This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindebohrer
Xldevil Offline
Anfänger
*




Beiträge: 169
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  Gewindebohrer
Hallo.
Heute hatte ich alles zusammen um die Schubstangen/Pleuel meiner 2 Zylinder Maschine fertig zu stellen,so dachte ich.
Ich hatte mir bei Gewinde-Baer einen M2 Dulo Gewindebohrer ISO2/6H DIN 371 Form B gekauft,geeignet für Werkstoffe bis 900 N/mm²
Der Stahl aus dem die Pleuel gefertigt sind ist 1.4305 und so wie ich nachgelesen habe hat der eine Festigkeit von 500-700 N/mm²
Ergo sollte das passen,dachte ich bedauerlicherweise..
Ich hatte das Durchgangsloch zur Vorsicht schon mal 1,7mm gebohrt,Loch gesenkt,Rocol Schneidpaste an den Gewindebohrer und lotrecht mit der Fräse eingeführt.
Von Hand gedreht,mit nur sehr dezentem Druck,regelmässig den Span gebrochen und Peng,das Teil brach ab.
Nun meine Fragen.
Ich bin ja bereits durch ein kurzes Telefonat mit Peter etwas schlauer,ich hätte Gewindebohrer für VA kaufen sollen.
Mit welchen Gewindebohrern,egal ob Hand oder Maschine,arbeitet ihr in 1.4305 ?
Was soll ich kaufen?Welche sind gut und bezahlbar?
Bei Baer kostet der für VA in M2 lustige 73€.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss,Ralph
25.03.2011, 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Gewindebohrer
Hallo Ralph,

also Gewinde in VA vermeide ich wo ich kann.
Ansonsten verwende ich bevorzugt Gewindebohrer der Fa. Garant.

Bei Edelstahl kann es notwendig sein noch etwas größer vorzubohren als Du es gemacht hast. Zusätzlich verwende ich keine Schneidpaste, sondern Schneidöl und drehe den Schneider öfter ganz heraus zum entfernen der Späne und zum nachölen. Daß man solch kleine Gewinde nur von Hand schneidet ist sowieso selbstverständlich. Man sollte aber zusätzlich eine Führung benutzen um jegliches Verkannten auszuschließen.
So ist es mir schon gelungen M1,2 4mm tief in Edelstahl zu schneiden.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

25.03.2011, 17:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tamariz79 Offline
Member
*




Beiträge: 97
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Adresse: 2533

MyBB  RE: Gewindebohrer
Hallo,

versuche Gewindebohrer mit ausgesetzten Gang (Zähne) zusammen mit Schneidöl.
Ich habe damit viel in 1.4301 und eher seltener auch in 1.4305 geschnitten. Wir hatten die von Reca - aber ich glaube die liefern nicht an privat.
Das Kernloch größer zu bohren sollte eigentlich nicht nötig sein.


Christoph


25.03.2011, 21:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommilt Offline
Member
*




Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 44866 Bochum

MyBB  RE: Gewindebohrer
Hallo Ralph
Gewindebohrer mit Form B sind nur für Durchgangslöcher geeignet da sie die Späne nach unten abführen.Das Zurückdrehen mögen die eigentlich gar nicht da an der Rückschneide Späne hängen bleiben die sich dann zwischen Werkzeug und Werkstück klemmen und so im günstigsten Fall nur das Gewinde zerstören oder aber wie in deinem Fall das Werkzeug.Ich habe mal einen Lehrgang bei Emuge gemacht und die haben das sehr anschaulich gezeigt.

Gruß Tom

Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!

Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
25.03.2011, 21:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4strok Offline
Member
*




Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 2345

MyBB  RE: Gewindebohrer
Schau mal auf Hoffmann-Group seite. Es gibt dort ein Tool wo du herausfindest welchen Bohrer du benötigst.

26.03.2011, 20:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
7 Gewindebohrer lotrecht zum Bohrloch justieren. walter 19 15.939 31.03.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer alexander_d 16 13.154 01.11.2010, 11:59
Letzter Beitrag: dieter65



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste