This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
miglincit Offline
Administrator

Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

RE: Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ?
Hallo Rudi,
(14.01.2021, 22:15)katerleo schrieb: Stahl kann man sehr gut weichlöten. Aber nicht mit Elektronikot.
kannst du mir/uns verraten, welches Lot dafür geeignet ist? Und gegebenenfalls, wo man so ein Lot bekommt?

Danke schon mal
Thomas
15.01.2021, 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(15.01.2021, 09:18)miglincit schrieb: Hallo Rudi,
(14.01.2021, 22:15)katerleo schrieb: Stahl kann man sehr gut weichlöten. Aber nicht mit Elektronikot.
kannst du mir/uns verraten, welches Lot dafür geeignet ist? Und gegebenenfalls, wo man so ein Lot bekommt?

Danke schon mal
Thomas

Das würde mich auch interessieren ! Am Besten wäre natürlich mit einen Link zu einem Händler !

Servus Allemiteinand

Als Erstes vielen Dank an alle die sich hier mit ihren Wissen beteiligt haben.  dankeschoen dankeschoen dankeschoen

Ehrlicherweise betrete ich mit Löten eher ein Neuland, habe schon mal Elektrokontakte verlötet nur der vorliegende Fall ist doch etwas anderes.
Also ich würde es gerne mal mit dem Versuchen was ich so in der Werkstatt liegen habe, dazu gehört der oben gezeigte Brenner und Lot mit dem inkludierten Flussmittel.

(15.01.2021, 00:37)nonius schrieb: Hallo Walter!

Lötpaste zum Weichlöten wäre eine Option...ist ein Gemisch aus Lot und Flußmittel..mit einer Konsistenz von weicher Zahnpaste...kann man auf den zu verlötenden Teilen aufbringen... die Teile in die richtige Position bringen und dann erwärmen...ginge vermutlich auch mit Industriefön.

Was ist den jetzt die Lötpaste ? Ist das jetzt ein eigenes Lot mit Flussmittel kombiniert und man braucht kein Lot mehr dafür ? Oder ist es einfach eine andere Bezeichnung für Flussmittel.

Hier noch 2 Bilder um die Funktion bzw die Belastung zu erklären:

Wie gesagt es handelt sich um sogenannte PTZ Kameras (Pan-Tilt und Zoom) diese Welle ist dazu da um die Tilt Funktion anzutreiben. Und man sieht auch ganz gut die Punktschweissungen die sich halt gelöst haben.

Ich denke jetzt daß die Lösung mit Weichlot ganz gut ist, schweißen hat sicher einen Verzug zur Folge, auch hartlöten dürfte sich negativ auf die form der Montagescheibe auswirken.

Mit dem Kunden habe ich das besprochen, er würde die Lösung des Lötens auch favorisieren. 

Liebe Grüße
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
15.01.2021, 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel

Bewertung: 37
Adresse: 2734 Puchberg

Schweissen geht hier auch, das habe ich letztens auf der Modellbaumesse gesehen und ich war sofort verliebt.

https://www.youtube.com/watch?v=_G22BOr7Slk

Allerdings waren mir dann 5000€ inkl. Zubehör für Hobbyanwendungen dann deutlich zu teuer.

lg
Harry
15.01.2021, 10:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Harry!

Da gibt es einen Lampert-Ersatz, der gut funktioniert, ein Bekannter aus Tulln hat es inzwischen, deswegen weiß ich das. Ich habe mich für ein Wig-Gerät entschieden, somit haben wir miteinander Beides und können uns je nach Anwendungszweck aushelfen. Siehe hier, was das kann:

https://youtu.be/4DjxilaXIkM?t=798

Auf Aliexpress bekommst Du das inkl. aller Abgaben und Versand um ca. € 330,00 (direkt aus Tschechien).

Grüße, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021, 10:22 von fliegerkind.)
15.01.2021, 10:20
FeldbahnFan Offline
Junior Member
*

Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim

Hallo Walter,

der Hinweis auf das Elektroniklot sollte hauptsächlich zeigen wo der Temperaturbereich beginnt. Tatsächlich habe ich im Lauf von Jahrzehnten immer wieder Silberstahl-Teile mit Elektroniklot gelötet - einfach weil gerade nix anderes zur Hand war. Ging immer gut.

Höhere Festigkeiten gibt's natürlich mit "Dachrinnenlot" aus dem Baumarkt. Da benötigst Du dann ein anderes Flussmittel (ist oben schon genannt worden). Die Heizplatte funktionierte bei mir auch bei Teilen wie Deinem problemlos. Man muss halt manchmal etwas Geduld haben, bis die Arbeitstemperatur erreicht ist.

Übrigens wäre auch der Vorschlag mit Lötpaste aus der Elektronik ( gibt's auch bei den Spenglern mit anderer Legierung) eine gute Lösung, weil das Lot dann schon da ist, wo es hingehört. Außerdem kann man es gleichmäßiger verteilen => höhere Festigkeit.

Viele Grüße Peter

Georg Schramm: Nüchtern betrachtet ist besoffen besser  Ap
15.01.2021, 11:13
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

(15.01.2021, 09:18)miglincit schrieb: kannst du mir/uns verraten, welches Lot dafür geeignet ist? Und gegebenenfalls, wo man so ein Lot bekommt?

Hallo!

Grundsätzlich ist jedes Blei-Zinn-Lot geeignet. Es soll idealerweise kein Flußmittel enthalten sein, nur das reine Metall! "Idealerweise kein" soll heißen, dass Lote mit Flußmittelseele, die für Elektronische Bauteile dienen (Elektroniklot), ungeeignet sind, weil das enthaltene Flußmittel - früher Kolophonium - für Kupfer und Silber optimiert ist, aber so gut wie keine Wirkung auf Eisen und Stahl entfaltet. Die Folge sind klassische Kaltlötstellen bei Eisen und Stahl. Es gibt aber auch Lote mit saurer Flußmittelseele, sogenannte Beizlote, deren Seele beim Erhitzen Säure - und sicher noch so einiges zur Entoxidation - freisetzen, die man auch für Eisen und Stahl verwenden kann. Diese Lote sollte man aber besser nicht mit einer Dauerlötspitze für übliche Elektroniklötungen verwenden, weil die normalerweise vereisent sind. Nach der Beizlötung ist dann der Eisenbelag weggeätzt und mit der "Dauer" bei der Lötspitze ist es fürderhin vorbei.
Weil gerade Elektroniklot für Stahllötungen erwähnt wurde: Die Dauerlötspitzen werden deshalb mit einem Eisenbelag versehen, weil Flußmittel von Elektronikloten dem Eisen nichts anhaben können, also einfach auf Eisen nicht wirken!
Ich verwende beim Weichlöten von Eisen- und Stahlteilen ein gutes, altes Fittingslot aus Blei und Zinn, je circa 50 %. Gab es vor einiger Zeit noch beim Zgonc, das sind so viertelmeterlange Stäbe mit dreieckigem Querschnitt, Kantenlänge etwa 6 - 8 mm. Das ist zwar nichts für lebensmittelechte Lötungen, aber eine Tiltcamera sollte man ohnehin nicht ablutschen...

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
15.01.2021, 11:26
walter Offline
Filmadaptionen

(15.01.2021, 11:26)katerleo schrieb: Ich verwende beim Weichlöten von Eisen- und Stahlteilen ein gutes, altes Fittingslot aus Blei und Zinn, je circa 50 %. Gab es vor einiger Zeit noch beim Zgonc, das sind so viertelmeterlange Stäbe mit dreieckigem Querschnitt, Kantenlänge etwa 6 - 8 mm. Das ist zwar nichts für lebensmittelechte Lötungen, aber eine Tiltcamera sollte man ohnehin nicht ablutschen...

liebe Grüße, Rudi

Der war gut, made my Day !! Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller

15.01.2021, 11:52
walter Offline
Filmadaptionen

Sodala Löten 1. Versuch

Hätte mich gewundert wenn es auf Anhieb funktioniert hätte ..........

Irgendwer welche ideen was ich besser machen könnte, außer ein anderes Lot versuchen ?

Danke nochmals für eure Mithilfe !!

L.G.

15.01.2021, 12:39
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Walter!

Offensichtlich hast Du eine Weichlötung versucht. Hitze war genug da, sieht man am kugelförmig geschmolzenen Lot. Es war eventuell sogar etwas wärmer als nötig, braun muss ein Stahlstück gar nicht anlaufen.
Aber genau die entstandenen Kugeln beweisen, dass da keinerlei Fluss des Lotes bzw. Benetzung durch das Lot vorhanden war. Da fehlte es massiv am Flussmittel - das heißt nicht von ungefähr so! Ich favorisiere immer noch das saure Lötwasser, weil die Säure die sich auf dem Eisen bildende Oxidschicht wegätzt und zur sofortigen Benetzung durch das Lot (Verzinnung) führt.
Wenn Du das Werkstück, so wie es auf Deinem Bild zu sehen ist, nochmal auf Löttemperatur bringst und dann mit einen (Natur)borstenpinsel Lötwasser an die Lötstelle (und damit in den Spalt) bringst, läuft das Lot schneller in den Spalt, als man zuschauen kann!

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
15.01.2021, 13:01
JoSt Offline
Ausprobierer
*

Bewertung: 0
Adresse: 266xx

Hallo Walter,

da will ich auch mal meinen norddeutschen Senf dazugeben Zwinker ...

Hartlöten wäre das Mittel der Wahl, vorausgesetzt Du verfügst über das richtige Equipment und Lötmittel. Die meisten Hartlote verlangen an Temperatur ca. dunkelkirschrot, somit könnte Dein Brenner genügen. Aaaaaber... die Wahl des Lotes ist nicht ganz trivial. Bei Wald und Wiesenstählen kommst Du mit Silberlot eigentlich immer zurecht, vorausgesetzt Du benutzt das richtige Flussmittel, in diesem Anwendungsfall Borax mit Wasser zu einer teigartigen Pampe angerührt.
Sollten die Teile aber aus V2A / V4A bestehen, kannst Du es vergessen. Ich habe mal versucht an einem V2A - Wasserboiler hartzulöten und gefühlt ca. 1 Million verschiedener Hartlote ausprobiert. Irgendwann hat's funktioniert, frage mich aber bitte nicht mit welchem Lot (die Lötorgie ist schon ca. 25 Jahre her)...
Dein Lötversuch sieht nach zu wenig Wärme im Bauteil, bzw. kein oder zu wenig Flussmittel aus. Das Lot ist nicht geflossen und es fand keine Benetzung der Oberflächen statt. Was die Flussmittelauswahl beim Weichlöten von Stahlteilen angeht gebe ich Rudi uneingeschränkt recht, ist aber eine rechte Sauerei...
Wenn es in meiner Werkstatt stattfinden sollte, würde ich den Zapfen in das Reitstockfutter der Drehmaschine spannen, Scheibe drauf und gegen ein Alublech als Zwischenlage gegen das Drehfutter drücken (wg. Position und Winkligkeit), Massezange vom Schweißgerät an den Zapfen, drumherum alles gut abdecken (Maschinenbett etc.) und dann mutig 3 Schweißpunkte ranbrutzeln (2mm Elektrode, 100Ampere, kurze Schweißdauer). Dann die übliche Nacharbeit, aber die brauche ich Dir ja nicht erklären..

Grüße aus dem Ammerland

Joachim
15.01.2021, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.741 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Kaffee Wie würdet ihr das Fertigen ? walter 29 28.541 13.12.2016, 07:49
Letzter Beitrag: django013
MyBB Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? Thunder 18 14.294 25.08.2014, 21:11
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.885 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.765 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.237 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.177 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste