This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrloch für M6
TL13 Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Niederbayern

MyBB  RE: Bohrloch für M6
Bei Edelstahl bohre ich schon mal mit 5,2, weil der Stahl einfach dermaßen zäh und wiederspenstig ist, da hab ich schon den ein oder anderen Gewindebohrer drin verloren...

Wenn man es genau haben will, muss man sowieso reiben, da hilft es auch nichts erst mit 4,8 und dann mit 5,0 zu bohren.

Dann gibt es Gewindebohrer für Sacklöcher und Durchgangslöcher. Die erkennt man an der Wendelung, die für den Späneabtransport entweder nach vorne (Durchgangsloch) oder nach hinten (Sackloch) sorgt.

Hier ein Video, bei dem ich ein M6-Sacklochgewinde in eine Edelstahlwelle bohre. Der Gewindebohrer ist ein ZEBRA Blauring aus HSS-E:

Ich verstehe absolut nicht, dass man sich noch wundern kann, wenn mit billigem Werkzeug das Ergebnis nicht zufriedenstellen ist.
06.11.2010, 13:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieter65 Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Niedersachsen

(05.11.2010, 17:30)andere schrieb: Gruß Stefan
@ Rene

Eine M6 Mutter hat auch fast ein 5,5mm Loch. 14

Zum Glück,sonnst würde die 6mm Schraube durchfallen Zwinker

Gruss Dieter
06.11.2010, 17:17
Wirrspan Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Hamburg

498  RE: Bohrloch für M6
(05.11.2010, 17:20)andere schrieb: Wäre es nicht logisch 5,5mm zu bohren?
Bei fast 20mm tiefen Löchern brichts einem ja fast die Hand bis die Gewinde drin sind.
(auch ein wenig faul bin Ct )

Moin,

1. Kernlochdurchmesser für M6 ist eindeutig 5mm.
2. M6 Gewinde schneide ich mit der Fräse oder mit nem Akkuschrauber, da brichts einem auch bei 20mm tiefen Gewinden nicht die Hand. (auch ein wenig faul bin Ct)
Wichtig ist es ein Schmiermittel (Schneidol oder Paste) zu verwenden und bei Sacklöchern nach ca. 10mm die Späne aus dem Loch zu holen. Sacklöcher schneide ich bis ca. 2mm über dem Grund mit der Maschine und nach dem Späneentfernen den Rest mit der Hand.

Gruß, Klaus

Geist ist geil!
08.11.2010, 20:34
andere Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 74722 Buchen

Wie ich bereits geschrieben habe sind die Gewinde mittels sehr gutem Gewindeschneider sehr leicht reinwürgen gegangen.

Mein Gewindeschneider (supergünstiges Grabbeltischset) ist Mist.
Werde mir wohl Gewindeschneider für Sacklöcher holen.

Habe weils so schnell gegangen ist, Zeit hatte bevor ich das Teil zurückgeben musste noch schnell einen Sägedorn aus Baustahl für ein Proxxonsägeblatt gedreht und da auch ne M6 verbaut.
(Hier im Forum abgeguckt) *stolz guck*

Bin immer wieder überrascht was man alles selbst machen kann wenns ordentlich erklärt wird.
Dafür mal Danke an alle hier.

Gruß Stefan
09.11.2010, 01:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
7 Gewindebohrer lotrecht zum Bohrloch justieren. walter 19 17.418 31.03.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Posti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste