This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung am Auto nervt
sebastian Offline
Member
*

Adresse: 55122 Mainz

MyBB  RE: Anhängerkupplung am Auto nervt
(31.07.2014, 22:57)dreherv8 schrieb: kennst du den Unterschied 7 und 13 polig? Der gravierendeste Unterschied ist bei der 13 poligen PIN 9 (Dauerplus, damit im Wihnwagen Licht brennt) und PIN 10 zum Laden einer Batterie im Anhänger. Das hat erst mal nix mit dem Blinklichtgetacker zu tun.
Geht der Blinker auch ohne Adapter zu schnell? Wenn ja, liegt eventuell ein Fehler im Anschluß vor. Wer hat die AHK angeschlossen? Ab Werk oder erst später verbaut?

Mit Elektronik hat das nix zu tun, das ist noch Fahrzeugelektrik.

Der CanBus wird meist nur zur Überwachung der Leuchtmittel und zum Abschalten des Parksensoren benutzt. Sind Zusatzmodule zum Anbinden an den BUS verbaut?

Eine Werkstatt sollte aber den Fehler am BUS auch auslesen können.

die kupplung wurde direkt von einer werksniederlassung eingebaut.das ist laut auskunft mehrerer experten "so gewollt". für mich haben die konstrukteure, die so einen mist zu verantworten haben, einen kollektiven dachschaden. das ist eine bestimmte paternalistische bevormundung, die überall um sich greift. der jeweils blödeste primate wird zum maßstab genommen und den versucht man dann, vor sich selbst zu beschützen. ich bin aber nicht dieser max musterdepp sondern jemand, der selber die verantwortung für sich trägt. ergo will ich mir nicht von einem grünschnabel an einem computerbildschirm vorschreiben lassen, wie ich die mir gehörenden technischen einrichtungen verwende.

man munkelt, in der buchse sei ein microschalter, der beim einstecken des adapters betätigt wird und der karre signalisiert, "jetzt ist ein hänger dran". wenn dann kein widerstand von blinklichtern gemessen wird, scheint das ding den fehler im relais zu verursachen.

und bitte, ... niemand muß mir den unterschied zwischen elektronik und kfz-elektrik erklären. wer in der sache nichts weiß, hängt sich leider zu oft an (in diesem fall scherzhaft verwendeten) begriffen und formen auf. danke!
01.08.2014, 00:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo zusammen,

Zitat:das ist eine bestimmte paternalistische bevormundung, die überall um sich greift. der jeweils blödeste primate wird zum maßstab genommen und den versucht man dann, vor sich selbst zu beschützen. ich bin aber nicht dieser max musterdepp sondern jemand, der selber die verantwortung für sich trägt. ergo will ich mir nicht von einem grünschnabel an einem computerbildschirm vorschreiben lassen, wie ich die mir gehörenden technischen einrichtungen verwende.

Ich sehe das ähnlich, aber was will man machen ? Keine Ahnung

Zitat:die kupplung wurde direkt von einer werksniederlassung eingebaut

Was nichts heissen muss. !

Ich hab´s mal mit meinem Auto ausprobiert.

Fazit: Gleiches "Problem". Das Auto beschwert sich, ich solle mal den Anhängerblinker überprüfen!

Ganz allgemein:
Zitat:niemand muß mir den unterschied zwischen elektronik und kfz-elektrik erklären.

Das ist ein problem in den Foren,
Es kann eigenlich keiner Wissen was du weisst oder nicht, weil man den oder die Gesprächspartner(in) nicht persönlich kennt oder sieht!
Auch fehlen jede Gestik und Mimik, was es uns sehr schwer macht Stimmungen und Absichten der anderen richtig einzuschätzen.

Die wollen alle nur helfen. Die meisten Jedenfalls ( und um die anderen kümmern wir uns schon Ct )

Ich will niemanden auf die Füsse treten aber;
bitte ich darum, daß ein Beitrag mit einem Hallo, Servus oder Ähnlichem beginnt.
Genauso sollte ein Beirag mit einer Verabschiedung enden.
Ich finde das ist eigendlich selbstverständlich und ein großer Aufwand ist es auch nicht.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
01.08.2014, 08:58
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Hat es eigentlich Auswirkungen auf das ESP wenn man dem Wagen einen Anhänger vorgaukelt?

Nicht das man in einer brenzligen Situation den Abflug von der (glatten) Straße macht nur weil die elektronischen Helferlein falsch reagieren...Keine Ahnung

Lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
02.08.2014, 12:10
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

Einige Fahrzeuge schalten tatsächlich beim Hängerbetrieb die Regelung des ESP um. (Was auch Sinn macht)

Bezüglich deines "Problems" wäre es durchaus denkbar der Anlage einen Hänger vorzutäuschen. Ich weiß allerdings nicht wo die Schwelle für LB/LS Erkennung bei deinem Fahrzeug liegt. (typisch sind 5-10 mA) Ich glaube nicht, dass der Summenstrom überwacht wird.

Zum testen einen 7pol. Leer Stecker besorgen und 2k7 von Pin1 bzw. Pin4 (Blinker li/re) gegen Pin 3 (Masse) könnten funktionieren. Wenn dies viel versprechend aussieht die anderen Pins entsprechend.
Leider kann ich es bei mir nicht testen, da ich derzeit kein Fahrzeug mit Kupplung habe.

Ob diese Aktion Sinn macht ist deine Entscheidung.

Im übrigen denken wir Ingenieure uns meist tatsächlich was, bei dem was wir tun. Zugegeben nicht immer und manchmal auch zu "kurz". Ich habe schon mehr als einmal über meine "Kollegen" geflucht. (nicht nur über die aus dem KFZ Bereich. Hier ist oft, für einen vernünftige Lösung der Kostendruck zu stark)

Grüße
Lars
02.08.2014, 13:42
sebastian Offline
Member
*

Adresse: 55122 Mainz

(02.08.2014, 13:42)Thunder schrieb: Einige Fahrzeuge schalten tatsächlich beim Hängerbetrieb die Regelung des ESP um. (Was auch Sinn macht)

Bezüglich deines "Problems" wäre es durchaus denkbar der Anlage einen Hänger vorzutäuschen. Ich weiß allerdings nicht wo die Schwelle für LB/LS Erkennung bei deinem Fahrzeug liegt. (typisch sind 5-10 mA) Ich glaube nicht, dass der Summenstrom überwacht wird.

Zum testen einen 7pol. Leer Stecker besorgen und 2k7 von Pin1 bzw. Pin4 (Blinker li/re) gegen Pin 3 (Masse) könnten funktionieren. Wenn dies viel versprechend aussieht die anderen Pins entsprechend.
Leider kann ich es bei mir nicht testen, da ich derzeit kein Fahrzeug mit Kupplung habe.

Ob diese Aktion Sinn macht ist deine Entscheidung.

Im übrigen denken wir Ingenieure uns meist tatsächlich was, bei dem was wir tun. Zugegeben nicht immer und manchmal auch zu "kurz". Ich habe schon mehr als einmal über meine "Kollegen" geflucht. (nicht nur über die aus dem KFZ Bereich. Hier ist oft, für einen vernünftige Lösung der Kostendruck zu stark)

Grüße
Lars

hallo lars,

just in diesem moment wollte ich das ergebnis meiner lektüre hier posten. bei meinem anhänger ist pin 4 blinker, pin 3 masse, wie von dir beschrieben. letztlich kann da nur der widerstand "gemessen" werden. also braucht man nur ein blinkerlämpchen durchzumessen und eine ohmsche last in entsprechender dimension zwischen pin 4 und pin 3 zu löten. was die anderen leuchteradunseln dann machen, wird man sehen.

mit kostendruck hat der bevormundungswahn leider gar nichts zu tun. vielmehr ist das ein ergebnis der 68er gutmenschenerziehung und vor allem der ökototalitaristischen grundhaltung, die jene gutmenschen zu dem fehlschluß verleitet, sie müßten allen anderen notfalls mit sanftem druck oder schierer gewalt vorschreiben, wie sie zu leben haben.

den anfängen zu wehren, ist leider zu spät weil diese totalitäre denke m it grünem segel sich längst zu tief in die gesellschaftlichen institutionen gefressen hat.

aber nun wird das technische thema politisch, weshalb ich hier lieber meinen beitrag beende.

gruß

basti
02.08.2014, 16:35
dreherv8 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: 45772 Marl

die 13pol. hat eine Anhängererkennung. Die kann aber auf unterschiedliche Art und Weise realisiert werden, am Einfachsten durch eine Brücke im Anhänger. Neuere haben ein Steuermodul im Hänger, welches mit einem Modul im Zugfahrzeug kommuniziert.

In deinem Fall wäre es interessant zu wissen, um welches Fahrzeug es sich eigentlich handelt. Jeder kocht da seine eigene Suppe.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anh...ckdose.htm

Teste nochmal ohne den Adapter, das geht auch ohne politisches denkenZwinker

Und ja, ich hab sowohl von Elektronik von Berufs wegen Ahnung und ebenso von Autoelektrik.

Gruß
Wolfgang
04.08.2014, 12:59

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste