bei der 1. Inbetriebnahme zu beachten, was sollte man noch darüber hinaus tun? Die Betriebsanleitung (in deutsch) gibt ja nicht viel her. Es lag noch ein englisches Manual dabei, da heisst diese Maschine G 5010. Vergleicht man die Angaben der Schnittgeschwindigkeiten so differieren sie sehr voneinander, besonders bei Stahl.
Werkzeugstahl u, rostfreier Stahl : max. 20 m/min
Stainless steel : 20 - 50 m/min
Stahl, Messing, Bronze : max. 29 m/min
Steel, etc : 50 - 70 m/min
Alu : max 70 m/min
Copper, aluminium, and its alloys : 40 - 60 m/min
Gefühlmässig vertraue ich mehr den deutschen Angaben, aber das Gefühl kann täuschen.
Gruss
wilfried
Probleme schafft man sich meistens selber!
|
|
24.04.2009, 15:12 |
|
walter
Filmadaptionen
Bewertung:
382
Adresse: 1040 Wien
|
fjp schrieb:Optimum S 130 GH - Dieses Gerät, wäre nur 10 km entfernt, abzuholen.
Hallo
Aus Erfahrung weiß ich, daß mit diesen Werkzeugen immer wieder Probleme gibt. Wenn du also das Teil über einen Händler beziehen kannst, dann würde ich dir empfehlen dies unbedigt zu tun.
Im Falle eines technischen Problems, ist dann dies seine Sache und du mußt dich nicht mit Reperaturarbeiten herumschlagen.
Hier mal ein Bild von der Säge:
Bildquelle
Ob es unbedingt ein Gerät mit einer pneumatischen Absenkung sein muß, wage ich zu bezweifeln, das macht die kleine Schwester mit Hilfe des Gewichts vom Sägearm genauso gut.
Mit kleinen Tuningarbeiten sind mit dieser Säge durchaus gute Ergebnisse zu erzielen.
Wichtig ist, daß du dir auch zusätzlich gleich ein Sägeband mit 6 Z p.Z zulegst, das mitgelieferte ist einfach zu fein für manche Alulegierungen
At least noch den Beitrag von Hobbymessers Säge.
Grüße
Walter
|
|
26.04.2009, 19:25 |
|
walter
Filmadaptionen
Bewertung:
382
Adresse: 1040 Wien
|
fjp schrieb:Ich glaube aber, dass das Angebot von meinem Händler recht lukrativ ist, er hat mir die Optimum S 130 GH und 2 Bi-Metallsägebänder um Euro 500.- angeboten. Was ist Deine Meinung, zu diesem Angebot?
Hallo
Ich bin ja noch immer ein Freund von persöhnlichen Einkauf, weil du ja unter Umständen zu gewissen Problemstellungen Infos bekommst, die man über den unpersöhlichen Einkauf eines Webshops nie Zugang hast.
Also ich würde meinen, daß der Preis mehr als in Ordnung ist -- also kaufen.
@knozi
Zu deiner Anfrage kann ich leider keine Aussage machen, weil ich nur Erfahrung mit einer fixen Sägegeschwindigkeit habe.
Grundsätzlich würde ich aber meinen "weniger ist besser" bzw. einfach mal nach Gefühl operieren.
Wenn sich der Motor zu sehr anstrengt, einfach mit der Geschwindigkeit runter gehen und gut ist´s.
L.G.
Walter
|
|
27.04.2009, 10:14 |
|
knozi
Member
Bewertung:
0
|
Hallo Walter,
danke für die Info. Da von anderer Seite keine Reaktionen kommen, heisst das für mich : einschalten, sägen u. beobachten, was die Maschine macht.
Zuesrt aber muss ich mir Testmaterial besorgen,
Gruss
Wilfried
|
|
27.04.2009, 22:55 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
knozi schrieb:Da von anderer Seite keine Reaktionen kommen
Hallo Wilfried,
für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich konnte nichts schreiben, da meine Säge auf Deiner Liste nicht auftauchte.
Hans
|
|
28.04.2009, 12:15 |
|
knozi
Member
Bewertung:
0
|
Hallo Hans,
ich habe das nicht vorwürfig gemeint. Es sollte nur bedeuten, dass aufrund keiner Reaktion es keine allgem. Probleme bei der Inbetriebnahme gibt.
Sorry wenns anders rübergekommen ist. War nicht beabsichtigt,
Gruss
Wilfried
|
|
28.04.2009, 23:49 |
|
|