This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emco Unimat PC / Platine defekt ?
Hønning Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 21339 Lüneburg

Emco Unimat PC / Platine defekt ?
Hallo und guten Tag.

Ich hoffe dass das Thema hier richtig platziert ist.

Ich besitze seit kurzem eine Emco Unimat PC und nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich schalte die Drehbank ein und ein paar Minuten lang funktioniert alles wie es soll.
Drehzahl lässt sich regulieren und Laufrichtung links herum. Auch das ändern der Drehrichtung funktioniert.
Plötzlich und unerwartet ändert sich die Drehrichtung auf rechts herum und die Drehzahl lässt sich nicht mehr regulieren. Der Motor ( Spannfutter ) läuft dabei mit maximaler Drehzahl nur noch rechts herum.
Ausschalten funktioniert.
Beim sofortigen Einschalten, egal ob links oder rechts herum, dreht sie nur rechts herum bei voller Drehzahl.
Nehme ich die Drehbank komplett vom Strom und warte ca. 5 Minuten beginnt nach dem erneuten Einschalten das ganze von vorne.
Ein paar Minuten lang ist alles in Ordnung.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Über Tipps, Ratschläge und Bezugsquellen von Ersatzteilen würde ich mich sehr freuen.
05.02.2021, 02:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel

Bewertung: 37
Adresse: 2734 Puchberg

RE: Emco Unimat PC / Platine defekt ?
Hallo,

der einfachste Fehler wäre natürlich eine kalte Lötstelle. Das zweite mögliche vertrocknete Kondensatoren. Das dritte defekte Leistungstransistoren.

Ich kenne jetzt die Platine oder Maschine im Detail nicht, aber sowas sind oft die Verdächtigen.

Du könntest versuchen die Maschine mit offener Platine zu betreiben und im Fehlerfall die Temperaturen der Transistoren messen und gegebenenfalls mit Druckluft, oder Kältespray kühlen.

Grundsätzlich kann dir körperlich an der Platine nichts passieren da hier 48V anliegen.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen!

lg
Harry
05.02.2021, 12:42
Hønning Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 21339 Lüneburg

RE: Emco Unimat PC / Platine defekt ?
Moin Harry. 

Vielen Dank für deinen Tipp und den Hinweis, das mir gesundheitlich dort nichts passieren kann wenn ich die Platine ausversehen im Betrieb berühre. 
Ich werde die Platine mal ausbauen und Bilder davon hier einstellen. 
Ich bin leider nicht der große Elektroniker, aber ich werden die Fehlersuche mal auf diese Weise angehen.

Ich werde berichten.
06.02.2021, 08:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help unimat 3 Schmierung Gleitlager Antriebsmotor FeldbahnFan 4 1.749 03.05.2023, 22:48
Letzter Beitrag: FeldbahnFan
156 Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt ! walter 22 16.148 01.11.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 16.748 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe Koarl 26 20.422 26.01.2016, 23:51
Letzter Beitrag: Koarl
MyBB Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? bastler_42 55 40.805 21.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Lager an Elektromotor defekt Egit Rohrm 8 6.784 06.02.2012, 00:20
Letzter Beitrag: nanno
MyBB Zägezahnmutter defekt lutzemue 14 10.729 07.03.2011, 08:38
Letzter Beitrag: lutzemue
MyBB Gewindeschneidvorrichtung defekt? Phil 5 5.072 14.06.2010, 06:07
Letzter Beitrag: Phil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste