Zitat:Welchen Schaumstoff nehme ich denn dafür, und wo bekomme ich den? Ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben!
Hallo Marcus!
Wenn du das gleiche Material (Styropor und/oder Styrodur) wie Katerleo (Rudi) nehmen willst, die beiden Materialien gibt es im Baumarkt oder Baustoffhandel recht günstig.
Wobei ein Material wie Styrodur (= extrudiertes, geschäumtes Polystyrol) eine deutlich bessere Festigkeit hat. Das gewöhnliche Styropor besteht ja aus dem gleichem Grundstoff, nur das da kleine Kügelchen unter Wärmeeinwirkung zusammengebacken worden sind. Dadurch ist es etwas bröseliger, je niedriger das Raumgewicht, desto empfindlicher ist es. Kleben kann man geschäumtes Polystyrol nur mit Klebeband oder den wasserhaltigen Dispersionsklebern (u.a. Holzleim). Auch beim Lackieren kommen nur Lacke auf Wasserbasis in Frage!
Beide Materialien lassen sich am Besten mit einem Heizdraht schneiden, aber auch eine Dekupiersäge ist gut dafür geeignet. Notfalls geht es auch mit einem Sägeblatt oder Messer von Hand. Dann wird es nur etwas schwieriger, rechtwinklig zur Oberfläche zu schneiden bei dickeren Platten.
Eine weitere Möglichkeit wäre, handelüblichen Polyurethan-Weichschaum zu nehmen, wie er für Polsterzwecke, Sitzkissen usw. üblich ist. Auch den
gibt es in vielen Baumärkten oder Polstereien in unterschiedlichen Raumgewichten. Nur auf Grund der hohen Elastizität ist dieses Material nicht gut zu schneiden. Am besten geht das noch mit einem scharfen, schmalen Messerblatt auf einer Bandsäge.
Die stabilste Auspolsterung wäre mit PE- oder PP-Schaum zu machen. Nur leider kenne ich da z.Z. keine Bezugsquelle für Kleinmengen. Das Material läßt sich gut mit Messer oder Säge schneiden und krümelt im Gebrauch nicht. Das Zeug ist sehr reißfest und lösemittelbeständig.
MfG
Wilhelm