This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für ein Schlüssel ??
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

156  Was ist das für ein Schlüssel ??
Servus Allemiteinand

Meine Werkstatt hat ja die Toilette am Gang, diese ist mit einem Schlüssel zu öffnen.
Irgend ein Lustiger, hat also meine Toilette benutzt und nach der Nutzung den Schlüssel abgezogen.
Inzwischen habe ich mir beim Nachbarn den Schlüssel ausborgen können und mir diesen nachgemacht.
Bei einem Eisenwarengeschäft konnte man mir sagen daß es sich hierbei um einen Buntbartschlüssel handelt. Um diesen nachzubestellen muß man aber wieder wissen um welche Nummer hierbei es sich handelt.

Hier ein paar bilder die ich auf die schnelle gemacht habe:

Der große Ärger ist schon vorbei, weil ich jetzt eine funktionierende Kopie besitze, allerdings würde ich mir gerne trotzdem einen neuen alten Schlüssel kaufen.

Nach meinem Gefühl könnte es sich um die Nummer 12 handeln.

Danke schon mal für eure Hilfe !

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.03.2015, 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BarnyF Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: 4600

MyBB  RE: Was ist das für ein Schlüssel ??
Haben die denn keine Schlüssel lagernd?
Mein Eisenwahrengeschäft um die Ecke hat bei der Kasse alle möglichen Schlüssel hängen bei denen man vor Ort vergleichen kann.
Denn die älteren Schlösser haben gelegentlich die blöde Eigenheit, dass der Bart geringfügig größer / kleiner ist als die Norm.

In solch dringenden Angelegenheiten verwende ich normalerweise meinen 150er Universalschlüssel. Ct
04.03.2015, 16:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Walter!

Willst Du wirklich noch einen Originalschlüssel? Auf Deine wunderbare Arbeit würde ich jetzt irgendeinen schönen Ring (zB. von einem alten Schlüssel absägen) hart auflöten. Dann bekommst Du von mir den "Designer-Häuseltür-Award 2015"!

LG
Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015, 16:43 von fliegerkind.)
04.03.2015, 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Walter!

Wenn Dein nachgemachter Schlüssel funktioniert, lass es dabei! Wie Heini schon vorgeschlagen hat, noch einen netten Ring dranlöten, dann hast Du ein echtes Schmuckstück.
Es ist leider genau so, wie Bernhard es geschrieben hat: Ohne direkten Größenvergleich kann man leicht was zu Großes/Kleines erwerben, auch wenn die Bartform stimmt.

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
04.03.2015, 20:09
eisbär4910 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 28
Adresse: A-4942 Gurten

Hallo zusammen!

Beim Buntbart kann man auch einen umgebogenen und plattgeklopften Nagel verwenden wenn mich nicht alles täuscht.
So haben wir bei unserem Haus die alten Türen geöffnet, damit wir diese ausbauen konnten.

mfg Stefan
04.03.2015, 20:54
BarnyF Offline
Member
*

(04.03.2015, 20:54)eisbär4910 schrieb: Beim Buntbart kann man auch einen umgebogenen und plattgeklopften Nagel verwenden wenn mich nicht alles täuscht.
Womit glaubst du habe ich den 150er Universalschlüssel gemeint ;)
04.03.2015, 21:20
eisbär4910 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 28
Adresse: A-4942 Gurten

AAAHHH!!

Mfg Stefan
04.03.2015, 22:27
minidampfer Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Bezirk Kufstein

Hallo,

also so ein Buntbart-Schlüssel erinnert mich an mein erstes Lehrjahr 1962. Wir mussten so ein Ding in 3 Stunden? herstellen.
Der Bart wurde dabei aber nicht in irgend eine Form gefeilt. Das war dann eine zusätzliche Arbeit. Die herzustellende Form wurde mit einem Blech aus Blei vom Muster abgenommen und dann wurde so lange herumgefeilt, bis die Form passte.
Eine echte Sch....arbeit!

Gruß Walter

Ästhetik ist für mich das Spiel der Stangen einer Dampfmaschine
04.03.2015, 23:22
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

In meinem vorherigen Leben als Schlosser hatte ich mir einen Dietrich aus einem Rundstahl und eingelötetem Federstahlblech gemacht, der passte in jedes Buntbartschloß...Zwinker

Sah so ähnlich aus wie diese hier http://www.schlosserei-sicherheitstechni...triche.JPG

Lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
05.03.2015, 01:46
BarnyF Offline
Member
*

(04.03.2015, 23:22)minidampfer schrieb: Hallo,

also so ein Buntbart-Schlüssel erinnert mich an mein erstes Lehrjahr 1962. Wir mussten so ein Ding in 3 Stunden? herstellen.
Der Bart wurde dabei aber nicht in irgend eine Form gefeilt. Das war dann eine zusätzliche Arbeit. Die herzustellende Form wurde mit einem Blech aus Blei vom Muster abgenommen und dann wurde so lange herumgefeilt, bis die Form passte.
Eine echte Sch....arbeit!

Gruß Walter
Wir haben Schlüsselrohlinge immer mit der Drehbank hergestellt.
Dabei wird ein passendes Flachmaterial in ein 3-Backenfutter gespannt (Eine Backe ist dabei ein Anschlag die anberen beiden Backen halten das Teil fest).
Man darf dabei natürlich nicht zu viel zustellen da es einem ansonsten das Teil aus der Backe drücken kann.
05.03.2015, 08:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Nutmuttern-Schlüssel Zarabax 3 4.725 08.09.2017, 10:56
Letzter Beitrag: fliegerkind
Help Welchen Schlüssel für diese Mutter ? walter 7 6.627 02.12.2008, 10:15
Letzter Beitrag: Hydraulik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste