This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galvanisieren von Alu und Zinkguss
Joker Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 81475 München

MyBB  Galvanisieren von Alu und Zinkguss
Hi,

Folgendes Problem stellt sich mir, ich habe mit Alkalisches Kupfer erfolgreich Alu verkupfern können, nun möchte ich eine weitere Schicht mit Sauren Glanz Kupfer überziehen, leider wird dabei das Kupfer Schwarz und frisst sich unschön ins Metall. Nun meine eigendliche frage, was für eine Sperrschicht muß ich zwischen den beiden Kupferelektrolyten bringen, damit es sich nicht Schwarz verfärbt`?

Das Alkalische Kupfer ist selbst Poliert nicht Glänzend genug weshalb ich das Sauere Glanz Kupfer benötige.

Lg
04.09.2014, 11:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*

Bewertung: 12
Adresse: Tirol

MyBB  RE: Galvanisieren von Alu und Zinkguss
Hallo Joker,

vlt. probierst du direkt auf der ersten Cu schicht eine Nickel- Schicht als sogenannte Sperrschicht. Danach mit dem Glanz Cu nochmal drüber. Weiß nicht ob das Funktioniert.

Außerdem mit der Temperatur des Bades und der Stromstärke spielen, vlt. bringt dich das ein Stück weiter.
(leider habe ich zu wenig erfahrung im Galvanisieren)

SG
Markus
16.09.2014, 11:30
Joker Offline
Junior Member
*

Habe das inzwischen selbst hin bekommen, eine Nickel Schicht ist sehr gut als Sperr Schicht zwischen Alkalischen und Saurem Kupfer.

LG Joker
19.09.2014, 22:30
Joker Offline
Junior Member
*

Habe jetzt meine Ersten Teile in Hochglanznickel- Chrom fertig Gestellt, allerdings brauche ich noch etwas was in Feinste Ecken Poliert, jemand eine Idee was es dafür gibt?

Ein paar Teile habe ich schon für den Dremel und Funktionieren auch soweit ganz gut, aber ich komme nicht in alle Ecken hinnein.

LG Joker
04.10.2014, 00:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Galvanisieren: Sperrschichten zwischen Alkalischen Kupfer und Saueren Kupfer? Joker 1 2.719 19.09.2014, 22:24
Letzter Beitrag: Joker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste