This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel an Kreuztisch einstellen
alexander_d Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Mainz

MyBB  Spiel an Kreuztisch einstellen
Hallo Experten,

ich habe eine Tisch-Fräsmaschine "Micro Mill", wahrscheinlich Typ X1 von Sieg. An diesem Maschinchen stört mich, dass die Führung des Kreuztischs Spiel hat. Ich habe schon eine Weile damit verbracht, die vier Andruckschrauben der Keilleisten zu verstellen. Es endet jedoch jedesmal damit, dass sich der Tisch kaum noch am Handrad verstellen lässt, wenn ich das Spiel minimal eingestellt habe. Die Führungen und die Spindeln sind geschmiert, daran sollte es nicht liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Mir scheint, dass die Maschine zum Fräsen eher nicht geegnet ist. Das größere Modell, Typ X2, erscheint mir da doch einiges stabiler. Im hiesigen Baumarkt gibt es zurzeit die Rotwerk EFM200 für EUR 499. Da überlege ich, ob ich mir nicht diese Maschine zulegen sollte.

Gruß,
Alexander
19.04.2010, 10:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Spiel an Kreuztisch einstellen
Hallo Alexander,

hast Du den Tisch schon mal auseinander genommen?
Es gibt einige Möglichkeiten warum Du diese Probleme hast.
Das Erste wäre doch mal nachzusehen ob noch von der Herstellung der Maschine alte Späne dazwischen sind, was bei den Chinesen öfter mal vorkommt. Dann kannst Du gleich mal mit einer Messuhr die Parrallelität der Führungen überprüfen.
Nachsehen ob die Andruckleiste etwas taugt. Manchmal ist es besser eine Neue aus Messing zu machen.

Zum einstellen solch kleiner Maschinen bau ich gerne die Spindel aus und verschiebe zum Einstellen den Tisch von hand. Damit spührst Du wesentlich besser wie er läuft und ob nicht vielleicht eine nicht richtig eingebaute Spindel probleme macht.

Da gibt es noch vieles was man machen kann.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

19.04.2010, 21:37
alexander_d Offline
Member
*

MyBB  RE: Spiel an Kreuztisch einstellen
Hallo Edwin,

den Tisch hatte ich bereits auseinander genommen. Späne oder ähnliches konnte ich nicht in den Führungen entdecken. Die Andruckleiste sieht auch gut aus.
Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber ich habe das Gefühl, dass die Fräsung im Grundkörper nicht ganz parallel ist. Egal an welcher Position ich die Andruckschrauben einstelle, wird das Verschieben des Tischs nach rechts immer schwergängiger

Gruß,
Alexander
19.04.2010, 22:58
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Spiel an Kreuztisch einstellen
Hallo Alexander,

wenn sich herausstellt, daß Deine Führungen nicht paralell gefräst sind, hast Du nur zwei Möglichkeiten.
1. die Maschine zurückgeben auf Garantie.
2. wenn das nicht Möglich ist, die Führungen nachfäsen lassen und dies mit einer dickeren Einstelleiste ausgleichen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

20.04.2010, 07:49
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Alexander

Versuch mal die Fräsung im Grundkörper nachzumessen, dies machst du am Besten mit 2 Rundstäbe. Mal vorne und hinten messen und schauen was die Differenz ist.

(Mit Draftboard auf die schnelle gemacht)

Wenn die Differenz mehr als 5/100 mm hat, dann würd ichs zurückgeben, weil das Seriöse nacharbeiten dich einiges kosten kann.

Gruss
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
20.04.2010, 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Alexander

Also was ist jetzt dabei rausgekommen ? Hast du denn nachgemessen und dabei schwerwiegende Fehler entdeckt oder wars jetzt nur eine Verarbeitungsschlamperei ?

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
21.04.2010, 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexander_d Offline
Member
*

Hallo Walter,

zum Glück war es nichts Schwerwiegendes, ich habe nur beim letzten Auseinandernehmen nicht richtig hingeschaut. Die Führungen sind schlampig gefräst und nicht entgratet. An einem Grat hat sich ein kleiner Klumpen aus Öl und Aluspänen festgesetzt, der beim Verstellen des Tischs zur Schwergängigkeit geführt hat.

Gruß,
Alexander
21.04.2010, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.616 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.691 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 138.754 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
MyBB Kreutztisch spiel in den Kurbeln baustelle 11 10.814 23.01.2012, 21:34
Letzter Beitrag: baustelle
MyBB zuviel Spiel in den Spindeln kobold 6 5.513 08.11.2010, 20:42
Letzter Beitrag: capstan
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.667 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.812 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste