Tkarl schrieb:hallo Hans,
das wabeco Teil nachbauen ist enpfehlenswert wobei die Hebellängen und -drehpunkte so zu wählen sind, das der WerkstückØ erreicht wird den Du hauptsächlich zu Rändeln gedenkst. Diese Bauart entlastet bei richtiger Anwendung Hauptspindel und Querschlitten-Spindelmutter fast vollkommen. Ich verrwende eine ähnliche Bauart mit Hebellängen die für WerkstückØ bis 50 mm ausreichen sogar auf meiner V13.
mfG Karl
@ Hans.....der von Allemol gezeigte Halter kommt dem was ich meine verdammt nahe, ist aber für unsere Maschinen zu heftig, jedenfalls für meine..
deshalb favorisiere ich die Zangenversion, wie Tkarl es hier so treffend beschrieben hat !
Wenn ich mir vorstelle mit meiner 8 mm Gewindespindel Druck auszuüben...da wird mir anders..
Für mich ..logisch erscheinend, ist also die Zangen/Klemmbewegung von oben und unten, wobei ich statt der Rändelschraube eine kleine Knebelschraube obenauf anschlagen würde...die Finger werden es beim Nachstellen während der Fahrt danken ! (Kraftaufwand) Übrigens...
niemals im Stillstand im Material...außer bei Stahl und harten Messingsorten..
den Andruck erhöhen !!! Habe üble Erfahrungen bei Alu gemacht, es schien als sackte das Rad/Räder im weichen Material ein...und dann beim Anfahren..nach der WC-Pause...
Boooooom !!! (Auuuuaaaa !!!)
Genauso würde ich die Räder nicht zentrisch laufen lassen, sondern einen Tick außermittig, zu mir hin (Bedienseite also..) um einen Restdruck auf die Spindel zu erzeugen, damit die Zange durch die Drehbewegung nicht durch das Spindelspiel in Querrichtung hinundher wandert(immer wieder über die Materialmitte springt !)
Würde dazu gerne auch andere Erfahrungen lesen...