This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
(13.06.2021, 21:40)walter schrieb: Auf der Suche nach Estlcam Kanal habe ich das von Christian Knüll auf Youtube gefunden:

Hihi - jetzt ist mir klar, was der wahre Grund für Dich war, ins CNC-Hobby einzusteigen  Ap

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
13.06.2021, 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

(03.06.2021, 17:41)fliegerkind schrieb: Alternativ ist es, wie Du ohnehin schreibst, für Dich und auch für Deine Maschinenausstattung ein Leichtes, die Spindeln zu tauschen, falls Du nicht schon mit den Trapezspindeln glücklich werden solltest. Ob das so ist, zeigt dann ohnehin der praktische Einsatz und Festlager-/Loslager kannst Du nachträglich immer noch selbst fräsen bzw. drehen. So Mini-Kugelwindespindeln (12mm oder 16mm) in der verlangten Länge samt Kugelgewindemutter findet man unter 20 Euro mit Versand aus CZ (hier zB. https://de.aliexpress.com/item/100500210...web201603_) oder hier aus China, dafür noch günstiger: https://de.aliexpress.com/item/328635183...web201603_.

@Heini
Ja das habe ich mir heute überlegt und sollte der Platz reichen ann wird das als erstes gemacht, wobei ich jetzt so eine Lösung anstreben würde, weil die komplett angeboten wird.

[Bild: H031a3eda9e3a40ce96247a6c605b8db2t.jpg]

[Bild: Hb318f8403f8e48baaf2fcbca08dac7b7S.jpg]

https://de.aliexpress.com/item/400108965...5608%23154

Wer solche Angebote vom Chinesen lieferbar über Tschechien weiß,  bitte her damit!

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.06.2021, 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Habi d´ Ehre alle Miteinander!

Hmmm, also EU-Warehouse-Angebote gibt es zu Hauf, aber ein 3in1 Set eher nie. Doch es ist ohnehin sinnvoller und wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du erst Maß nehmen und selbst Zusammenstellen musst? (Alternativ kannst Du auch die Spindeln länger kaufen und selbst kürzen, es ist nur eine dünne harte Schicht drauf). 

Hier einige Beispiele:
https://de.aliexpress.com/item/100500178...15392%2384

oder hier:
https://de.aliexpress.com/item/400005166...5612%23328

Wobei immer ganz  unten nach dem Angebot viele Links sind, wo auch EU-Versand dabeisteht, also gut zum Schmökern. Aber aufpassen, neuerdings ist "Versand aus CZ" etwas Anderes als "7-Tage-Versand aus CZ". Zweiteres ist gut, Ersteres muss erst nach Deiner Bestellung von China nach Tschechien fahren. Egal, wenn Du Zeit hast, geht das auch.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Heini

EDIT: Bitte beachte auch immer die Bewertungen, neuerdings häufen sich auf Aliexpress Händler, die gar nicht vor haben, zu liefern, weil erfahrungsgemäß nur ein Teil der Käufer einen Dispute einreicht - und selbst wenn, ist es denen egal. Somit ist das für die schnell verdientes Geld, und wenn sie gesperrt werden, gründen sie einen neuen Shop (auf Amazon ist das auch schon modern). So ab 96% ist gut, ich gehe bei einfachen Sachen auf bis 92% runter, darunter kaufe ich nie.

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2021, 14:56 von fliegerkind.)
14.06.2021, 14:49
walter Offline
Filmadaptionen

Servus
So ich habe oben jetzt noch die richtige Maßzeichnung der 1204 Spindel verlinkt. Bye the Way weiß wer ob die Maße zwischen der Trapezspindelmutter und der Kugelumlaufmutter gleich sind ?
Weil wenn gleich, dann ist ja der gesamte Umbau ein Klacks !
L.G.
Walter

14.06.2021, 22:58
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Allemiteinand

Gleich vorweg, der LPD Adapter von Sorotec ist gestern gekommen und nach einer ziemlichen Herumwürgerei habe ich auch die Schrittmotoren zum Laufen gebracht. Das funktioniert schon mal !! Ich freu mich. Diese lassen sich über den Estlcam Controller mit den Pfeilspitzen herrlich steuern,

Was nicht funktioniert ist der Fräsmotor, welche ja über einen Parallelport und LPT Adapter mit dem Pc verbunden ist. Der Motor läuft wohl schon, aber er lässt sich nicht über den Controller ansteuern.

Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache ??

Vielleicht gibt es hier ja einen Estlcam Spezialisten der mir helfend unter die Arme greifen kann. ? Gerne auch per PM.

L.G.
Walter

PS : Die Kugelrollspindeln sind bestellt.  Shake

17.06.2021, 22:58
wilbur Offline
Member
*

Bewertung: 15
Adresse: 38315

ist auf dem Controller ein Spannungsteiler und Steuerst du die Spindel über einen FU?

Damals habe ich den selbst gebaut funktioniert bis heute.

Ich hab gerade gesehen scheint der Controller mitzubringen.Dann wohl nur einstellen.

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
18.06.2021, 21:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Michael

Danke für deine Mitarbeit.!

Inzwischen sehe ich schon etwas klarer, nachdem ich den Kontroller auseinander gebaut habe, musste ich feststellen, dass es keine Motorensteuerkarte gibt. Es sind vorhanden: Schrittmotor Endstufen, ein Netzgerät und die Steuerkarte. 
Ein Bild zu dieser habe ich auch:

Es handelt sich hierbei um einen adaptierten Chip namens Tonsen 4 Axis.

Gestern nochmals versucht die Spindel irgendwie anzusprechen leider kein Erfolg.

L.G.
Walter

19.06.2021, 11:19
VDX Offline
Member
*

Bewertung: 14
Adresse: 63538 Großkrotzenburg

Hi Walter,

... nach dem Bild würde ich davon ausgehen, daß die 4 Kabel links zu den 4 Schrittmotortreibern laufen sollten?

Gelb und Rot jeweils für Takt+Richtung, Schwarz GND?

Hast du einen Belegungsplan dafür?

Viktor
19.06.2021, 12:15
walter Offline
Filmadaptionen

(19.06.2021, 12:15)VDX schrieb: Hi Walter,

... nach dem Bild würde ich davon ausgehen, daß die 4 Kabel links zu den 4 Schrittmotortreibern laufen sollten?

Gelb und Rot jeweils für Takt+Richtung, Schwarz GND?

Hast du einen Belegungsplan dafür?

Viktor

Servus Viktor

Danke für die Mitarbeit !

Ja richtig das sind die Kabel zu den Schrittmotoren nur diese sind ja nicht das Problem, sondern ich hätte auch gerne die Spindel ein und ausgeschaltet, aber das funktioniert leider nicht.

Schaltplan habe ich im Internet nicht zu dieser Platine sondern zu dem oben genannten Tonsen Steuerkarte.

Auch hier nachzulesen......

L.G.
Walter

19.06.2021, 12:37
wilbur Offline
Member
*

Bewertung: 15
Adresse: 38315

Auf welcher Karte steuert denn Estlcam? da muss es einen Arduino oä geben.

https://www.estlcam.de/estlcam.php#Klemmen

Die Spindel wird bei mir mit einem LED Relais geschaltet auf den FU
Drehzahl wird über den Spannungsteiler an den FU weitergegeben.

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
19.06.2021, 13:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.020 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste