This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
VDX Offline
Member
*

Bewertung: 14
Adresse: 63538 Großkrotzenburg

RE: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
... ich habe auch noch so einiges in Richtung Diamant-Ritz- oder VHM-Vibro-Nadeln und Werkzeglängentaster da, falls Interesse besteht und ich ein paar Bilder davon hochladen soll.

Aktuell bin ich aber wieder mehr mit "Höhenmessung" über eine Stereokamera beschäftigt (vorrangig für meinen Galvomarkierer, aber auch für anderes geeignet) -- die Kits (Jetson Nano oder Raspi mit stereokamera-Modul) kommen auf etwa 150 - 300€, haben aber noch andere Optionen/Möglichkeiten, wo es z.B. um 3D-Erfassung, Objekt-Erkennung oder anderes geht (beim Jetson Nano mit KI-Lernfähigkeit bzw. "Machine learning" der Extra-Klasse Biggrins )

Viktor
11.06.2021, 12:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

Es geht hurtig weiter, die ersten Bestellungen sind schon eingetroffen, der Satz ER11 Spannzangen sind schon da. Mit dabei war auch ein Längentaster um € 9.- den ich mir ersparen hätte können. Diesen verschenke ich hier, wer also will kurz ein Pm an mich !

(11.06.2021, 11:19)fliegerkind schrieb: So eine Platte habe ich sogar, eine Professionelle, fertig bei Amazon gekauft (naja, ich bekam sie als Produkttest gratis). Sie sieht professionell aus, ich habe sie aber noch nicht dauerhaft im Einsatz. 

Danke für den Tipp heini, mal kurz auf Amazon reingeguckt und dann das bestellt, wie heisst es so schön "haben ist besser als brauchen"

Inzwischen habe ich mich auch ein bisschen in die Materie eingearbeitet und einige falsche Annahmen von mir feststellen müssen. So ist es unrichtig, dass ich mit meiner Maschinenkonfiguration und den Parallelportadapter das Estlcam Handrad einsetzen kann, abgesehen dass man dieses sowieso nicht komplett zusammengebaut sondern nur in den Einzelteilen bekommt. 
Sozusagen als Bastelstunde Highend  Zwinker 

Um dieses am Pc anzuschließen dazu bedarf es wieder ein eigenes Controllerboard, das fertig zusammengebaut richtig viel Knete kostet oder über Arduino gelöst, sich in ein neues Gebiet einarbeiten heisst. 

Es gibt dann noch Handräder dazu, die aber nur über Mach 3 funktionieren was wiederum heisst sich mit einem englischen Programm (noch dazu alte Version) herumzuärgern.
Angeblich soll es auch mit einem XBOX Controller funktionieren, da habe ich sicherheitshalber schon mal einen mitbestellt.

Ach ja zu guter letzt, es sind schon meine ER11 Spannzangen eigetroffen.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag !

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.06.2021, 09:08
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VDX Offline
Member
*

... ich bin da auch was am Aufbauen, da die Polymotor HF-Spindel (60.000rpm) nur eine einzelne 2mm-Spannzage hat, wo ich momentan nur meine Dental- und Minigravierstichel mit 2mm Schaft verwenden kann ... und ich noch keine anderen Spannzangen dafür gesehen habe.

Hier in dem Bild habe ich die beiden Spannzangen-Aufnahmen mit Schaft für ER11 und ER8 Spannzangen -- der kleine BLDC-Motor als Antrieb dafür hat auch interessante Specs - Maximalwerte = 400 Watt bei 32A und 50.000 RPM !! ... mal schauen, was davon fürs Gravieren übrigbleibt ...

Viktor
13.06.2021, 10:55
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Walter!

(13.06.2021, 09:08)walter schrieb: Danke für den Tipp heini, mal kurz auf Amazon reingeguckt und dann das bestellt, wie heisst es so schön "haben ist besser als brauchen"

Das ist genau die, die ich als Produkttester bekommen habe. Meine Renzension dazu ist auch noch online (hier). Bitte in dieser Bewertung mein Schlechtmachen der Lichtspaltmethode nicht falsch verstehen, aber das war halt der damaligen Begeisterung über diese Tastplatte geschuldet und als Tester wollte ich das Teil gerne positiv darstellen, weil es wirklich gut ist :-)

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021, 15:50 von fliegerkind.)
13.06.2021, 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Allemiteinand

Heute habe ich mit 65 Jahren das CNC Land betreten !!  Shake

Zur Mittagszeit fuhr ich also heute in die Werkstatt um aufzuräumen, da erreichte mich die Info von meinem Nachbarn, dass schon am Freitag für mich 2 Pakete gekommen sind.
Ich flugs rüber und es war wirklich meine erwartete Fräse 

Der erste Eindruck war sehr gut auch die Verpackung ließ keine Wünsche offen. Dann war das erste Hindernis zu meistern, die Maschine wurde ja in 2 Pakete angeliefert, in einem der fertig vormontierte Tisch und in der Anderen Box war das Portal samt Spindel.

Die beiden galt es nun zu verschrauben, nur leider hat der Chinamann die Gewinde nicht ganz bis zum Grund geschnitten. Diese Schrauben gehen von unten vom Tisch nach oben zum Portal, diese M5 habe ich dann einfach nachgeschnitten und dann gings herrlich zum festziehen.
Was mich auch erstaunte, dass es wirklich 4 Achsen sind, ich hatte ja angenommen es sind im Controller nur vier Treiberstufen eingebaut, die Hardware wäre dann zum Nachbestellen.

Diese vierte Achse als Drehachse gibt es also wirklich. Recht interessant stelle ich mir die Montage am Tisch vor, weil auf der 4. Achse keinerlei Schlitze oder Bohrungen (am Reitstockerl sieht man es besonders deutlich) zur Fixierung am Tisch vorhanden sind. 

In der Facebook Estlcamgruppe meinte einer zu den 4 Achsen
Zitat:"Jain, bei Indexed ja, bei Simultan sind es wirklich 4 "
was immer das bedeutet.

Was für Steuerung letztendlich verbaut ist kann ich nicht sagen, ein Bild von den Motoren Treibern habe ich noch, morgen kann ich zur Steuerung mehr sagen. 

(13.06.2021, 15:46)fliegerkind schrieb: Bitte in dieser Bewertung mein Schlechtmachen der Lichtspaltmethode nicht falsch verstehen, aber das war halt der damaligen Begeisterung über diese Tastplatte geschuldet und als Tester wollte ich das Teil gerne positiv darstellen, weil es wirklich gut ist :-)

Ach das passt schon wir kennen dich alle und du meinst es nicht schlecht, danke nochmals für den Tipp. Zu guter letzt noch ein Hinweis, die ER11 Spannzangen haben eine eigene Mechanik zum öffnen, da muss die Spannzange in eine ganz bestimmte Richtung ausgehebelt werden. Morgen werde ich mich nochmal damit beschäftigen und hier wieder berichten.

L.G.
Walter

13.06.2021, 20:09
fliegerkind Offline
Super Moderator

Hi!

Danke für den hervorragenden Bildbericht! Jetzt gehörst Du zur CNC-Gilde und Du wirst sehen, die Nächte werden unruhiger - es düsen Dir bald so manche Fragen im Kopf herum, die Du tagsüber vorm neuen Gerät sammelst  Biggrins.

Ich bin schon gespannt auf erste Ergebnisse. Nur insofern ein Tipp: Passe bloß auf Z auf, alles andere ist egal. Rasch stanzt der Fräser in die schöne Aluplatte, oder, schlimmer, in die Hand dazwischen. Woher ich das bloß weiß?

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
13.06.2021, 20:19
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Heini

(13.06.2021, 20:19)fliegerkind schrieb: Ich bin schon gespannt auf erste Ergebnisse. Nur insofern ein Tipp: Passe bloß auf Z auf, alles andere ist egal. Rasch stanzt der Fräser in die schöne Aluplatte, oder, schlimmer, in die Hand dazwischen. Woher ich das bloß weiß?

Recht hast du, das mit der Z Achse macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, vielleicht gibt es bei Estlcam so ein Simultanablauf wo ich das ganze mal trocken abfahren lassen kann ? mal schauen.
 Bei Mach 4 ist das sicher dabei, oder ?
Notfalls lasse ich die ersten Durchgange ohne Fräser ablaufen, so bin ich mal sicher !

L.G. Walter

13.06.2021, 20:33
fliegerkind Offline
Super Moderator

Also was Mach4 betrifft, so habe ich keine Ahnung, da ich seit Anfang an bei Mach3 geblieben bin. Ich hatte mir von Beginn an angewöhnt, eine Hand am NotAus zu haben, falls da etwas nicht so läuft, wie es soll. 

EDIT: Anfangs ist Luftfräsen recht beliebt, also Z einfach höher angeben, zB. 10-15mm über der Platte, und dann erst mal gucken, was geschieht.
LG, Heini

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021, 21:11 von fliegerkind.)
13.06.2021, 21:10
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Heini

Auf der Suche nach Estlcam Kanal habe ich das von Christian Knüll auf Youtube gefunden:

Schönen Sonntag noch 

L.G.
Walter

13.06.2021, 21:40
VDX Offline
Member
*

... Anfangs eher *zig-fach auf Nummer Sicher gehen, bis das etwas eingewöhnt ist -- ansonsten an "Opferplatten" denken, die aus Alu, MDF oder PU-Dämmschaum sein können.

Die Befestigung der "beweglichen" Teile ggf. über Spannpratzen, sonst auf eine Aluplatte mit Befestigungslöchern im Nuten-Abstand schrauben -- habe ich hier z.B. für die 2/4-Seiten-Bearbeitung:

Diese "DM542"-Stepper-Endstufen sind die "neue Norm" -- habe ich auch in vielen der Anlagen von der vorigen Firma drin ... sonst habe ich noch "Schätzchen" mit Encoder-Eingängen für "Closed-Loop" oder spezielle Mikroschritt-Optimierung oder 325V Motorspannung Biggrins 

Viktor
13.06.2021, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.019 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste