This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum geht das bei 'denen überm Teich' ?
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  Warum geht das bei 'denen überm Teich' ?
Hallo,
seit ein paar Monaten leben wir hier nicht mehr im Tal der Ahnungslosen und brauchen im Netz auch nicht mehr zu trommeln. Daher kann ich auch öfters in dem Filmchenkanal des Netzes etwas angucken und davon Nützliches verwerten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle, also die,die mit Zollgewinden arbeiten, beim Gewindeschneiden die Schlossmutter ganz öffnen und von Hand den Schlitten zurückfahren.
Wie geht das denn ohne in den verkehrten Gewindegrund mit der Schlossmutter wieder einzufahren? Ich finde weder Anschläge noch Markierungen, die beim wiedereinfahren des Gewindestahles getätigt werden.

Kann mir das jemand erklären oder einen Link zum Nachlesen schreiben?
Ich habe da mal ein paar Scheingewinde zu drehen versucht und nur festgestellt, dass mit zunehmender Steigung ein 'Fehlgewinde' unwahrscheinlicher wird. An der Gangzahl pro Zoll kann es nicht liegen; 'wir' legen die Steigung in Millimeter fest und die überm Teich halt auf Zoll.

Hoffe, dass mich da jemand aufklären kann.

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
02.02.2017, 12:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Warum geht das bei 'denen überm Teich' ?
Hast Du mal darauf geachtet, ob die nach Gewindeuhr arbeiten ?
Außerdem drehen die "Imperialisten" mit um 22,5° (30° bei metrischen Gewinden) verdrehten Oberschlitten, dadurch fährt der Gewindestahl immer an der rechten Gewindeflanke entlang und bearbeitet quasi nur die linke Flanke. Dabei bleibt der Gewindegrund gleichmäßig, wird aber in jedem Arbeitsschritt Richtung Futter verlagert.

Hans
02.02.2017, 13:09
Comaspahn Offline
Member
*

Hi,
Gewindeuhr - was ist das denn? werde ich gleich mal zu eruieren versuchen.

Den Schlitten auf 30° stellen und nur die linke Flanke zustellen mache ich auch, weil mein Drehbänkle sonst nicht die Kraft hat bei kleinen Drehzahlen den Span zu nehmen ( bei grossen Steigungen ).

Hansjörg

02.02.2017, 13:28
Comaspahn Offline
Member
*

Danke für den Ausdruck Gewindeuhr. Der alleine ( ich kannte den gar nicht ) gibt mir eine Fülle von Lesestoff

Gruss Hansjörg

02.02.2017, 14:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.920 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM? Mitglied 22 17.965 27.10.2010, 13:02
Letzter Beitrag: Posti
Help Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ? walter 24 18.501 30.09.2008, 18:35
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste