sebastian
Member
Adresse: 55122 Mainz
|
Anhängerkupplung am Auto nervt
An meinem Wagen ist, wie an vielen Fahrzeugen, eine 13polige Buchse zum Anschluß von Pkw-Anhängern verbaut. Da die meisten Gewerbeanhänger/transportanhänger aber nur einen 7poligen Stecker haben, steckt im Wagen ein Adapter von 13polig auf 7polig.
Problem: Wenn kein Anhänger eingesteckt ist, marschiert das Blinkerrelais des Fahrzeugs im Eilgang.
Lösung?
Ja, ja, einfach den Adapter aus der Steckdose fummeln.
Das ist aber lästig, weil der eingedreht wird und das in manchen Fällen einfach unbequem ist.
Wieder mal ein Fall, wo uns "wohlmeinende" Ingenieure ein elektronisches Ei ins Nest gelegt haben, das uns zwingen will, etwas zu tun, was wir nicht wollen. (Ähnlich z.B. das nervende Piepsen bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt. EINMAL piepsen genügt, 50 mal NERVT!
Frage: Hat jemand schon mal einen Dummy-Stecker gesehen, der dem Fahrzeug quasi "vorgaukelt", dass ein Anhänger eingesteckt ist?
Kann ja nicht so schwer sein, denke ich. Ein gewöhnlicher Anhängerstecker, der einen pin mit 100 Ohm Widerstand gegen Masse legt oder so ?
Elektroniker vor!
|
|
31.07.2014, 08:05 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
RE: Anhängerkupplung am Auto nervt
Hallo sebastian,
(31.07.2014, 08:05)sebastian schrieb: ... Adapter von 13polig auf 7polig.
... Wenn kein Anhänger ... Blinkerrelais ... im Eilgang.
Elektroniker vor!
1) Das macht offenbar der Adapter. Da jetzt noch einen Anhänger vortäuschen, da halte ich für kontraproduktiv.
2) "Elektroniker vor!"
Autoelektrik ist was anderes als Elektronik !!!
Ist nur ein Zweig der gesamten Elektrotechnik.
LG Wolfgang
"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache
|
|
31.07.2014, 09:18 |
|
sebastian
Member
Adresse: 55122 Mainz
|
RE: Anhängerkupplung am Auto nervt
bei älteren fahrzeugen gibt es das problem nicht. das nervt nur bei neueren kfz, am schlimmsten, wenn sie schon den can-bus verbaut haben. schrott hoch zehn. ingenieure wollen mir vorschreiben, was ich zu tun habe. so nicht! ich fahre, ich bezahle, ich bestimme.
umbau auf 13polig am hänger löst nicht exakt meine frage. das nervende am 13poligen stecker ist, dass er eingedreht werden muß. manchmal fummelig bei nässe, irgendwo unterwegs, es ist dunkel und die karre steht auf einem feldweg. "steck rein, fest" ist da bedeutend einfacher.
|
|
31.07.2014, 13:01 |
|
|