This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagzahnfräser als Modulfräser
spansau Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 77652

MyBB  Schlagzahnfräser als Modulfräser
Hallo zusammen,

hat jemand eine gute Idee, wie man einen Zahnformfräser als Schlagzahnfräser richtig schleift? Gibt es dazu einen Trick bzw. ein Hilfsmittel, damit man die Modulform erreicht, also nicht nach Augenmaß.
Für sinnvolle Tips wäre ich dankbar.

Danke
Spansau
16.04.2010, 16:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Schlagzahnfräser als Modulfräser
Hallo Spansau,

was für ein Modul möchtest Du denn fräsen?

unter Modul 1 wird das selbst schleifen zäh, weil der Schlagzahn schon sehr klein wird.
Ansonsten brauchst Du eine sehr feine Schleifscheibe mit einer scharfen Ecke umd die Rundungen überhaupt hin zu bekommen.
Dann nimmst Du ein Zahnrad und schleifts den Schlagzahn soweit zu bis Du keinen Lichtspalt im mehr siehst wenn Du ihn in das Zahnrad hältst. Dann mit einem für das von Dir geplante Zahnradmaterial geeigneten Winkel anschleifen und Du hast so einen Fräser.

Höst sich einfach an,.....ist es aber nicht....lass Dir viel Zeit beim Schleifen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

16.04.2010, 18:18
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Spansau,

auf Deinem Foto siehst Du sehr knusprig aus.

Ich würde mir von der Modulform eine Schablone anfertigen und den Zahn nach dieser schleifen.

Gruß, Bernd
16.04.2010, 18:18
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Spansau !

Vielleicht wäre für dich auch dieser Bericht interessant - zeigt wie man einen Modulfräser macht
http://www.metallmodellbau.de/GEAR-CUTTING.php

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
16.04.2010, 20:01
spansau Offline
Member
*

Danke,
gear-hobber kenne ich bereits, wäre zu überlegen.

Was mich interessiert ist eine "Zwangssteuerung", um die Kurvenform hinzubekommen, d. h., eine Vorrichtung an der Schleifscheibe, die diese Kurve beschreibt.

Ich denke mir das in etwa so: die schleifscheibe steht in einem Winkel entsprechen der Zahnstange zum Rohling, und dieser wird entsprechend dem künftigen Zahnrad-Radius an die Scheibe herangeführt und macht die entprechende Drehbewegung ------- (oder so) .
Vielleicht gibt es ja schon so etwas.

Gruß
Spansau
16.04.2010, 20:21
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Hallo "Spansau",

das erinnert mich an eine Kopierschleifmaschine, wie sie der Schlüsseldienst verwendet!

Gruß, Horst
17.04.2010, 11:49
spansau Offline
Member
*

Der Vergleich mit der Schlüssel-Kopiervorrichtung hinkt ein Bißchen.
Im Prinzip stimmt das schon, nur gibt es hier halt keine Direkt-Kopie, sondern die Bewegung müßte geometrisch durch eine mechanische Konstruktion quasi zwangsgesteuert werden (obwohl ich eigentlich kein Freund von Zwängen bin).

Ich denke hier so an eine einstellbare Kombination von Hebel, Gestänge, Zahnstange und Zahnrad. So ähnlich wie ein Storchenschnabel bei einer Graviermaschine, bei der man auch den Maßstab bzw. die Übersetzung ändern kann.

Gruß
Spansau
17.04.2010, 19:42
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Adresse: Daun 54550

Hallo Spansau,
es gibt Umbauten mit einer Drehbank, wo einfach einen Höhensuport auf den Planschlittengesetzt wurde. Statt dem Futter die Schleifscheibe drauf. Gibt glaub ich auch hier irgendwo Fotos oder links dazu.

Den Fräser oder was halt geschliffen werden muss, nur noch in die richtige Lage zur Schleifscheibe gespannt.

Die Zustellung ist dann simpel über die jeweiliger Achse. Nur Vorsicht beim ersten Kontakt mit der Scheibe. Besonders, wenn sie nicht richtig ausgewuchtet ist.

Statt der Kurbellei beim Schleifvorgang selbst, kannst Du wie Walter einen Aukkuschrauber aber schon langsam zu "kurbeln" nehmen.

Und wenn der Umbau zu Aufwendig ist, dann schleif direkt mehrere Werkzeuge, damit es sich der Aufstand gelohnt hat.

Und zum Schluß penibel den ganzen Staub runter, sonst leidet insbesondere die Führung der Drehbank darunter.

LG Peppy[/align]
18.04.2010, 11:25
spansau Offline
Member
*

Hallo,

nach einigen schlaflosen Nächten bin ich nun selbst auf eine einfache Prinziplösung gekommen. Ein Zahnrad zwischen zwei Zahnstangen führt ja diese Bewegung bereits aus. Wenn man nun die Zahnstangen und Das Zahnrad durch entsprechende Zahnlose Friktionselemente ersetzt, so hat man auch schon die Bewegung.
Das Zahnrad wird dabei durch eine Friktionsscheibe bzw. -rad ersetzt, deren Durchmesser dem wirksamen Durchmesser der gewünschten Zähnezahl entspricht.
Über der Zahnstange 1 steht nun eine feste Schleifscheibe in der Form eines Zahns der Zahnstange, die Maße sind entsprechend dem Modul.
Auf die Friktionsscheibe montiert man nun einen zu schleifenden Rohling.
Schleifscheibe und Rohling überlappen an der Berührungskante von Zahnstange 1 und Friktionsscheibe so, daß diese dem Eingriff entsprechen.
Dies ergibt jetzt aber keinen Schlagzahnfräser, sondern ein Negativ davon. Also nicht eine Spitze, sondern eine Senke. Diese ist als Formdrehstahl zur Herstellung eines Fräsers nutzbar.
Mit etwas Phantasie könnte man durchaus auch diesen Aufbau umgestalten, so daß gleich ein Schlagzahnfräser dabei herauskommt.
Die Bilder sollen hier das Prinzip verdeutlichen.

Spansau            
21.04.2010, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.270 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste