This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

RE: Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter
Hallo Makus,
habe auch ein ähnliches Teil.Das hat allerdings keine Spannzangen.Es ist allerdings ein sog. Gewindeschneidautomat.Wenn man damit z.B.auf einer Bohrmaschine oder Fräse Gewinde schneiden will braucht man die Drehrichtung bei erreichter Tiefe nicht zu wechseln,man zieht die Pinole wieder hoch und die Drehrichtung des Bohres wechselt.Der Bohrer dreht sich dann mit doppelter Drehzahl zurück.Das macht aber nur Sinn beim Einsatz auf der Bohrmasch. o. Fräse.Habe das Ding aber noch nie gebraucht.Spanne die Gewindebohrer ins normale Futter bzw. Spannzange und das geht bestens.Zum Rücklauf brauche ich nur die entspr. Taste des FU zu drücken und schon läöuft er wieder zurück.Habe bisher auch noch keinen Gewindebohrer abgebrochen.Habe eben mal einen Bohrer mit einem kleineren Durchmesser als die Öffnung in meinem Futter eingespannt und das ganze mal zur Probe im Drehbankfutter laufen lassen.Es scheint sich durch die beiden um 90° versetzten Klemmsteine auch so,ohne Spannzange zu zentrieren.Hat so gut wie kaum geeiert.
Achim

Angehängte Dateien Bild(er)
       

Jeht nich jibts nich!
21.05.2010, 11:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter
Hallo Makus,

ich habe bei meinem Gewindeschneidfutter noch eine Art Beschreibung gefunden.

   

Wie Du sehen kannst handelt es sich um Plaste- Spannzangen...
Zusätzlich habe ich die Spannzangen mal ausgemessen und Dir ne Zeichnung gemacht falls Du dir diese selbst herstellen willst.


.pdf   Spannzangen_Gewindeschneidfutter.pdf (Größe: 18,83 KB / Downloads: 366)

Gruß

Allemool
22.05.2010, 16:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TL13 Offline
Member
*




Beiträge: 213
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 1
Adresse: Niederbayern

RE: Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter
Ja Wahnsinn,

das ist ja ein Service, vielen Dank! Die Zeichnung ist ja wirklich vom Allerfeinsten!

Ich sehe schon, hier bin ich absolut goldrichtig!

Danke!
22.05.2010, 23:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FräserFreak Offline
Junior Member
*




Beiträge: 36
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 0
Adresse: 94419 Reisbach

RE: Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter
Hey Makus,

Der Stöttner (unser Maschinenhändler) hat doch solche Spannzangen oben wo die ganzen Reibahlen, WP..... drinnen sind


mfg bene
23.05.2010, 18:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

MyBB  RE: Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter
(21.05.2010, 10:22)Klarheit schrieb:
TL13 schrieb:Kunststoffspannzangen? Hm, kann mir nicht recht vorstellen, daß die bei M16 den Gewindebohrer noch richtig fest halten...
hallo,
die spannzangen kannst Du ohne weiters aus Kunststoff machen die haben nur die Aufgabe den GBohrer zu zentrieren. Habe so ein ähnliches Gerät von unserem Werkstatt-Leiter geschenkt bekommen( ich verwende es nie) war von einer Fein Handgewindeschneidmaschine. Hat aber 3 Backen ähnlich wie bei einem Bohrfutter, die Backen sind aber nicht in einer Nut geführt, sondern werden durch Druckfedern auseinander gedrückt. Wenn man knapp an den Spannbereich geht springen die Ferdern und die Backen heraus. Deshalb wurde er von der Mannschaft abgelehnt. Firma Fein lieferte einen neuen der hatte schon Kunststoff-Spannzangen.

Gruß Karl
18.07.2010, 00:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Kugel oder keine Comaspahn 4 4.121 25.04.2015, 20:32
Letzter Beitrag: Balu
Hmmmm Spannzangen ER32 zardoz_de 6 5.242 30.04.2013, 01:02
Letzter Beitrag: 4-ventiler
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.301 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
MyBB "Spannzangen" Collet turion1609 43 29.694 13.09.2010, 16:28
Letzter Beitrag: turion1609
MyBB Zeichnung für Spannzangen ER32 Dennis Reichhold 2 3.439 16.05.2010, 18:26
Letzter Beitrag: Edwin
Shock Frage zu meinen Spannzangen!? heli101 15 8.579 09.04.2010, 08:22
Letzter Beitrag: lepo
Help Welche Spannzangen Balu 4 3.993 20.04.2009, 23:16
Letzter Beitrag: Balu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste