This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rändelapparathalterachse
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

RE: Rändelapparathalterachse
hallo Hans,
das wabeco Teil nachbauen ist enpfehlenswert wobei die Hebellängen und -drehpunkte so zu wählen sind, das der WerkstückØ erreicht wird den Du hauptsächlich zu Rändeln gedenkst. Diese Bauart entlastet bei richtiger Anwendung Hauptspindel und Querschlitten-Spindelmutter fast vollkommen. Ich verrwende eine ähnliche Bauart mit Hebellängen die für WerkstückØ bis 50 mm ausreichen sogar auf meiner V13.

mfG Karl
23.02.2009, 01:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
varianta Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Rändelapparathalterachse
Tkarl schrieb:hallo Hans,
das wabeco Teil nachbauen ist enpfehlenswert wobei die Hebellängen und -drehpunkte so zu wählen sind, das der WerkstückØ erreicht wird den Du hauptsächlich zu Rändeln gedenkst. Diese Bauart entlastet bei richtiger Anwendung Hauptspindel und Querschlitten-Spindelmutter fast vollkommen. Ich verrwende eine ähnliche Bauart mit Hebellängen die für WerkstückØ bis 50 mm ausreichen sogar auf meiner V13.

mfG Karl

@ Hans.....der von Allemol gezeigte Halter kommt dem was ich meine verdammt nahe, ist aber für unsere Maschinen zu heftig, jedenfalls für meine..Zwinker deshalb favorisiere ich die Zangenversion, wie Tkarl es hier so treffend beschrieben hat !
Wenn ich mir vorstelle mit meiner 8 mm Gewindespindel Druck auszuüben...da wird mir anders..Keine Ahnung
Für mich ..logisch erscheinend, ist also die Zangen/Klemmbewegung von oben und unten, wobei ich statt der Rändelschraube eine kleine Knebelschraube obenauf anschlagen würde...die Finger werden es beim Nachstellen während der Fahrt danken ! (Kraftaufwand) Übrigens...niemals im Stillstand im Material...außer bei Stahl und harten Messingsorten..den Andruck erhöhen !!! Habe üble Erfahrungen bei Alu gemacht, es schien als sackte das Rad/Räder im weichen Material ein...und dann beim Anfahren..nach der WC-Pause...Boooooom !!! (Auuuuaaaa !!!)Ct
Genauso würde ich die Räder nicht zentrisch laufen lassen, sondern einen Tick außermittig, zu mir hin (Bedienseite also..) um einen Restdruck auf die Spindel zu erzeugen, damit die Zange durch die Drehbewegung nicht durch das Spindelspiel in Querrichtung hinundher wandert(immer wieder über die Materialmitte springt !)
Würde dazu gerne auch andere Erfahrungen lesen...ZwinkerHallo!

23.02.2009, 10:26
hans Offline
Member
*

Adresse:

Hallo zusammen
Ich möchte zum rändeln auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe bereits einen Rändler gekauft, einen ganz einfachen mit 2 Rollen. Funktioniert soweit nicht schlecht. Die Handhabung wurde ja schon beschrieben und die Feinheiten muss man selbst herausfinden. Etwas ausser der Mitte, genau in der Mitte, schmieren, meiner Meinung nach muss man bei verschiedenen Materialen anders verfahren. Alu oder Messing oder Stahl, mehr oder weniger schmieren. Ich habe mit Bohrwasser gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich mir eine sogenannte Rändelzange selber gemacht, ähnlich wie Varianta als Bild beigefügt hat. Vorbild war von der Homepage
http://homepage3.nifty.com/amigos/index-e.html (knurrl)
Ich habe eine EMCO 8 und somit sind die Druckwirkungen am Support sicher nicht ideal wenn man nur einen Rändler der einfachsten Art hat. Ich bevorzuge da schon eine Art Rändelzange.
In einem anderen Forum fand ich für mich eine geniale Lösung für das Rändeln mit kleineren Maschinen. Leider konnte ich dies noch nicht nachbauen. Ich versuche das Foto raufladen.
Grüsse
Hans

23.02.2009, 19:47
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Hallo zusammen,

danke für eure Tips und Vorschläge.

Ich werde jetzt doch lieber eine Zange konstruieren.
23.02.2009, 20:51
varianta Offline
Member
*

Adresse:

hans schrieb:Hallo zusammen
Ich möchte zum rändeln auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe bereits einen Rändler gekauft, einen ganz einfachen mit 2 Rollen. Funktioniert soweit nicht schlecht. Die Handhabung wurde ja schon beschrieben und die Feinheiten muss man selbst herausfinden. Etwas ausser der Mitte, genau in der Mitte, schmieren, meiner Meinung nach muss man bei verschiedenen Materialen anders verfahren. Alu oder Messing oder Stahl, mehr oder weniger schmieren. Ich habe mit Bohrwasser gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich mir eine sogenannte Rändelzange selber gemacht, ähnlich wie Varianta als Bild beigefügt hat. Vorbild war von der Homepage
http://homepage3.nifty.com/amigos/index-e.html (knurrl)
Ich habe eine EMCO 8 und somit sind die Druckwirkungen am Support sicher nicht ideal wenn man nur einen Rändler der einfachsten Art hat. Ich bevorzuge da schon eine Art Rändelzange.
In einem anderen Forum fand ich für mich eine geniale Lösung für das Rändeln mit kleineren Maschinen. Leider konnte ich dies noch nicht nachbauen. Ich versuche das Foto raufladen.
Grüsse
Hans
Hallo Hans..
Aber Hallo.....Shock...das ist ja mal ein heißes "Eisen"Biggrins
Was ich vermisse ist der Reitstock...hmmmm...so wie ich das sehe könnte diese Konstruktion sogar "Schlag" im Material ausgleichen...insofern unten der/die beiden Halter nicht plan am Grund aufliegen...Shock..also Ausgleichsschwanken/Pendeln !?! "Grübel"Respekt

Übrigens, der Begriff Rändeln ist eigentlich falsch.....es heißt "Kordieren"...Lesen

23.02.2009, 21:09
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hans schrieb:In einem anderen Forum fand ich für mich eine geniale Lösung für das Rändeln mit kleineren Maschinen. Leider konnte ich dies noch nicht nachbauen. Ich versuche das Foto raufladen.

Hallo Hans

Du meinst aber nicht etwa so etwas:

Dieser Rändelhalter wurde vom User "Krohne" in der Cnc Ecke hier vorgestellt.

Diesen finde ich echt geil ! und steht auf meiner " Ich muß machen Liste " ganz oben.

Jetzt bin ich aber gespannt was Hans (Hobbymesser) da uns noch in nächster Zeit presentieren wird.

Gruß Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.02.2009, 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hans Offline
Member
*

Adresse:

Hallo Walter
Nein ich meine nicht diesen. Den habe ich auch schon gesehen, ist mit Druckluft. Den, welchen ich meine bzw. wie ich sage: Support Rändelzange., Das Gestell wird anstatt den Obersupport aufgeschraubt. Bei mir sollte das ohne Demontage des Supportes funktionieren. Wie schon gesagt muss ich erst noch machen. Werde den sicher probieren da kei grosser Druck entsteht. Ein weiterer Vorschlag wäre noch das Attachment, ich versuche es.

Grüsse Hans der schon gespannt ist was hobby-messer macht.

Nochmals die Attachemente
Grüsse Hans

.doc   Rändler verstellbar.doc (Größe: 58 KB / Downloads: 353)

.pdf   Rändler verstellbar.pdf (Größe: 27,97 KB / Downloads: 360)
24.02.2009, 17:46
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

hans schrieb:Grüsse Hans der schon gespannt ist was hobby-messer macht.

Hallo Hans,

wahrscheinlich so was:

24.02.2009, 18:20
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

hallo Jungs,

Ich bin dabei eine Rändelzange zu bauen zur Zeit warte ich auf die gelaserten Arme und Seitenplatten. Werde mich wenn die Teile für die Rändelzange da sind mit Fotos wieder melden.
Während dessen habe ich mich mal theoretisch mit der Sache befasst, dazu ein Attachment, und habe da "Rändelfräsen" entdeckt. Ich glaube das fräsen ein wesentlich besseres Ergebnis bringt als walzen. Ich bin nun dabei zu untersuchen ob da Selberbauen möglich ist und welche Kosten da entstehen. Die Kompletten Fräskopfe scheinen mir sehr teuer zu sein besonders die Art auf Walters Foto. Ich habe die Kordelfräskopfe bei Zeus (es gibt sicher noch andere Werkzeghändler) als Vorbild zum nachbauen ins Auge gefasst. Dazu brauche ich noch Infos über die Fräsräder wie Dimension und Kosten auch über die Positionierung zum Werkstück der Durchmesserbereich in dem die Räder anwendbar sind ......
wer hat da schon Erfahrungen?

.pdf   Seiten aus Der Dreher.pdf (Größe: 250,51 KB / Downloads: 1.277)
13.03.2009, 17:55

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste