This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung undicht - was tun? >>> Wasserrohrbruch
boselbi Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 15827

MyBB  RE: Heizung undicht - was tun?
3/4" geht noch sehr gut mit Bügelsäge. Gewindeschneiden im oberen Zimmer (EG ? ) könnte schwierig werden mit einem Gewindeschneidkopf, da die geführt sind und dadurch aufsteckbare Länge benötigt ( die anbindung vom Rohr )
Es gibt für Stahlrohre Schneidringverschraubungen auf Gewindeübergang, da mußt du dann kein Gewinde schneiden ind den Rest dann in Cu aufbauen. Wenn gut vorbereitet, kannst du dann relativ schnell fertig sein, sodas die Abschaltung der Heizung kein großes Problem darstellt.

gruß boselbi
30.01.2017, 22:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfmodell Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: 2353 Guntramsdorf

Hallo Wolfgang,

Gasleitungen werden im Notfall einfach abgequetscht. Kann man mit diesen Leitungen sicher auch machen wenn du jemanden mit do einer hydraulischen Zange auftreiben kannst.

Warum schneidest du das Rohr nicht ab und schweißt es zu? Es geht auch hartlöten. Zur Not tut's auch ein Holzpfropfen.

Gruß, Josef
30.01.2017, 23:55
wilbur Offline
Member
*

Bewertung: 15
Adresse: 38315

also bcg schließt undichtigkeiten bis 50 liter pro stunde.....
Senfpulver härtet an der Luft aus und bildet eine extrem harte Kruste genau wie BCG

paprika genauso....nur dauert es etwas länger.

BCG Senfpulver füllst du einfach selbst über den Füllschlauch der Anlage ein....
Schlauch einseitig abschrauben leerschütteln Pulver oder bcg rein an den Wasserhahn und aufdrehen.......mit einem Langen schlauch geht das gut bei bcg

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
31.01.2017, 16:47
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Wolfgang !

Warum Gewindescheiden , wenn es auch S O etwas gibt.

Rohr abschneiden schadhaften Tei durch neuen ersetzten und an den Trennstellen Reparatur-Manschetten darüber---- fertig

Oder du dichtest das Rohr so ab

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
31.01.2017, 19:57
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo an alle Helfer,
die Prüfung ist vorbei, das Semester ist zu Ende, und nun kann ich mich voll auf das Problem konzentrieren.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen, eine optimale Lösung zu finden!

(30.01.2017, 22:41)boselbi schrieb: 3/4" geht ... mit Bügelsäge.

Gewindeschneiden im oberen Zimmer ...

... für Stahlrohre Schneidringverschraubungen auf Gewindeübergang,
Ich werde es mal mit der Vibrationssäge probieren (neues Blatt) und wenn nicht per Hand.

Oben im EG habe ich auch eine Stelle gefunden, wo die Rohre weit genug Abstand haben, um ein Gewinde zu schneiden.

Ja, aber Schneidringverschraubungen auf diese alten Rohre ist mir zu unsicher, da einerseits lackiert und andererseits ev. die Dimension nicht paßt.

@Josef: Ja, Schweißen und Hartlöten gingen zwar, kommt aber wegen dem Umfeld (brennbar) nicht in Frage. Ich müßte da zu viel aus/umräumen.

(31.01.2017, 16:47)wilbur schrieb: also bcg schließt undichtigkeiten bis 50 liter pro stunde.....
Senfpulver härtet an der Luft aus und bildet eine extrem harte Kruste genau wie BCG ...
Toll, hat mich überzeugt, aber ich befürchte, dass das Problem ja durch mechanische Belastung in der Decke entstanden ist, da das Rohr nicht brauchbar isoliert war. Wegen dieser mechanischen Belastung erhoffe ich mir keinen langfristigen Effekt.

Hier nun meine Lösung:
  • Im Keller auftrennen (entfernen) der Rohre mit Säge (kein Funkenflug) zurück in Richtung Heizkessel bis zu einer Stelle wo ich gut dazu komme und Gewindeschneiden kann.
  • Dort setze ich einen Kugelhahn mit Holländer.
  • Im EG unter der Decke trenne ich ebenfalls und setze einen einfachen Holländer.
  • Dazwischen wird neu mit Cu verrohrt, gelötet und an kritischen Stellen Schneidringverschraubungen.
Der Vorteil dieser Lösung ist der, dass ich durch die Kugelhähne beim neu verrohren die Heizung nicht nochmals entleeren muss. Ich kann ohne weitere Änderung vom Holländer ausgehend weiterarbeiten.
Außerdem brauche ich sowieso mehrere Holländer oder Klemmverschraubungen wegen der vielen Richtungsänderungen.

Rohrgewindeschneidset ist bereits eingetroffen. Kugelhähne kommen in 1-2 Tagen. Ich muss sowieso erst mal etwas räumen.

Werde weiter berichten ...
LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
31.01.2017, 21:21
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo Wilfried,
(31.01.2017, 19:57)schwarwi schrieb: Warum Gewindescheiden , wenn es auch ... Reparatur-Manschetten darüber---- fertig
Hat schon wer vorgeschlagen und ich habe geantwortet, dass die Stelle in der Decke ist. Ich kann da nicht ran, um so eine Manschette anzusetzen.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
31.01.2017, 21:24
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

(31.01.2017, 21:24)karamo schrieb: Hat schon wer vorgeschlagen und ich habe geantwortet, dass die Stelle in der Deck ist. Ich kann da nicht ran, um so eine Manschette anzusetzen.

Hallo, Wolfgang!

Ich glaube, dass Wilfried das anders gemeint hat:
Rohr im Keller auftrennen (-sägen), Rohr im Erdgeschoß auftrennen, Mittelstück, das durch die Decke geht, durch ein genau gleich langes, neues Rohr gleicher Dimension ersetzen, und dann über beide (alle vier) Schnittstellen je eine Reparaturmanschette drüber.
Kann sogar, wenns wieder warm ist (Heizung trockenlegen), geschweisst werden! Damit wäre die Sanierung komplett.

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
31.01.2017, 22:03
franz Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: 0000

Falls du Stahlrohre verwenden möchtest und die Bögen brauchst....eine paar Rohrbiegemaschinen habe ich hier herumstehen. Ct

Zu meiner Schulzeit waren es mit dem Moped nach Kloburg 56 km. 75

Ist aber schon so lange her, daß sich das inzwischen durch die Kontinentalverschiebung verändert haben könnte Keine Ahnung

Grüße
Franz
31.01.2017, 22:33
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo,
(31.01.2017, 22:03)katerleo schrieb: Ich glaube, dass Wilfried das anders gemeint hat:
Rohr ... durch die Decke ... ersetzen, und dann über beide (alle vier) Schnittstellen je eine Reparaturmanschette drüber.
Kann sogar, ... geschweisst werden! Damit wäre die Sanierung komplett.
Ok, hatte ich falsch verstanden! Manchmal gehen die Gedanken mit Scheuklappen umher ... Brueller
Ja, wäre grundsätzlich möglich, nur dass der Platz im WC weniger als 12cm ist und die Rohre oben und auch unten schon an mehreren Stellen rostig sind. Da ist mir das doch zu unsicher, da ich nicht in die Rohre hineinschaune kann. Ein altes Haus eben ...

Außerdem bin ich ja hauptsächlich Elektroniker. Daher ist mir Cu viel lieber. Biggrins

@Franz:
Danke, das ist sehr nett von dir, ich kenne diese Geräte aus der HTL, aber ... Eisenbieger ... 14 das geht mir doch zu weit. Ich mache auch eine großen Bogen um Schweißbrenner und dergleichen. Sorry, da löte ich lieber. Zwinker

Von der Entfernung her wäre das kein Problem. Strecken bis nach Hollabrunn und Mattersburg sind für mich Wochenendfahrten. Ich kann ja auch so mal aus Interesse deine Werkstätte besuchen.

LG Wolfgang

Angehängte Dateien Bild(er)

31.01.2017, 23:37
vile Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Kopenhagen

Hallo

Es ist möglich ohne Gewindeschneiden.

Primofit heisst das System:

https://www.youtube.com/watch?v=FpKLbYoosRI