This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen
Servus Allemiteinand

Da ich sehr viel mit Alublech arbeite stehe ich in letzter Zeit immer mehr vor dem Problem, dass dieses mit einer Art braunen bis schwarzen Schicht überzogen ist.
Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, daß ich es mit einem Schleiffließ runter geschliffen habe.
Das funktioniert ganz gut, ist aber extrem mühsam und für schnelle Geschichten zu Zeitaufwendig,

Hier mal ein Bild wie so etwas ausschaut.

Wie geht ihr mit sowas um, auch schleifen oder gibts da ein Hausmittelchen ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.09.2011, 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wink Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

MyBB  RE: Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen
Kommt das vll. von deinem KSS? Meine in der Ecke was davon gelesen zu haben. 14

MfG
Christoph
09.09.2011, 20:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Walter!

Ich gestehe, dass ich so etwas noch nie gesehen habe! Möglicherweise kommt das tatsächlich vom KSS. Aber wie auch immer, träufle einmal einen kleinen Tropfen Natronlauge (gleiche Konzentration wie fürs Reinigen vorm Eloxieren, also etwa 50g/Liter) auf den Belag.

Wird's blank,
ganzes Werkstück kurz in Natronlauge schwenken und wenns wieder sauber ist, gut wässern. Eventuell im Anschluss sauer nachspülen, um alle Laugenreste sicher zu neutralisieren - Sodawasser genügt!

Wird's schwarz, Lauge abtupfen und einen Tropfen (verdünnte) Salpetersäure auf den schwarzen Fleck. Kann dann blank werden oder dunkel bleiben. Bleibt's dunkel, ist ein (relativ) hoher Anteil Silizium im Alu und das oben beschriebene chemische Verfahren scheidet aus.
Wird's (sofort) blank, dann das Werkstück wie oben in Natronlauge schwenken, wässern und anschließend in Salpetersäure blank machen. Dann wieder ausgiebig wässern und trocknen.

Alle nötigen Chemikalien bekommt man beim Neuber auf der Wienzeile, Sodawasser würde ich aber eher beim Hofer besorgen...

Gruß, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
10.09.2011, 12:01
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Einen solchen Belag habe ich schon öfters bei Blechen gesehen die aufeinander lange im Regen lagen, also mit einer dünnen Schicht Wasser dazwischen.

Sollten die Chemikalien nicht helfen kannst du auch Stahlfix Classic probieren, das ist zumindest so feinkörnig das keine Riefen zu sehen sind. Damit entferne ich auch gern mal Flugrost, kostet ca 2€ die Buddel

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
10.09.2011, 12:15
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus

Ich danke euch beiden für eure Vorschläge. Was dieser Belag ist und wodurch er ensteht weiß ich leider auch nicht. Ich nehme aber an, daß es die natürliche Oxidation ist, werde aber diesbezüglich mal bei Schieckmetall nachfragen wo ich dieses Blech als Restmaterial gekauft habe.

@Rudi
Die Idee hatte ich gestern auch schon es mal mit Ätznatron zu versuchen. Bin auch mit einem getränkten Lappen über das Material gegangen, wobei sich dabei überhaupt nichts tat.

Heute habe ichs mal mit einem richtigen Bad in einem Nirostatopf versucht und siehe da, der Belag verschwand.

Allerdings ist das Arbeiten mit Ätznatron nur in gut gelüfteten Räumen zu empfehlen und ich mag die ganze Panscherei eigentlich nicht.

Mal schauen was die bei Schieckmetall zu dem Belag sagen Lesen vielleicht ist das auch ein Legierungsproblem.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
10.09.2011, 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Special_B Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 91471 Illesheim

Das könnte Aluminiumoxid sein, welches sich automatisch bildet wenn Aluminium mit Sauerstoff in Berührung kommt. Ähnlichh wie bei Kupfer bildet sich eine Schutzschicht, die das darunter liegende Material schützt. Ich würde das einfach dran lassen, wenn die Schicht nicht stört.

Den Effekt merkt man auch, wenn man seine Finger auf Aluminiumfolie reibt bekommt man schwarze Finger. Dort wird dann auch die Schutzschicht entfernt. Aber keine Angst, die bildet sich wieder.

mfg

Special_B
10.09.2011, 17:00
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Walter !

Keine Angst !
Das ist nur ein "Schönheitsfehler " mit positiven Eigenschaften von Aluminium.
Es bildet mit Sauerstoff Aluminiumoxid das die Oberfläche schützt.
aluminiumoxid

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
16.09.2011, 19:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Kaffee Vermessen von Bohrungen an einem tonnenförmigen Objekt walter 14 5.496 20.04.2023, 17:24
Letzter Beitrag: walter
  Magnete entfernen miglincit 9 6.192 08.01.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Nicolas
  [ Erledigt] Benötige eure Hilfe bei einem Schaltplan walter 1 2.880 30.08.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Limbo
Help Ein U formen mit einem Alu Formrohr walter 17 13.518 25.07.2018, 19:48
Letzter Beitrag: walter
MyBB Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen. Joker 7 6.843 17.10.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Wellensicherung entfernen ? Kumpel 16 14.531 03.07.2013, 10:56
Letzter Beitrag: Kraftzahn
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.209 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
Help Modulgöße von einem Zahrad bestimmen walter 14 11.299 30.09.2010, 15:52
Letzter Beitrag: dampfwilli
Hmmmm Halterungsbolzen von Motor-Getriebe entfernen optimum 4 4.050 08.07.2010, 19:45
Letzter Beitrag: Phil
Help Motörchen aus einem Akkuschrauber Schwobaseggl 5 5.904 03.01.2010, 20:35
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste