Hallo @all und herzliche Grüße von einem neuen Mitglied,
bisher habe ich viel hier mitgelesen aber leider noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe mich vor einigen Wochen Selbständig gemacht und vertreibe Billardartikel, Zubehör und alles was man sonst für den Billardsport benötigt.
Weiterhin möchte ich gerne in naher Zukunft einen Service für Pommeranzen (das sind die Leder) und Ferrulen Erneuerung (das weiße - meist aus Kunststoff - Stück an der Queuespitze wo das Leder draufgeklebt wird) anbieten.
Um das aus Ahorn bestehende Queueoberteil zu bearbeiten habe ich mich entschloßen mir eine Drehbank anzuschaffen ohne das ich auch nur im geringsten Vorahnung habe...
Erworben habe ich nun die Optimum D 180 x 300 Vario.
Von den technischen Werten her sollte diese Drehbank völlig ausreichen.
Um das Queueoberteil (Länge meist ca. 75 cm) einzuspannen muss es zwingend gegen Macken und Abdrücke geschützt werden. Leider kosten die Oberteile bis zu 260,- Euro und der Kunde möchte sicherlich dort keine Spannmacken oder dergleichen haben. Da sind wir Billardspieler sehr empfindlich
Ich habe in amerikanischen Shops folgende Collets gefunden:
Diese wollte ich dann bestellen - leider kostet ein kompletter Satz von 9mm bis zu 14,5mm Innendurchmesser inkl. Versand fast 180,- Euro. Und da der Weg in eine Selbständigkeit schon teuer und beschwerlich genug ist wollte ich darauf erst einmal nicht zurück greifen.
Nun habe ich mir 20mm POM besorgt und wollte diese Collets gerne selber drehen. Und schon fingen die Probleme an.
Ich habe mehrfach versucht die Außemaße zu drehen und musste immer wieder feststellen das die nicht ganz 100% rund werden. Immer wieder, wenn ich den Drehmeissel vor oder zurück fahre, bemerke ich das er an verschiedenen Stellen noch minimal schleift, an anderen Stellen scheint es rund zu laufen. Drehmeissel sind die von Optimum empfohlenen "Drehmeissel Set Klemmhalter und Wendeplatten Optimum 10mm" mit Hartmetall Wendeplatten TiN beschichtet die ich als 7-teiliges Set erworben habe.
Hierzu meine Frage 1:
Kann das daran liegen das POM ein zu weiches Material ist und sich immer wieder verformt oder aufgrund der Drehzahl Fliehkräfte wirken und das Material unrund werden lassen?
Eingespannt habe ich es so das ca. 5 - 8 cm je nach Bearbeitungsstand herausragen.
Des weiteren muss ich ja die oben besagten Innenradien in 0,5mm oder 1,0mm Schritten erreichen. Dazu suche ich wie verrückt einen Innendrehmeissel mit den entsprechenden (ab 9mm) Maßen.
Hierzu meine Frage 2:
Oder könnte ich das auch bohren? Ein neuer Bohrersatz TiN beschichtet und ein Schnellspannbohrfutter für die Drehbank sind vorhanden.
Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch die zum Schluß zu erstellende "Schlitzung". Ich habe keine Ahnung wie ich die bewerkstelligen soll. Sie muss ja ebenfalls exakt und gerade ohne Grat über die gesamte Länge ausgeführt werden.
Eine Fräse oder dergleichen ist leider nicht vorhanden.
Hierzu meine Frage 3:
Hat wer irgendwie einen Vorschlag und könnte es mir bitte so erklären das auch ein blutiger Anfänger schnellstmöglich ein brauchbares Ergebnis erzielen kann?
Ich weiß, viel Text und merkwürdige Fragen aber ich bin jedem Dankbar der mich zu einem Ergebnis führen wird. Es ist leider sehr dringend, weil der Service auch auf die Visitenkarten gedruckt werden soll.
Für alle die mal sehen wollen was dort eigentlich gemacht wird hier mal ein Video dazu:
Ich habe keine Ahnung was das für eine Spannhilfe ist die dort verwendet wird. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
Für alle Anregungen und Hilfen bedanke ich mich erst einmal im Voraus und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Herzlichen Dank und Gruß
Frank