This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompressorkupplung undicht
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Kompressorkupplung undicht
Servus Allemiteinand

Vielen Dank an alle die mir mit konstruktiven Tipps helfen wollten. Ob die Kupplung ein hochwertiges Teil oder Mist ist traue ich mich nicht zu beurteilen.

Hier mal ein Bild davon, die Metabo Ausblaspistole habe ich nur zur Irreführung dazu gelegt Ct

Ich werde versuchen die Kupplung mal zu zerlegen und schaue ob ich mit dem Austausch des O-Ringes die Lage verbessert.

Danke Volker dankeschoen

L.G.
Walter

PS:
Den roten Knopf kenne ich klarerweise, aber manchmal vergesse ich halt drauf!

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.09.2017, 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel

Bewertung: 37
Adresse: 2734 Puchberg

Der Austausch bringt es sicher!

Am besten wäre eine etwas stärkere Schnur in Silikonausführung.

lg
Harry
01.09.2017, 09:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

(01.09.2017, 09:57)Der_Harry schrieb: Der Austausch bringt es sicher!

Am besten wäre eine etwas stärkere Schnur in Silikonausführung.

lg
Harry

Danke für den Tipp dankeschoen, nur warum eine stärkere Schnur welche auch noch den Nachteil hat unflexibler zu sein ?

Du hast mir auch zu diesem Teil geraten, dieses hat aber einen 8 mm Anschluss und mein Schlauch hat auch 8 mm, bist du sicher daß mein Schlauch da drauf passt ?

[Bild: druckluft-schnellkupplung-mit-8-mm-schla...chluss.jpg]

https://www.rs-werkzeuge.de/Druckluft-Sc...hanschluss

Am besten wäre natürlich ein neuer gesamter Schlauch samt neue Anschlüsse, davon habe ich mir mal 2 herrausgesucht, was haltet ihr davon ?

http://www.ebay.de/itm/Druckluftschlauch...Swu4BVucZl

https://www.rs-werkzeuge.de/Druckluft-Sp.../4-Zoll-6m

Für unsere technikinteressierten ein Bliuck auf die zerlegte Kupplung.

L.G.
Walter

01.09.2017, 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralfg Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 09337 callenberg

Hallo

es gibt die Schnellkupplungen in NW 7,2, NW 7,4 NW 7,6 und NW 7,8

Ist der Stecknippel an der Pistole NW 7,2 und die Kupplung NW 7,8 dann hält die Verbindung aber beim Bewegen der Verbindung zischt es raus, wie von Dir beschrieben.
Böse ist das bei billigen Teilen, wie Druckluftpistolen und fertig konfektionierten Schläuchen, gar nicht draufsteht welche Nennweite der Anschluss hat. Wahrscheinlich weil die billigen Verbinder gar nicht so präzise gefertigt werden. Mit einem neuen Dichtungsring wirst Du das Problem nicht lösen, ich gehe davon aus das es sich einfach um unterschiedliche Kupplungsmasse handelt.

Einhell-Schlauch. Da steht immer "Einhell Spiralschlauch passend für alle gängigen Kompressoren (Länge X m, Arbeitsdruck 8 bar)"
So ein Schlauch mit unter 15bar Prüfdruck darf in Deutschland nicht gewerblich eingesetzt werden, kommt aus China und ist für die Tonne.
Wenn der Schlauch schon nicht europäischen Normen entspricht warum sollte es sich bei der Kupplung um eine genormte mit NW 7,2 handeln, vor allem wenn es nie angegeben ist.

Kauf etwas ordentliches. Es ist nicht viel teurer. Auf einem ordentlichen Schlauch ist ein Prüfdruck angegeben, der muss beim doppelten dessen liegen was der Kompressor leistet. Und ordentliche Schnellkupplungen haben in Europa nach Norm NW 7,2.
Man kann andere Nennweiten verwenden muss aber dann auch wissen was man tut.

Pressluft ist übrigens die teuerste Sekundärenergie. Bei den billigen Kompressoren gibt es kein Rückstauventil so das man immer Druck über Kolben und Kurbelgehäuse verliert.
Ausschalten des Kompressors, wenn er nicht gebraucht wird, ist die sinnvollste Energiesparmaßnahme und fördert das Verhältnis zu seinen Nachbarn.

grüße
01.09.2017, 14:17
Stein Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 2120 Wolkersdorf

(31.08.2017, 20:23)Der_Harry schrieb: Hallo,

zeig mal her die Kupplung.

Ich trau mich fast wetten das es die Billigheimer aus Messing sind.

https://www.zgonc.at/schnellschlusskupplung.html

Wenn dem so ist weg damit! Ich hab meine auch nicht dicht bekommen. Sind absoluter Schrott, die Dichtung schließt nicht sauber am Männchen.

Solche in die Richtung sind mMn. um Welten besser.

https://www.rs-werkzeuge.de/Druckluft-Sc...hanschluss

lg
Harry

Dass die billigen Kupplungen Schrott sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meiner Werkstatt ein CU Rohrsystem mit ca. 8 Billigkupplungen mit 1/2 Zoll Gewinde vom Zgonc. Bei mir ist überhaupt nichts undicht. Auch nicht, wenn ich einen Schlauch angeschlossen habe.
Für die Verbindung Schlauch-Kupplung würde ich Ohr-Schlauchklemmen empfehlen. Die halten wirklich dicht.
https://www.zgonc.at/ohr-schlauchklemme-15-18-mm.html
Zum Suchen von Undichtigkeiten verwende ich Seifenlauge. Die schäumt sofort wenn irgendwo Luft rauskommt.

Grüße aus Wolkersdorf,
Andreas
www.felsenmuseum.at ; www.kunstundstein.at
01.09.2017, 15:12
ulli100 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 5
Adresse:

Hallo Walter!
Auf Deinem Bild vermisse ich das corpus delicti; den O-Ring der für die Dichtheit verantwortlich ist.
Der abgebildete ist Teil des Rückschlagventils!

Die verschiedenen 7,x Durchmesser beziehen sich auf die Durchlassbohrung und sind nur für den Durchfluß, aber nicht für die Dichtheit relevant.
Das habe ich ergoogelt weil mir die Erklärung nicht plausibel erschien!
Wie sollte man das in der Praxis auseinanderhalten?

Die O-Ringe oder wenn wie hier nicht erreichbar das Gegenstück fette ich für Montage und Betrieb mit Vaseline. z.B. Gardena und Clone, Hochdruckreiniger usw.
Grüße
Horst
01.09.2017, 17:57
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Zitat:Oder, wer dafür zu faul ist, einfach einen schalter beim eingang montieren.
CtCtCtCtVerlegen

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Systeme. Die passen aber nicht zusammen.
Bzw. man merkt deutlich das da wad nicht stimmt.

Zitat:Bei den billigen Kompressoren gibt es kein Rückstauventil so das man immer Druck über Kolben und Kurbelgehäuse verliert.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde der Kompressor ja ständig gegen den Kesseldruck anlaufen müssen.

Allerdings ist so ein System nie 100% dicht.

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
01.09.2017, 20:02
ralfg Offline
Member
*

Zitat:Dann würde der Kompressor ja ständig gegen den Kesseldruck anlaufen müssen.

Das ist bei Kompressoren doch normal, der Einschaltdruck im Kessel ist ja immer da.
Bei den kleinen Baumarkkompressoren geht das Druckrohr vom Zylinder zu einem Entlastungs-Ventil und direkt in den Kessel. Das 3-Wege-Ventil übernimmt die Entlüftung des Druckrohrs. Druckfrei ist also nur das kleine Röhrchen vom Zylinder zum Kessel.
In diesem Entlastungs-Ventil sitzt ein kleines Plättchen mit Feder zum schließen. Das wird ziemlich schnell durch Kondensat und Abrieb dreckig, verkratzt und schliesst nicht mehr richtig.
Es muss oft gereinigt werden, vor allem wenn der kleine Kompressor oft läuft.
Hier wird gezeigt wie das Ventil gereinigt wird. . Den Druck besser vorher ablassen Zwinker
Ich hab einen kleinen Kompressor für die Airbrush, da muss ich, laut Wartungsanleitung, alle 50 Betriebsstunden das Entlastungsventil reinigen und 1 mal jährlich die Dichtungsplatte tauschen. Das Plättchen ist ein harter Gummi, der bekommt einfach Kratzer weil er mit dem Kolben schwingt und vibriert und kann dann nicht mehr sauber schliessen.
Man sollte nicht warten bis man die Luft zischen hört.
Wenn so ein Kompressor oft schaltet sollte man auch mal den Kessel säubern. Vielleicht ist der ja auch halb voll mit Kondensat. Ak Dann läuft er auch oft an.

Mein Werkstattkompressor ist ein 2 x 3 Zylinder mit 1000 l Tank.
Bei dem sind die Entlastungs- und Rückschlag-Ventile mit Magnetventilen gelöst. Beim Anlaufen und wenn der Kompressor abschaltet blasen die Ventile ab und reinigen sich selbst. Aber so einmal im Jahr mache ich die Ventile trotzdem sauber. Ich habe ungefähr 60 Meter Leitung ständig angeschlossen.
Ich schalte den Kompressor oft ganz ab. In einer Woche verliert das System ~ 1 bar Druck, obwohl einige Maschinen ständig angeschlossn sind. Die Maschinen brauchen aber nur Druck und verbrauchen kaum Luftvolumen.

grüße
02.09.2017, 13:51
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Allemiteinand

Viele Dank Leute für eure zahlreichen Kommentaren und ich hatte wieder mal recht, die Luftdrucktechnik ist ziemlich komplex.
Mir hat das heute keine Ruhe gelassen und ich habe mal das ventil vom Schlauch getrennt um mir mal den Flansch abzumessen.

Jetzt bin ich ganz verwirrt weil ich davon ausgegangen bin, daß es Anschlussflanschmäßig zwei Größen, nämlich 6 mm und 8 mm gibt und der Querschnitt innen ist 4,13 mm.

Weil mein Schlauch hat ja 8 mm Aussendurchmesser !

Vielleicht doch Zoll ??

L.G.
Walter

02.09.2017, 14:01
ralfg Offline
Member
*

Es gibt unterschiedliche Tüllen für unterschiedliche Schläuche/Rohre
Ich habe Schlauchtüllen von 4, 6, 7, 8, 9 und 13mm hier liegen.
Deiner mit (gemessenen) 6.77 geht für weiche Schläuche mit 10x2 oder harte mit 8x1
Dein Schlauch (auf dem Foto in dunkelblau sichtbar ) ist ein Polyethylen Rohr. Das wird warm aufgeschoben und dehnt sich dadurch. Die Feder ersetzt die Schlauchklemme und dient als Knickschutz, hält aber nicht viel Druck aus.
Mach Dir nicht so viel Gedanken, wenn der Schlauch mit Spannung über die Tülle geht wird das dicht. Wenn nicht wird der Schlauch mit Heissluft oder in heissem Wasser vorsichtig erwärmt und überredet über die Tülle zu gehen.
Da sich der Schlauch beim abkühlen zusammenzieht dichtet er sich von selbst ab.

grüße
02.09.2017, 14:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bo Kompressor undicht --- kann ich auch! gerdm 4 6.390 31.10.2017, 00:02
Letzter Beitrag: gerdm
MyBB Heizung undicht - was tun? >>> Wasserrohrbruch karamo 52 49.407 03.03.2017, 12:53
Letzter Beitrag: karamo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste