This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienpanel
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Bedienpanel
Hallo Heini,
(26.07.2015, 20:13)fliegerkind schrieb: Also das händisch programmieren ist eher unüblich, obwohl möglich.
Sorry, was heißt hier "unüblich" ?
Wenn Eric schreibt:
(26.07.2015, 18:15)Eric schrieb: ... Handhabung der Mach3 Software bzw. der Programmierung.
... möglichst mit wenig Programmieraufwand.
Dann ist meine Anwort exakt die passende !

(26.07.2015, 20:13)fliegerkind schrieb: Da würde ich schon den üblichen Weg gehen: In CAD zeichnen, im CAM definieren und im CNC fräsen.
Es ist nicht "üblich", es ist "dein" Weg/Vorschlag.
Natürlich geht das auch, wenn man es einmal oder sehr selten benötigt.

Wenn man aber immer wieder, an verschiedenen Positionen, eine unterschiedliche Anzahl Bohrungen/Kreistaschen o.ä. braucht, dann ist es aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung, in Mach3 eine eigene Seite zu erstellen, auf der man dann tabellarisch die Positionen und Parameter eingibt und ... GO.

Ich war letztens beim Spengler, der hat an seiner Abkantmaschine auch nicht CAD/CAM angeworfen. Der hat einfach die Werte und Parameter "tabellarisch" eingetippt und die Maschine hat das "Programm" für den Abkantvorgang daraufhin erstellt.

Wenn ich zB. auf einer großen CNC-Fräsmaschine (zB. Abene) arbeite, dann fahre ich weder mit dem Handrad, noch mit den Richtungstasten, sondern gebe die Koordinaten usw. ein, dh. ich "programmiere" die Maschine quasi, ohne ein echtes Programm zu schreiben (siehe MMI).

Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, je nach Anforderung, Anwendung, Vorlieben, Fähigkeit ... von Mensch und Maschine.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
27.07.2015, 07:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Offline
Werkstattkrabbe
*

Bewertung: 2
Adresse: 35625 Hüttenberg

Hallo,
alles schön und gut, versteh nur Bahnhof!
Ein CAD/CAM Programm habe ich nicht.
Meinen Rechner zu programmieren habe ich leider null Plan, werden froh sein mein Pokeys programmiert zu bekommen, was bis jetzt auch gut klappt.
Mach3 bietet mir ja die Möglichkeit eine Kreistasche an Koordinaten x u. y zu programmieren, dann eine neue Kreistasche zu programmieren etz.
Zu umständlich.
Und da ich nicht so Mach3 fit bin ist das schon eine Herausforderung für mich :((
Wie gesagt:
Meine Ideal-Lösung wäre, eine Kreistasche 16mm zu definieren und dann an Positionen wie z.B. x25y25 dann x57y63 usw. aufzurufen z.B. mit einer M-Funktion oder so und dann da meine Kreistaschen zu fräsen.

Gruss Eric

27.07.2015, 15:48
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Servus Eric!

Wie Wolfgang richtig geschrieben hat, ist ein CAM für CNC-Bearbeitung nicht unbedingt notwendig. Ein halbwegs durchschnittlicher G-Code für aufwändigere Fräsarbeiten hat aber meistens mehr als 10.000 Zeilen (der Fräscode für mein Handradgehäuse hat ca. 56.000 Zeilen). Da würde ich, und vermutlich auch viele andere Kollegen, eine händische Programmierung nicht beherrschen. Genau das ist aber ein sinnvoller Zweck von CNC, dass man auch komplexe Fräscodes verarbeiten kann und deswegen verwendet man ein CAM-Programm. In dieses lädt man das Ergebnis der CAD-Zeichnung und ergänzt dort supereinfach menügeführt und durch Anklicken die fürs Fräsen notwendigen Angaben, zB. Fräserstärke, Vorschub, Zustellung, auch, ob man eine Innen-, Außen- oder auf der Kontur abfahren möchte (den Versatz berechnet das CAM-Programm für Dich von selbst), Werkstückdicke, Frästiefe, usw.. Das CAM generiert dann einen für Deine Fräse fertigen G-Code.

Ich persönlich finde, dass eine CNC-Fräse ohne CAM-Programm nur einen ganz kleinen Teil ihrer Fähigkeiten abdecken kann. Die simplen Wizards in Mach3 sind eigentlich auch nichts anderes wie ein CAM, nur können die halt nicht viel und Mach3 ist so ziemlich die einzige Fräsensteuerungssoftware, die so ein Gimmick mit anbietet.

Anschaulich erklärt ist das Alles in meinem Video hier, falls Dich das näher interessiert - etwa ab Minute 06:44". Wenn Du das gesehen hast, wirst Du Dir das auch zutrauen, denke ich. Fragen kannst Du mich gerne auch dazu.

LG
Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015, 21:05 von fliegerkind.)
27.07.2015, 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Eric,
(27.07.2015, 15:48)Eric schrieb: ... versteh nur Bahnhof!
... programmieren ... null Plan, ...
Ok, verstehe ich.

(27.07.2015, 15:48)Eric schrieb: Mach3 bietet mir ja die Möglichkeit eine Kreistasche an Koordinaten x u. y zu programmieren, dann eine neue Kreistasche zu programmieren etz.
Zu umständlich.
Was ist da zu umständlich? Es ist alles vorhanden, was du brauchst:

Im Selig-Screen unter [Manual] > [Kreistasche] kannst du alles definieren und den G-Code erzeugen lassen und dann starten.
Nochmals [Manual] > [Kreistasche] > neue Koordinaten >> [Start]
... usw. ...

Da brauchst du überhaupt nichts programmieren!
Einfacher geht es nicht - mit den vorhandenen Mitteln.
Für alle anderen Varianten musst du ein gewisses Maß an Lernarbeit aufbringen.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
27.07.2015, 21:58
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

Hallo Eric,

ich sehe das zwar genau so wie Heini, aber wenn man es manuell machen will/muss/darf könnte man das mit einem Unterprogramm lösen:

Code:
... (programmvorbereitungscode)
G00 X... Y... (erste bohrungskoordinate)
M98 P01234   (ruft unterprogramm 01234 = kreistasche einmal auf)

G00 X... Y... (zweite bohrungskoordinate)
M98 P01234   (ruft unterprogramm 01234 = kreistasche einmal auf

G00 X... Y... (dritte bohrungskoordinate)
M98 P01234   (ruft unterprogramm 01234 = kreistasche einmal auf

... (weitere bohrungskoordinaten)
... (weitere unterprogrammaufrufe)
M30  (programmstop hauptprogramm)

O01234 (unterprogramm nr. 01234 - ACHTUNG erstes zeichen ist als sprungmarke der buchstabe O NICHT die ziffer 0)
... (G-code kreistasche)
... (G-code kreistasche)
... (G-code kreistasche)
M99 (ende unterprogramm und rücksprung ins hauptprogramm)

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
27.07.2015, 22:04
Eric Offline
Werkstattkrabbe
*

Bewertung: 2
Adresse: 35625 Hüttenberg

Hallo Harald,
interesante Idee, habe es so ausprobiert.
Eine Kreistasche im Unterprogramm:

g90 g54 g17 g40 etz....
t1
m6
s3200m3

g0x50y50z2
m98 p01234
g0x100y100z2
m98 p01234

g0z100
m30

o01234
g0 x0y0
g1 z-2
g41 x0y8
g03 x0y8 i0j0
g1 x0y8
g40
g1 x0x0
g0 z2
m99

programmiert als "Neutrale Kreistasche" D=16mm auf Position x0y0 im Unterprogramm.
Wenn jetzt die Koordinaten im Hauptprogramm aufgerufen werden, sagen wir x50y50 , dann Aufruf Unterprogramm, gibt es Fehlermeldung.

Versucht habe ich es auf mit der Nullpunktverschiebung M92 x50y50, geht nur dann der zweite Aufruf M92 x100y100 geht dann nicht mehr.

Meine Idee war die Neutrale Kreistasche und dann via Verschiebung die 26 Kreistaschen alles in einem PGM zu fräsen.

Vielleicht habe ich auch die Falsche Nullpunktverschiebung, ist doch M92??

Danke für die Antwort.

29.07.2015, 20:46
Posti Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse: 57614

Hi

Du kannst versuchen, im Unterprogramm nur relative Wege zu verfahren (G91, muß aber durch G90 wieder aufgehoben werden).

Zur CAM-Software:
Ich benutze (für 2D) EstlCAM und bin damit recht zufrieden.
Kostet zwar etwas (EstlCAM 8 für 39Eu), ist aber, meiner Meinung, den Preis wert!
Wobei ich die 7.622 benutze - denke aber, daß die 8er Version nicht schlechter geworden ist.

MfG
Patrick
30.07.2015, 20:16

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste