This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winkel am Schneideisen
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

Help  Winkel am Schneideisen
Moin Leute,

bin gerade dabei mir einen Schneideisenhalter für die Drehe zu basteln.

Schneideisen werden bekanntermaßen mit 3 bzw. 4 Schrauben gehalten. Weiß jemand in welchem Winkel diese zueinander stehen ? Ist das genormt? Im Netz finde ich alles, nur nicht das was ich Suche. In meinen Tabellenbuch steht auch nix (oder finde es nicht)
(120° sind es nicht, das habe ich mittlerweile gemerkt Scheisse Scheisse )

Danke !!
Grüße
Lars
05.01.2015, 18:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Offline
Werkstattkrabbe
*

Bewertung: 2
Adresse: 35625 Hüttenberg

MyBB  RE: Winkel am Schneideisen
Am Schmiedeeisen ist eine Positionsnut 90grad Nut und dann die Bohrungen für die Schrauben am/für´s Schneideisen.
Von der Positionsnut ausgehend Links und Rechts +-45grad und von den 45grad jeweils 90grad.
Gurss
05.01.2015, 19:28
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

Danke Eric , das war die Info die mir gefehlt hat. Vermutet habe ich es zwar, war mir aber nicht sicher.

Grüße
Lars
05.01.2015, 20:45
1holla Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 80939 München

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Design eines Halters gefunden, kann als Anregung zum Eigenbau hilfreich sein.

http://www.axminster.co.uk/axminster-tai...die-holder

Gruß
Günter
06.01.2015, 15:37
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Günter,
denke
(06.01.2015, 15:37)1holla schrieb: ... ein interessantes Design eines Halters gefunden, ...
Die Lösung, einen weiteren Einsatz in den kleinen Einsatz einzusetzen, finde ich sehr interessant.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
06.01.2015, 17:03
pill Offline
Member
*

Bewertung: 3
Adresse: 04720

Ich würde bei der Einsatzlösung reduzieren, also von z.B. M20 auf M6.

Unter anderem um den großen Durchlass zu behalten. Weiter denke ich das die große Aufnahme sicher eine kleinere Aufnahme halten kann. Aber ob eine Aufnahme die für M6 gebaut ist die Kräfte verträgt die bei M20 auftreten? Ausserdem spart ein Einsatz nochmal etwas Platz im Vergleich zu dem "Vorbau".

Nur so als Idee, gibts sicher auch schon.

Edit: Das M20 ist nur als Beispiel für den Größenunterschied gedacht. Ich weiß nicht ob die gängigen kleinen Hobbymaschinen das schaffen.

MfG R.
06.01.2015, 18:03
jjthiel Offline
Member
*

Bewertung: 12
Adresse: 666xx

Hallo
Diese Art ein Gewinde zu machen find ich sehr komfortabel
Es müssen keine Zahnräder getauscht werden
und auch auf Mechanikerbänken lassen sich Gewinde schneiden.
M20 ist schon ziemlich groß,würde meine Maschine auch nicht wollen.
mein größtes war bis jetzt m13x1 und das sowohl innen wie außen.
Aber ich gehöre ja auch zu der Gruppe der langsamen,
das sind die die keinen Hebel bzw Nut zur Drehmomentabstützung
an ihrer Vorrichtung haben.
Einfach die Vorrichtung loslassen wenns Gewinde fertig ist
und dann in aller Seelenruhe umschalten und zurück fahren.
Wenn die Passung stimmt würde mir eine Schraube zum festhalten vom Eisen reichen.
Gruß Joachim
06.01.2015, 18:23
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(05.01.2015, 19:28)Eric schrieb: Am Schmiedeeisen ist eine Positionsnut 90grad Nut und dann die Bohrungen für die Schrauben am/für´s Schneideisen.
Von der Positionsnut ausgehend Links und Rechts +-45grad und von den 45grad jeweils 90grad.
Gruss

Servus Eric

Also ich mache mir auch gerade einen Halter für mein Schneideisen System und mein Schneideisen für M 2,5 hat 3 Löcher.
Wenn ich also links und rechts der Positionsnut 45° habe und dann jeweils von den 45° nochmals 90° dazu gebe, dann komme ich auf insgesamt 270 ° und da fehlt doch ein bisschen was auf 360 ° ---- oder ??

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
20.05.2015, 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

Also um das Problem jetzt einigermaßen auf Linie zu bekommen, muß ich anmerken, daß nach Durchsicht meiner Schneideisen Halter es verschiedene Variationen gibt.
Eric hat mit seiner Aussage recht, allerdings mit der Einschränkung, daß dies nur bis zu einer Schneideisen Größe von 25 mm gilt.
Also inkl. Zentriernut gibt es 5 Bohrungen, ohne Zentriernut sind es 4 Bohrungen.

Alles drunter kommt inkl. Nut mit 4 Bohrungen aus, wenn man nur die Bohrmulden nimmt sind es halt dann 3 Bohrungen.

Kleine Zeichnung dazu:

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
20.05.2015, 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste