This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Schaumstoff für Transportkiste
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Help  Welcher Schaumstoff für Transportkiste
Hiho!

Ich möchte mir für meine KAP-Ausrüstung eine Transportkiste bauen. Ich will da das Rig, die Fernsteuerung, die Kamera, alles was man so braucht, verstauen und gemeinsam transportieren.

Ich würde dafür das ganze gern mit Schaumstoff auspolstern, ähnliche wie im Gewehrkasten in dem Posting: Posting mit Kasten

Welchen Schaumstoff nehme ich denn dafür, und wo bekomme ich den? Ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
07.09.2010, 15:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

MyBB  RE: Welcher Schaumstoff für Transportkiste
(07.09.2010, 15:28)Tiggr schrieb: Hiho!

Welchen Schaumstoff nehme ich denn dafür, und wo bekomme ich den? Ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

Ich habe noch Reststücke, von Kunsttransport Kisten, ca. 40x40 40x30 usw.
Kann ich dir gerne was for free abgeben, wenn du magst in FFm

Gruß
Viktor
Biggrins
07.09.2010, 15:47
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

(07.09.2010, 15:47)Booze schrieb: Ich habe noch Reststücke, von Kunsttransport Kisten, ca. 40x40 40x30 usw.
Kann ich dir gerne was for free abgeben, wenn du magst in FFm

klingt schonmal gut! Wenn meine Grippe kuriert ist, würde ich das abholen, wo auch immer ich es abholen kann! :-)

DANKE!

dankeschoen

Und wo bekommt man sowas grundsätzlich her?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
07.09.2010, 15:58
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(07.09.2010, 15:58)Tiggr schrieb: Und wo bekommt man sowas grundsätzlich her?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

Hallo Marcus

Jede Bude, welche Flightcases baut verarbeitet solch einen Schaumstoff. Vielleicht gibts ja in deiner Nähe einen Casebauer, der dir etwas abtreten kann.
Alles andere mit Versand kommt doch viel zu teuer.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
07.09.2010, 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Booze Offline
Member
*

Adresse: 65933

Die bläulichen Isolierbau Platten aus dem Baumarkt eignen sich da auch sehr gut dafür.

Gruß
Viktor
Biggrins
07.09.2010, 16:25
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Zitat:Welchen Schaumstoff nehme ich denn dafür, und wo bekomme ich den? Ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben!

Hallo Marcus!

Wenn du das gleiche Material (Styropor und/oder Styrodur) wie Katerleo (Rudi) nehmen willst, die beiden Materialien gibt es im Baumarkt oder Baustoffhandel recht günstig.
Wobei ein Material wie Styrodur (= extrudiertes, geschäumtes Polystyrol) eine deutlich bessere Festigkeit hat. Das gewöhnliche Styropor besteht ja aus dem gleichem Grundstoff, nur das da kleine Kügelchen unter Wärmeeinwirkung zusammengebacken worden sind. Dadurch ist es etwas bröseliger, je niedriger das Raumgewicht, desto empfindlicher ist es. Kleben kann man geschäumtes Polystyrol nur mit Klebeband oder den wasserhaltigen Dispersionsklebern (u.a. Holzleim). Auch beim Lackieren kommen nur Lacke auf Wasserbasis in Frage!

Beide Materialien lassen sich am Besten mit einem Heizdraht schneiden, aber auch eine Dekupiersäge ist gut dafür geeignet. Notfalls geht es auch mit einem Sägeblatt oder Messer von Hand. Dann wird es nur etwas schwieriger, rechtwinklig zur Oberfläche zu schneiden bei dickeren Platten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, handelüblichen Polyurethan-Weichschaum zu nehmen, wie er für Polsterzwecke, Sitzkissen usw. üblich ist. Auch den
gibt es in vielen Baumärkten oder Polstereien in unterschiedlichen Raumgewichten. Nur auf Grund der hohen Elastizität ist dieses Material nicht gut zu schneiden. Am besten geht das noch mit einem scharfen, schmalen Messerblatt auf einer Bandsäge.

Die stabilste Auspolsterung wäre mit PE- oder PP-Schaum zu machen. Nur leider kenne ich da z.Z. keine Bezugsquelle für Kleinmengen. Das Material läßt sich gut mit Messer oder Säge schneiden und krümelt im Gebrauch nicht. Das Zeug ist sehr reißfest und lösemittelbeständig.

MfG

Wilhelm
07.09.2010, 16:29
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Ist Styropor/Styrodur nicht sehr fest für sowas?

Hab gerade mal nach Schaumstoffen gegoogelt - boah sind die teuer!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
07.09.2010, 16:41
udowet Offline
Member
*

Adresse: 47839

Moins,

ich kaufe den Schaumstoff im oertlichen Handel, weil er sich wegen des Volumens nicht gut versenden laesst.

Ich schneide mit einem handelsueblichen Elektromesser (Küchenbedarf). Das schneidet recht gut. Die Winkligkeit ist natuerlich problematisch...

Gruss,

Udo
07.09.2010, 16:50
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Zitat:Ist Styropor/Styrodur nicht sehr fest für sowas?

Hallo Marcus!

Das stimmt natürlich, Styropor und besonders Styrodur sind recht fest, besonders im Vergleich zu den Polyurethan-Weichschäumen. Styropor- und auch PE- oder PP-Schaumformteile werden gerade deswegen allerdings gern als Schutzverpackung für schwere Artikel eingesetzt. Mag sein, daß das für deinen Zweck nicht so ideal ist.

Wenn man keine komplizierten, exakten Konturen braucht, lassen sich die Füllstücke zur Auskleidung oft auch aus einfach zu schneidenden Weichschaumklötzen zusammensetzen. Die kann man dann gut mit Sprühkleber oder haltbarer mit Pattex oder ähnlichem Kontaktkleber an den Stoßkanten zusammenkleben.

Ein Schönheitsfehlerl bei den PUR-Weichschäumen, wie sie in Baumärkten verkauft werden, ist eventuell die meist gelbliche, bläuliche, rosa usw. übliche Einfärbung. Anthrazit oder schwarz sieht natürlich schicker aus! Das gibt es auch und zwar häufig im Fahrzeugbereich zur Luftschallabsorbtion. Nur ist da in Kleinmengen schlecht dran zu kommen und wenn dann lassen die sich den fürstlich bezahlen. Dagegen kann so ein Stück Weichschaum nicht sehr teuer sein (zumindest vom Materialwert her nicht). Manchmal findet sich auch noch irgendwo eine alte Liegestuhlauflage oder Sitzkissen, was man ausschlachten kann!

Natürlich kann man auch die Oberseite einer Schaumstoffeinlage mit einem passendem Stoff oder Kunstleder bekleben als Verschönerung!

Ich hoffe, du findest eine passable Lösung für deine Sachen!

MfG

Wilhelm
07.09.2010, 17:59
ScuderiA Offline
Member
*

Adresse: 45131 Essen

Mit Styropor bzw. auch Styrodur habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe damit mal einen Kasten für ein Objektiv aus gekleidet, da Zeug fusselt und die Fusseln klebten dann am Objektiv (nicht antistatisch).

Noppenschaumstoff gibt es bei C..., Abteilung Autohifi bzw. Tonstudiozubehör als Schalldämmung. Antistatisch, selbstverlöschend, schussfest .....

Gruss Oli
07.09.2010, 19:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Welcher Drehstahl ist zu verwenden? Comaspahn 4 4.901 26.09.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Welcher Kunsstoff für Zahnräder Phil Decker 20 13.234 28.06.2011, 01:23
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? Cannyblue 8 6.383 05.04.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Balu

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste