Hallo BarnyF
(06.03.2014, 23:22)BarnyF schrieb: Da mit den originalen Mundstücke mehr Fett daneben geht als in den Schmiernippel wollte ich das Mundstück gegen eines das besser abdichtet tauschen.
Wenn Fett neben dem Schmiernippel aus tritt kann auch der Schmierraum voll und dicht sein – ansonsten man eine Beschädigung an dem Spitzmundstück sehen müsste.
Daß das Mundstück schwer zu entfernen geht liegt womöglich drann dass dieses mit Locktite Verklebt ist (nicht lackiert).
Um Locktite-Sicherungen zu lösen erwärmt man es!
(06.03.2014, 23:22)BarnyF schrieb: ......... .............. ..... ........ .. will ich das Mundstück bei einer kleinen Stoßpresse tauschen.
https://www.wabeco-remscheid.de/index.ph...Categories
.............................
Leider sitzt das originale Mundstück extrem fest und es gibt keine Schlüsselweite wo ich den Schlüssel ansetzen könnte.
................
Hat jemand eine Idee wie ich dieses **** Mundstück herunterbekomme ohne dass ich das Rohr der Stoßpresse zerdrücke?
Freilich gibt es dafür eine wirkungsvolle Idee,
wenn dir diese Arbeit mehr Wert ist als eine neue Presse!
Wenn man keine Schlüssel ansetzen kann, dann heißt die Lösung [in diesem Fall] Weichbacken bzw Übergangsmedien die man auf Maß der zu klemmenden Teile dreht oder bohrt.
Bei der Prozedur dürfte das Mundstück der Unzufriedenheit keine Rolle spielen weil es ja ersetzt werden soll und ist somit einfach mit der WaPu-Zange oder mit dem Dreibackenfutter zu halten (nach vorherigem erwärmen).
Um das Rohrstück [hinter der Spitze] zu halten nimmt man ein Stück
stabiles Vierkantmaterial in maximaler Länge und schlitzt es, anschließend die beiden Teile gemeinsam Spannen um es an der Schnittstelle gemeinsam zu Bohren [auf den Ø des zu klemmenden Rohrstück] – nach dem Bohren die Schnittflächen per Feile oder Bandschleife egalisieren, da diese sonst gegenseitig auf laufen und zu wenig klemmen.
Das sind dann Weichbacken mit denen man das Rohr schont und viel Spannfläche/Klemmfläche zur Verfügung hat.
Viel Erfolg
4-Ventiler
PS:
Die Riffel von Zangen werden Klebebänder durch drücken.
Edit.:
Ich sehe es war einer schneller.
Die
Klemmfläche muß lang genug sein nicht die Leisten!