Hallo Harry!
Unter spannungsfrei glühen versteht man, dass das komplette Werkstück so erhitzt wird, dass die Kristalle zu fließen beginnen und interne Spannungen im Werkszück dadurch verschwinden siehe
Wikipedia
Das Werkstück behät dabei die Form, die es vor dem Glühen hatte.
Ich glaube du meinst aber thermisch richten um Verspannungen bzw. Verzug der durch Schweißen entstehen, zu beheben.
Das wird meistens mit einem Schweißbrenner gemacht.
Z.B. ein Stahlträger hat sich nach links verzogen, wird auf der gegenüberliegenden Seite - also rechts - keilförmig der Träger glühend gemacht- das Material staucht sich - und nach dem Abkühlen zieht sich das Material wieder zusammen - aber mehr als vor dem Glühen . Das macht man so oft bis der Träger gerade ist.
Die Festigkeit der Konstruktion kann unter mehrmaligem Erwärmen leiden oder auch erhöht werden.
Verspannung wird durch Gegenverspannung gerichtet.
Dafür braucht man sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl um mit
einem einmaligen Erwärmen das Werkstück zu richten.
Hier steht einiges darüber
Ich habe vor langer Zeit als Ferialpraktikant Lokomotivrahmen gerichtet und habe von dort meine Erfahrungen.
Beim Verschweißen von Teilen kann man Verzug verhindern , in dem man
bestimmte Schweißmethoden anwendet, oder den Verzug vor dem Verschweißen so einkalkuliert , dass dann die Teile im richtigen Winkel nach dem Schweißen stehen -- z.b. vor dem Schweißen angenommen 95° nach dem Schweißen 90° bei einseiteiger Verschweißung.