This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutmuttern-Schlüssel
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 78132 Hornberg

MyBB  Nutmuttern-Schlüssel
Hallo,

ich suche einen Schlüssel oder ein Dingsbums womit ich diese Nutmutter
aufbekomme. Meine Methoden habe bisher versagt, das Ding sitz fest.
Evtl gesichert durch Madenschrauben, aber da sieht man ja nicht hin.
Hat jemand Rat ??

Gruß Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Born to Bastel !!
08.09.2017, 09:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Nutmuttern-Schlüssel
Servus Stefan!

Ich denke, dass auch diese Vierkantmutter mit einer Madenschraube an der Stirnseite, die gegen die Gewindeflanke drückt, gegen Verdrehen im Betrieb gesichert ist. Gerne verstecken sich Madenschrauben, so wie auch am hier angefügten Bild, an der 45° abgschrägten Stirnseite. Vielleicht siehst Du sie ja genau deswegen nicht, denn genau da ist der Spalt am geringsten. Bei diesen "Vierkantmuttern für Kugelgewindetriebe" ist häufig auch das Ende der Madenschraube als Nachahmung des Feingewindes vom Kugelgewindetrieb ausgebildet, damit dessen Gewinde nicht verletzt wird. Man sieht das recht gut am Bild.

Falls Du die Vierkantmutter ohnehin entsorgen möchtest, würde ich die mit einem Dremel, Proxxon etc. wie ein Zahnarzt in aller Ruhe rausfräsen. Oder, Du hast ja eine Portal- oder Standfräse, dann ist das noch leichter!

Grüße, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2017, 09:45 von fliegerkind.)
08.09.2017, 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 78132 Hornberg

Hallo Heini,

dein Hinweis auf "mit Geduld" war erfolgreich. Allerdings anders: ich habe den Festlagerblock erstmal richtig in den Schraubstock eingeklemmt und dann ganz vorsichtig mit scharfem Schraubenzieher auf die Schlitze der "äußeren" Ringmutter geklopft...ganz vorsichtig.. dann mit Nachdruck und siehe da,
sie hat sich doch gelöst. Darunter kam nochmal eine zum Vorschein, die THK Leute sind eben doppelt genau. Die Vierkantmutter war wie erwartet mit nicht einer sondern vier Inbusschrauben gesichert.
Falls jemandem sowas unterkommen sollte hier das Innenleben eines THK-Festlagers als Bild
Danke für die Schützenhilfe

Gruß Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Born to Bastel !!
08.09.2017, 10:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Danke Dir fürs Feedback, das hilft allen Lesern, und außerdem gratuliere ich Dir zur erfolgreichen Operation!

4 Sicherungschrauben auf einmal kannte ich gar nicht, ich weiß aber, dass die einzige, die die Chinesen einsetzen, Mist ist. Deswegen versuche ich, wenn möglich, immer mit 2 Muttern, die ich gegeneinander kontere, zu arbeiten. Das geht aber leider nicht immer, weil die Gewindelänge manchmal sehr kurz ist. Da helfen dann selbsthemmende Muttern (die mit dem blauen Plastikring), die gibt es aber wiederum nicht oder sehlten für M12x1mm mit niedriger Bauhöhe - bleibt halt dann notfalls noch Schraubensicherung.

Gruß, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2017, 10:57 von fliegerkind.)
08.09.2017, 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
156 Was ist das für ein Schlüssel ?? walter 17 14.560 01.07.2015, 19:12
Letzter Beitrag: gets
Help Welchen Schlüssel für diese Mutter ? walter 7 6.627 02.12.2008, 10:15
Letzter Beitrag: Hydraulik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste