This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartlöten funktioeniert nicht
wink Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

MyBB  RE: Hartlöten funktioeniert nicht
(16.07.2010, 22:56)dampfspieler schrieb: Moin Christoph,
Zitat:... Zuhause wollte ich dann auch gleich was zusammenbraten. ..
(Ironiemodus an)
dazu stelle ich mich an den Küchenherd, greife mir eine ordentliche Bratpfanne, gute Butter und anständige Zutaten - und dann wird gebraten - wenn das erledigt ist, zergeht das Kurzgebratene auf der Zunge - Alles klar? (Ironiemodus aus)

Ist mir bekannt...Biggrins

(16.07.2010, 22:56)dampfspieler schrieb: Du hättest Dich "im Laden" mal mit der Gerätebeschreibung auseinandersetzen sollen und den angedachten Zweck (Größe und Masse der Teile) mit dem "bestimmungsgemäßen" (aus der Beschreibung) vergleichen. Möglicherweise wäre Dir da schon klar geworden, dass mit dem Roxy-Kit maximal Schmuckringe erfolgreich gelötet werden können oder auch Beschläge an Schiffsmodellen 1:10 und kleiner.

Mehr wollte ich auch nicht machen, im ersten Beitrag hab ich ja bereits geschrieben, dass ich Bleche der Stärke 0,8 mm miteinander verlöten wollte. Der Arbeitsbereich liegt laut Datenblatt zwischen 0,1 und 3 mm. da sollte ich mit 0,8 (oder 1,6, wie man´s nimmt) mm genau drin liegen

(16.07.2010, 22:56)dampfspieler schrieb: Du hast die zu verbindenden Teile aber schon metallisch blank gemacht und etwas Flussmittelpaste angegeben, oder?
Wenn das Flussmittel ganz feste glasartige Krusten bildet, ist es mit ziemlicher Sicherheit über den Arbeitsbereich erwärmt worden und verbrannt.

Das die Lötstellen metallisch blank und fettfrei sind, war für mich selbstverständliuch, deswegen hab ichs nicht extra erwähnt.

(16.07.2010, 22:56)dampfspieler schrieb: Das von Dir verwendete Lot halte ich bei Verwendung des ROXY-Kit für ungeeignet.
Ich verwende für die "kleinen Sachen" dies.
Nimm aber bitte auch das Flussmittel mit dazu, da das auf das Lot abgestimmt ist und so die besten Ergebnisse erzielt werden.
Zum "aufeinanderdrücken" - der Lötspalt sollte 0,1 - 0,25 mm weit sein, so dass das Lot gut hineinfließen kann bzw. eingesaugt wird (Kapillarwirkung). Die Teile sollten aber sicher zueinander fixiert werden (damit sie nicht verrutschen oder "aufschwimmen" können.

Wenn die Lötung "ordentlich" ausgeführt ist, legiert das Lot mit den zu verlötenden Teilen in den Grenzschichten und die verbindung ist eine innige.

Die Temperatur der Lötstelle muss so hoch sein, dass das Lot gut arbeiten kann (im Datenblatt des Lotes nachsehen).

Grüße Dietrich

Das das ursprünglich verwendete Messinglot ungeeignet war, sehe ich völlig ein, wie ja bereits geschrieben, habe ich mir dann im Eichhörnchen Baumarkt ein anderes Lot gekauft, da der örtliche Werkzeughändler nichts da hatte. Des hat ja dann auch auf Anhieb funktioniert, trotz Flussmittelummantelung. (Fotos hab ich leider nur in sehr schlechter Qualität, deswegen erspar ich euch die)
Mittlerweile hab ich in der Bucht ein 0,7mm² Silberlot und ein dazu passendes Flussmittel gekauft. Ich muss jetzt nur noch ein bisschen recherchieren, wo ich fürs erste günstig an O² komme. Ich hab das Gerät nämlich von einem Bekannten aus Augsburg für nen Fuffi übernommen, leider war in der Flasche nicht mehr so arg viel drin. Mittlerweile hab ich da ein paar mögliche Quellen augetan, aber des kommt nach den Prüfungen...

Auf jeden Fall schon mal dankeschoen an alle für eure Tipps (auch was die Sprache an geht...Ct [Der musste sein...])

MfG
Christoph
16.07.2010, 23:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Christoph,

ich benutze den Sauerstoffbrenner nur sehr selten und auch nur da, wofür ich punktuell extreme Hitze brauche.
Für 90% meiner Hartlötarbeiten benutze ich verschieden goße Gasbrenner und am liebsten den ganz einfachen aus dem Baumarkt für den ich 50 Cent-Kartuschen vom Flohmarkt verwende.
Für die meisten meiner Lötarbeiten ist mir der Sauerstoffbrenner einfach zu teuer und wenn ich so lese was Du verlötest, reicht Dir auch ein einfacher Gasbrenner mit günstigen Kartuschen. Deine Bleche bekommst Du damit problemlos zum glühen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

16.07.2010, 23:49
wink Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

Hey Edwin,

muss dann doch mal Spaßeshalber die beiliegende Brennerdüse für die Gasdose im Einzeleinsatz testen (Wenns klappt, kommt mir auch so ein Billigbrenner ins Haus).

Aber wie gesagt, alles nach dem 2.8. Schlecht

MfG
Christoph
16.07.2010, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Hartlöten K E 6 4.975 20.07.2011, 20:12
Letzter Beitrag: Mario
MyBB Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? Peter Rausch 7 6.604 20.02.2010, 21:32
Letzter Beitrag: mormel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste