This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrfutter von Konus lösen
diz Offline
Member
*

Bewertung: 21
Adresse: 4400 Steyr

MyBB  Bohrfutter von Konus lösen
hallo

bin auch schon einige Zeit von meinem Beruf weg, darum hab ich nun folgendes Problem:

hab 2 Bohrfutter auf 2 verschiedenen Mk kegeln, möchte die jetzt wechseln, bekomm sie aber nicht runter und möchte aber nichts zerstören.

vielleicht hat da wer einen Profitipp für mich?

mfg und danke im Vorraus

Diz
13.01.2014, 17:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

498  RE: Bohrfutter von Konus lösen
Hi.

Du solltest mal die Suchfunktion bemühen,
denn dieses Prob wurde schon öfter erörtert,
doch dir den Hinweis, für dein Problem gibt es eine sogenannte Abdrückgabel.

Wenn du nen alten Gabelschlüssel hast der grad noch über den B-Kegel geht (und den du nicht mehr brauchst), den Gabelschlüssel die Maul-Spitzen etwas anschleifen und da rein hebeln wie mit der Abdrückgabel.

Tschüss
4-Ventiler

Tante Edit sagt:
Hier hast du nen halben Tag zu lesen,
doch mein Hinweis - es sind einige Vorschläge die du vergessen mußt, die Gabel ist das Werkzeug dafür.

Es gibt Futter die im Grund eine Bohrung haben, da kann man per Treiber austreiben; Zahnkranzbohrfutter haben id Regel ein Bohrloch im Futtergrund.

Noch eine brauchbare Lösung, die aber nur funzt wenn der MK ein Anzugs-/Abdrück-Gewinde hat.
13.01.2014, 18:18
diz Offline
Member
*

Bewertung: 21
Adresse: 4400 Steyr

156  RE: Bohrfutter von Konus lösen
danke, aber das hab ich schon probiert, das funktzt nicht.

auch mit Keil oder Schraubenzieher komme ich nicht weiter, genau so wenig wie mit der Sufu.

mfg und danke

Diz
13.01.2014, 19:35
4-ventiler Offline
Member
*

412  RE: Bohrfutter von Konus lösen
Hallo Diz.

(13.01.2014, 19:35)diz schrieb: danke, aber das hab ich schon probiert, das funktzt nicht.

Du hast eine Abdrückgabel Nein!
und mit dieser bekommst du das Futter nicht vom B-Kegel 14?

(13.01.2014, 19:35)diz schrieb: auch mit Keil oder Schraubenzieher komme ich nicht weiter, genau so wenig wie mit der Sufu.

Also, dass mitem Schraubenzieher nichts geht das ist klar,
und dass du Per SuFu nichts findest - hast du wirklich schon alles gelesen Keine Ahnung?

Solange ich keine Abdrückgabel hatte, hab ich die Futter mit dem Gabelschlüssel vom Kegel gelöst und ich würde dir zeigen dass dies geht, nötigenfalls unter Zuhilfenahme einer Linde/Griesheimer-Einrichtung.

Na ja,
ich will’s dir glauben,
denn ich bin ein gläubiger Mensch Biggrins.

Ja, der Glauben hilft vlt auch,
gest zum abbeten.

Tschüss
4-Ventiler
PS:
Als die Letzte Diskussion war, hab ich rein demonstrativ alle meine Bohrfutter vom Kegeldorn geschieden.
Schaust du mal hier.
Und weil ich so ein Jedemenge-Keineahnung bin, muß ich dir sagen:
Ich hab noch immer und alle Konen geschieden, mit einer [zu beichtenden] Ausnahme.
Dieses Futter
    hat einen B18-Kegel am MK2 und deshalb keinen Ansatz für die Abdrückgabel; uA ist an diesem billigen Futter der Grund so Zäh-Hart , dass ich, um ein Loch rein zu bohren einen VHM.Bohrer benötigen würde.
Ich hatte noch keinen Anlass dies zwingend zu scheiden!
13.01.2014, 21:09
zardoz_de Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 7
Adresse: 67069 ludwigshafen

MyBB  RE: Bohrfutter von Konus lösen
Hallo,
schon mal das Bohrfutter ganz aufgemacht und reingeschaut ob da ne Schraube drinn ist, haben manche Bohrfutter als Sicherung

Gruß
Stefan
---------------------------------------------------
Ohne Ziel, kommt man irgend wo an
13.01.2014, 21:15
4-ventiler Offline
Member
*

Wink  RE: Bohrfutter von Konus lösen
(13.01.2014, 21:15)zardoz_de schrieb: .............................................. ob da ne Schraube drinn ist, haben manche Bohrfutter als Sicherung
Das ist so bei auf geschraubten Bohrfuttern,
nicht aber bei B-Kegeln.
Wenn son Futter unter auch nur geringem Temperatureinfluss kräftig auf den MK gesetzt wird, dann kann das schon sitzen dass du dir was überlegen musst.

Mit so Hand gestrickten Keilen und Schraubendreher geht da nix Nein, aber mit der Abdrückgabel geht das Bo.

Tschüss
und viel Spaß beim Beten
4-Ventiler

13.01.2014, 21:33
4-ventiler Offline
Member
*

412  RE: Bohrfutter von Konus lösen
Hi.

In den verlinkten Hinweisen oben,
habe ich uA drauf hingewiesen eine Bohrung in den Grund des Futters ein zu bringen (wenn nicht schon eine vorhanden ist), um dann den Kegel [durch die Bohrung] aus zu treiben.
Die Größe oder Ø einer solchen Bohrung ist begrenzt und etwas abhängig von der Hersteller bedingten Bauart und Größe des Futters, und darf allg Ø 8mm nicht überschreiten, wenn denn das Material überhaupt mit HSS/HSSE zu bohren ist.

Ich habe oben schon den Thread des Hans Dipper (hobby-masser) angeführt, der Hans hat die Methode des Gleithammer angewendet (Bild geklaut),
    hier der Gleithammer des hobby-messer.
Die Gegenanlage als Spanplatte würde darauf hinweisen daß der Kegel nicht sehr schwer zu entfernen war.

Ich habe mit der Gleithammer-Methode einen MK2 aus einer Schaublin-Frässpindel geschieden und da ist die klemmende Fläche erheblich länger/größer als beim B-Kegel, allerdings mußte ich bei dieser Aktion auch Linde/Griesheimer [in ner raffinierten Methode] zu Hilfe nehmen.
Für den Gleithammer benötigt man aber [normal] ein Gewinde, und ich vermute du hast nur einen Lappen am MK.
Test und Risiko . abhängig vom Produktionsmaterial und der Härte des Lappen, versuchen am Lappenn eine Gewindestange an zu schweißen - ein guter Schweißer bringt das auch mit kritischen Materialen hin dass es auch hält.

Grundsätzlich und im Normalfall ist jedoch die Abdrück-Gabel das zu verwendende Werkzeug und Methode; hier noch eine Demo alternativ mit dem Gabelschlüssel:
    Für B-16 geht ein 17er Schlüssel.
Dazu noch der Hinweiß - je knapper der Schlüssel da rein passt, um so besser geht das Abdrücken,

Tschüss
4-Ventiler
14.01.2014, 15:14
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Bohrfutter von Konus lösen
Moins.

Wenn die Linde Ausruestung nicht da ist...um der Abdrueckgabel die Arbeit bissi leichter zu machen, koennte man die Geschichte auch im Backofen oder mit nem Heissluftgeblaese etwas erwaermen, und dann den MK mit Kaeltespray kuehlen. Kaeltespray gibt es in jedem Elektronikladen.

Wenn das schnell geht, und dann noch die Abdrueckgabel, dann sollte das wohl gehen.

Aber Vorsicht, es gibt durchaus Futter (Albrecht, zum Beispiel, hat welche), da sind MK und Futter ein Teil, da wird es dann schwierig sein, die zu trennen. Will sagen, sieh mal genau hin, ob das auch wirklich zweiteilig ist.

Gruss,

Udo
14.01.2014, 22:19
4-ventiler Offline
Member
*

Shock  RE: Bohrfutter von Konus lösen
Hi Hallo!

Würde mich jetzt doch interessieren
was aus der Tauscherei der Kegeldorne entstanden ist 14.

Der Udo hat das im Prinzip erkannt,
Temperaturdifferenz Bohrfutter/Kegel = Dehnung des Futtergehäuses.

(14.01.2014, 22:19)udowet schrieb: Wenn das schnell geht, und dann noch die Abdrueckgabel, dann sollte das wohl gehen.

Ja, das muss schnell gehen und deshalb:

(14.01.2014, 22:19)udowet schrieb: ....... ......... ... um der Abdrueckgabel die Arbeit bissi leichter zu machen, koennte man die Geschichte auch im Backofen oder mit nem Heissluftgeblaese etwas erwaermen, und dann den MK mit Kaeltespray kuehlen.
Halte ich einen Föhn (Heißluftgebläse) eher für untauglich,
selbst der Backofentrip ist eher Mangelhaft, da der B-Kegel (der ja 'im' Futter sitzt) nicht so gezielt geschreckt werden kann mit deinem Kältespray.

Mit einer ganz konzentrierten leicht oxydierenden Flamme punktmäßig an zwei Stellen (180°) das Futter erwärmen, und zum Wärmeübertragungsschutz und als Hilfszeichen das Bohrfutter selbst mit Wasser füllen; das Bohrfutter ist ja dicht, und in dem Moment wo sich in dem 'Bohrfutterwasser' Blasen bilden, ist der Zeitpunkt wo das Futter warm genug und gedehnt ist, dann lässt sich das ohne große Gewalt scheiden Zwinker.

Kuckst du hier wie dem Geri Burger sein Spannzangenfutter von der Frässpindel geschieden wurde.
Trotz die beiden Einheiten gegeneinander vorgespannt waren, war ein mehrere Kilo schwerer Gleithammer ohne Erfolg.

Das Werkzeug von Linde und Griesheim richtig eingesetzt war die Lösung Biggrins.

Tschüss
4-Ventiler
28.01.2014, 15:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bohrfutter fällt immer wieder vom Konus basst_scho 12 11.019 28.02.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Bastelopa
MyBB Bohrfutter löst sich immer. Buddymobil 19 15.522 18.08.2014, 18:01
Letzter Beitrag: capstan
Help Kann Magnetkupplung( Hysteresekupplung) das Problem lösen ? Reimund 11 10.052 01.05.2014, 23:31
Letzter Beitrag: karamo
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 32.748 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Bohrfutter zum fräsen? K E 2 3.891 18.11.2013, 20:56
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Bohrfutter wechseln Pinkerton 17 13.579 05.02.2013, 22:11
Letzter Beitrag: Pinkerton
Hmmmm Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ??? Waldbahner 11 10.238 25.01.2013, 10:39
Letzter Beitrag: katerleo
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.221 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste