This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Gewindeexperten sind gefragt
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Servus Allemiteinand

Für meinen Kameraslider ist ja notwendig, daß ich bei einem Filmstativ den Schwenkkopf vom Stativ trenne und diese dann getrennt wieder am Slider montiere.
Jetzt gibt es Punkto Stative verschiedene Hersteller und bei den meisten funktionierts auch ganz gut, weil ich mir mit handelsüblichen Muttern behelfen kann.
Gestern allerdings hatte ich ein Stativ mit Kopf namens Vinten Vision in der Hand wo wieder alles anders ist.

Hier mal ein Bild wie so ein Kopf ausschaut.

   

Das Problem liegt bei dieser Gewindestange die aus dem Kopf rausschaut.
Auf den ersten Blick schaut das wie ein handelsübliches M10x1,5 Gewinde aus; hier ein paar Fotos als Beweis:

   

Die Steigung von 1,5 passt also perfekt !

   

Wenn man allerdings eine metrische Gewindestange daneben anhält, passt zwar die Steigung, trotzdem schaut das so aus als ob das Gewinde des Kopfes etwas steiler wär.

Auch habe ich die Seite der Gewindenormen reichlich durchforstet, aber keinerlei Alternativen gefunden.

Hier noch zwei Bilder

   

   

Schlussendlich habe ich noch die Generalvertretung von Vinten in Wien kontaktiert und folgendes Rückmail erhalten:

Zitat:lt. Vinten ist an allen Vision Köpfen ein doppelt geschnittenes M10 x 1,5 Gewinde vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Gut, daß es ein M10x1,5 Gewinde ist dachte ich mir, nur sagt mir der begriff doppelt geschnitten so überhaupt nichts.

Kann ich so ein Gewinde mit handelsüblichen Gewindebohrern selbst herstellen, oder besteht da überhaupt keine Chance. Du_armer

Danke schon mal für euer Feedback dankeschoen

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
06.09.2013, 13:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schleibi Offline
Member
*




Beiträge: 132
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
So einen Begriff habe ich noch nie gehört.

Aber mal das Problem pragmatisch angegangen, was ist wenn du ein "normales" M10x1,5 Gewinde schneidest?

Klemmt das durch die 2/10 mehr im Durchmesser? Könnte man das Material in welches das Gewinde geschnitten werden soll, evtl. vereisen und dann ein Gewinde reinschneiden? Evtl. bleibt das ja länger kalt und dehnt sich beim Gewindeschneiden noch nicht direkt aus, sondern erst später?

Oder es gibt doch Gewindeschneider auch in anderen Toleranzklassen, evtl. ist da was passendes dabei?

Wo hast du denn jetzt in der Praxis genau das Problem?


Gruß
Kalle

06.09.2013, 14:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,
für die unterschiedlichen Durchmesser ist wohl das Herstellungsverfahren zuständig. Bei Vinten ist es wohl geschnitten, während die Gewindestange in der Regel gerollt wird.

Das die Steigung mit der Lehre gemessen 1,5 ist, muss leider nicht heißen, dass das auch so ist. Wie du selbst siehst scheint die Steigung eine andere zu sein. Wickle doch einfach einmal einen dünnen Faden um das Vinten-Gewinde. Immer schön im Tal des Gewindes. Ich vermute, wenn du dir das ansiehst, wird nur in jedem zweiten Gang der Faden liegen. Somit handelt es sich um ein zweigängiges Gewinde. Und damit würde sich auch die Antwort von Vinten erklären "ein doppelt geschnittenes M10 x 1,5 Gewinde".

In so einem Fall versuch ob du mit einem Durchgangsloch hin kommst. Von unten dann mit der Standard-Vinten.Mutter gegen halten.

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

06.09.2013, 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*




Beiträge: 434
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter

Das ist ein zweigängiges Gewinde. Die Steigung geträgt 3,0.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
06.09.2013, 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo
Das ist dann m 10x3 zweigängig
Die neuen Edelstahl - Wellen von Tormek haben das auch ,
nur in m12 und nennt sich bei denen Ezylock-Mutter
lässt sich leichter(schneller) lösen und hat aber auch noch genug " haltekraft"
Gruß Joachim
06.09.2013, 14:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Ja ja die Rentner
Immer keine zeit und doch immer zu langsam
06.09.2013, 14:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Dafür haben ich aber auch zeit zum suchen

Gefunden und gegutenbergert von dieser Seite

http://www.emuge-franken-bg.com/attachme...bellen.pdf

Bezeichnung von mehrgängigen Gewinden
Mehrgängige Gewinde werden mit dem Buchstaben M, gefolgt von dem Wert des Nenndurchmessers, dem Zeichen „x“, den Buchstaben „Ph“ und dem Wert der Steigung, dem Buchstaben P und dem Wert der Teilung (Axialabstand zwischen zwei benachbarten, gleichgerichteten Flanken), einem Bindestrich und der Toleranzklasse bezeichnet. Nenndurchmesser, Teilung und Steigung werden in Millimetern angegeben.
Bezeichnungsbeispiel: M16 x Ph3 P1,5 – 6H
Für die besondere Eindeutigkeit darf die Anzahl der Gewindegänge Ph/P in Klammern hinzugefügt werden. Bezeichnungsbeispiel: M16 x Ph3 P1,5 (zweigängig) – 6H
06.09.2013, 15:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeGe Offline
Zaungast
*




Beiträge: 94
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 10
Adresse: 71067 Sindelfingen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter!
Um das Gewinde herzustellen in eine Welle ein Gewinde mit 3mmSteigung schneiden, mit der Tiefe wie bei einem normalen Gewinde. Dann den Quersupport um 1,5mm verstellen und erneut ein Gewinde mit der gleichen Steigung schneiden. Dann hast Du ein zweigängiges Gewinde.
Viel Erfolg,
Hermann
06.09.2013, 15:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S Offline
Member
*




Beiträge: 616
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,

ja das wäre eine Möglichkeit.

In einem Aufwaschen geht´s auch:
Wechselräder für Steigung 3mm, Gewinde mit einem Strehler M1,5 drehen.
Ein Strehler schneidet im Unterschied zu einem gewöhnlichen Gewindestahl ein Vollprofil. Leider habe ich selber keinen den ich dir borgen könnte.

Habe im Internet momentan nur diese gefunden:
http://www.ebay.at/itm/Gewindestrehler-G...eug-/36073

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
06.09.2013, 15:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(06.09.2013, 14:40)jjthiel schrieb: Ja ja die Rentner
Immer keine zeit und doch immer zu langsam

Ja der war gut Brueller Brueller

Servus Allemiteinand

Recht herzlichen Dank für eure Mitarbeit und auch für die Lösungsansätze.
Zur Sicherheit habe noch mal das Gewinde überprüft und es stimmt tatsächlich.

   

Nur warum sagen die Profis von Vinten dem Techniker in Wien, daß es sich hierbei um eine M 10x1,5 er Gewinde handelt Keine Ahnung
Weil das ist jetzt klar, daß es sich hierbei um ein mehrgängiges M 10 x 3 er Gewinde handelt.

Ich danke euch auch für die Tips das Gewinde selbst herzustellen, nur mit der Drehbank will ich das nicht mehr machen und einen Gewindebohrer dazu gibt es nicht Ak

@Herrmann
Ist da in deiner Anleitung nicht ein kleiner Denkfehler drinnen ??
Edit: Mein Denkfehler, wenn man nicht auskuppelt dann funktioniert es.
L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
06.09.2013, 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt walter 15 10.857 30.03.2013, 20:26
Letzter Beitrag: J.B.
MyBB Praktiker gefragt Comaspahn 22 15.540 31.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: BurgerTown
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.576 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.503 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste