This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsarmglühen Verständnisfrage
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

Hmmmm  Spannungsarmglühen Verständnisfrage
Hallo,

Hätte da mal eine kleine Frage.
Wann ist Spannungsarmglühen notwendig und wann kann man darauf verzichten.

Bei Wiki und weiteren Seiten zum Thema steht:

Werkstücke erfuhren ihre Spannungen vornehmlich infolge ungleichmässiger Abkühlung nach dem Gießen, Schweißen, Schmieden oder anderer thermischer Verfahren. Auch starke mechanische Bearbeitungen (Fräsen, Drehen, Hobeln, Tiefziehen, Kaltumformen usw.) machen oft ein Spannungsarmglühen erforderlich.

Ohne diesen Fertigungsschritt würden bei der Weiterverarbeitung und bei nachfolgenden Wärmebehandlungen sich solche Spannungen lösen und zu geometrischen Abweichungen aufgrund von Verzug führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmgl%C3%BChen

Aber was passiert mit einem Werkstück (verschweißten Stahlrahmen) wenn KEINE spätere Weiterbearbeitung oder Wärmebehandlung erfolgt, können sich die Spannungen über die Jahre lösen?

Gruß
Jörg
04.11.2010, 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

MyBB  RE: Spannungsarmglühen Verständnisfrage
Hi

Kleinere Teile können unter Belastungen eventuell brechen wenn sie nicht geglüht werden, das wird in großen Öfen gemacht die die Temperaturen auch gleich mäßig halten können.

Hast du einen Rahmen welcher sich beim Schweißen verzogen hat? Dann wäre Flammrichten für dich das richtige.

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
04.11.2010, 17:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*

Adresse: Ennigerloh

Hallo,
also mal ein kleines Beispiel, ein Kollege von mir hat für sein Chef einen Fächerkrümmer gebaut für Rally Cross Rennen mit dem Auto.
Komplett aus Edelstahl, Chef sieht das Fertige ding und baut es ein.
Beim ersten kleinen Crash war der Fächerkrümmer dahin.

Er hat es mühevoll zusammen geschweisst und zurecht gebogen und gesägt.
Durch die Hitze beim Schweissen steht das Ganz teil unter Spannung.

Beim zweiten Fächerkrümmer wurde es Spannungsarmgeglüht und es hält bis heute noch.

Gruß
Eugen
04.11.2010, 17:28
Rendel Offline
Member
*

Hallo Marco,

(04.11.2010, 17:02)S4B5 schrieb: Hast du einen Rahmen welcher sich beim Schweißen verzogen hat? Dann wäre Flammrichten für dich das richtige.

Nö verzogen hat sich bis jetzt noch nichts, es geht mir um einen Rahmen 2,5m x 1m aus FR.200/100/6 mit 4 Durchzügen (wie bei einer Leiter) den ich verschweissen möchte.

Würde ich diesen später Fräsen, verzinken, oder sonst irgendwie Bearbeiten wäre mir schon klar das sich alles verzieht, aber was passiert wenn nach dem verschweissen keine weitere Verarbeitung erfolg?

Gruß
Jörg
Ps.: Flammrichten kenn ich noch aus der Schlosserei in der ich gearbeitet hab, und wenn mit Wärme nichts mehr zu machen war, wie bei einem Torflügel 5m hoch 3m Ausladung, den wir von der Verzinkerei um 10-15cm verzogen zurückbekommen haben. War rohe Gewalt angesagt, Flügel zwischen Hallenausfahrt und mit Stapler im Rückwärtsgang dagegen, leider hab ich keine Fotos mehr von dieser Aktion Biggrins
04.11.2010, 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Hi

Wenn du nichts weiter damit anstellst wird außer dem Verzug welcher durch die Punktuell eingebrachte Hitze ausgelöst wird nichts passieren denke ich mal.

lg Marco

04.11.2010, 17:38
Rendel Offline
Member
*

Hallo Eugen,

(04.11.2010, 17:28)Eugen schrieb: Er hat es mühevoll zusammen geschweisst und zurecht gebogen und gesägt.
Durch die Hitze beim Schweissen steht das Ganz teil unter Spannung.

Beim zweiten Fächerkrümmer wurde es Spannungsarmgeglüht und es hält bis heute noch.

Naja wenn ein Werkstück nacher "warm" wird, durch Motor, verzinken,... dann ist mir schon klar das es sich verziehen wird.

Zitat:Aber was passiert mit einem Werkstück (verschweißten Stahlrahmen) wenn KEINE spätere Weiterbearbeitung oder Wärmebehandlung erfolgt

Zum Beispiel der Krümmer wäre nicht verbaut worden und hätte im Lager gelegen, hätte er sich dann auch verzogen 14

Gruß
Jörg
04.11.2010, 17:39
Eugen Offline
Member
*

Adresse: Ennigerloh

Der Fächerkrümmer war ja halt durch das Schweissen unter Spannung.

Wenn man ihn einfach liegen lässt dann bleibt er auch weiterhin unter Spannung.

Wenn es Spannungsarmgeglüht wurde wird es sich durch die Motorwärme nicht mehr verziehen. Da braucht man schon derbe Hitze!

Gruß
Eugen
04.11.2010, 17:51
khrossi Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: München

Hallo Rendel, kommt drauf an...
Spannungsarmglühen (bei Stahlbauteilen) wird i.d.R. nur bei nachfolgender Weiterbearbeitung erforderlich, wie Planflächen überfräsen, genaue Bohrungen und Bohrungsabstände setzen. Wichtiger ist so zu schweißen daß sich die stets auftretenden Spannungen gegenseitig möglichst aufheben.
Gelingt am Besten wenn die Schweißnähte gegenüberliegend und immer
abwechselnd geschweißt werden.
Bin zwar neu hier, habe aber einige Erfahrung im Anlagenbau sammeln können
Grüße KHR
04.11.2010, 18:03
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Hi

Edelstahl zieht beim Schweißen ja auch wie Teufel. Schlecht

Man muss es sich so vorstellen: Im erhitzten Bereich dehnt sich das Material aus. Da es aber in einem festen Gefüge sitzt kann es das nur wenn es dieses gleichzeitig verformt. Ist der Druck so hoch das die Streckgrenze überschritten wird verändert sich die Form dauerhaft. Das Material wird im erhitzten Bereich schrumpfen wenn es sich abgekühlt hat und dabei das Gefüge mit sich ziehen.

Bei größeren Rahmen sollte es reichen wenn man gegenüber der Schweißnähte kurz Hitze einbringt, eben so wie es beim Flammrichten gemacht wird.

lg Marco

04.11.2010, 18:15
Rendel Offline
Member
*

Hallo,

(04.11.2010, 18:03)khrossi schrieb: Hallo Rendel, kommt drauf an...
Spannungsarmglühen (bei Stahlbauteilen) wird i.d.R. nur bei nachfolgender Weiterbearbeitung erforderlich, wie Planflächen überfräsen, genaue Bohrungen und Bohrungsabstände setzen. Wichtiger ist so zu schweißen daß sich die stets auftretenden Spannungen gegenseitig möglichst aufheben.
Gelingt am Besten wenn die Schweißnähte gegenüberliegend und immer
abwechselnd geschweißt werden.
Bin zwar neu hier, habe aber einige Erfahrung im Anlagenbau sammeln können
Grüße KHR

Genau darum ging es bei der Frage, ich wollte auf den verschweißten Rahmen 2 Spannungsarmgeglühte Täger aufschrauben, die später überfräst werden.

Nun hatte ich mir gedacht, wenn der Rahmen selbst nicht weiter bearbeitet wird, sondern nur die aufgeschraubten (geglühten) Träger. Das dann die durchs schweißen des Rahmens entstanden Spannungen nichts ausmachen würden.

Warum das ganze? Zwei Träger sind schnell in Kofferraum gewuchtet, mit nem 2400x1000m Rahmen wirds bei meinem Kombi etwas eng Biggrins

Im Nachbarforum hatte ich die Frage auch gestellt und da kam eine recht verständliche Erklärung warum sich Schweißnähte nach einger Zeit ohne weitere bearbeitung (od. Wärmebehandlung) trotzdem verziehen können:

WP21 schrieb:es ist nun auch so, dass beim Schweißen eine "Aufhärtung" in der WEZ (Wärmebeinflusszone) erfolgen kann. [je höher einzelne Legierungselemente - gerade C Kohlenstoff im Grundwerkstoff vorliegen, desto größer können auch die Aufhärtungen ausfallen]

Diese unregelmäßige Steigerung der Härte wird durch eine partielle Gefügeveränderung erreicht.

Auf Grund der Tatsache, dass diese Unregelmäßigkeit zu sehr schroffen Eigenspannungsübergängen im Werkstück führen kann, wir damit auch die Tragkraft der Schweißnaht verringert. Ebenso kann diese Gefügeumwandlung durch eine Alterung erfolgen und führt dann zu Maßänderungen.

Deshalb wir in der Regel bei Maßhaltigen- bzw. Sicherheits- Schweißgruppen das Spannungsarmglühen durchgeführt.

Ich werd mal ein paar Angebote für die benötigten Stahlprofile und für das glühen einholen und um einen Anhänger oder ne Pritsche kümmern.

dankeschoen An alle für ihre Hilfe, sollte jemand mehr zum Thema wissen, Bitte melden.

Gruß
Jörg
05.11.2010, 21:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Spannungsarmglühen Der_Harry 5 6.191 31.10.2017, 12:41
Letzter Beitrag: Der_Harry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste