This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal CAD
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Nochmal CAD
Hallo Edwin!

Ich habe die Teile mal getrennt und jeweils eine dxf-Datei angelegt.
Bemaßung habe ich mal weg gelassen.
Große Bohrung mitte ist 32mm. Radien 9mm ringsum. Hier mal für die anderen ein paar Bilder:
Teil eins.

   

Teil zwei.
   

Komplett.
   

Und hier nochmal einzeln die Teile als Dxf.


.dxf   A.DXF (Größe: 8,73 KB / Downloads: 316)


.dxf   B.DXF (Größe: 11,67 KB / Downloads: 284)


.dxf   C.DXF (Größe: 17,23 KB / Downloads: 292)

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
02.05.2010, 17:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Nochmal CAD
Hallo
Also ein Nachteil des Draftboard Programms ist, dass die Dxf wirklich komisch daherkommen.
Zumindest die Bemaszung wird ganz entstellt und die Zahlen stimmen so überhaupt nicht mit der Originalzeichnung überein.
Was ich aber schon gemacht habe ist, eine Dxf zu erstellen und dann im Illustrator aufzumachen.
Hier funktioniert der Import zumindes von der Grösse her, die Bemaszungsangaben sind ebenfalls falsch.

Mehr kann ich dazu nicht sagen !

Gruss

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.05.2010, 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Nochmal CAD
Hallo,

noch etwas dazu wenn Ihr DXf-Dateien für Fräsdateien zeichnet.
Der Ursprung (0 - Punkt ) der Zeichnung muß in der linken unteren Ecke sein. Am besten so das die Zeichnung nach in der X und Y Achse einen kleinen Abstand zum Ursprung hat.
Sonst kann es sein, daß man die Zeichnung im Fräsprogram nicht laden kann.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

02.05.2010, 21:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Nochmal CAD
Hallo!

Muss für CNC überhaupt bemaßt werden. Die Daten liegen ja in der Zeichnung wenn 1:1.
Meine Maße habe ich von einer Schablone die ich erstellt habe abgemessen und übernommen.

Die erst dxf die ich hochgeladen hatte mittleres Bild ist von x,y = 0
Meine AL-Platte ist 220 x 200. Ein Stück MDF-Platte lag dabei daraus habe ich mir die Schablone gebaut und die vorhandenen Bohrungen über den alten Deckel gekörnt. Für die Bohrungen habe ich die Koords notiert. Die Koords für die angeschraubte Platte musste ich um ein paar Zehntel korrigieren.
Code:
Ø32
x=74,5
y=98,5

Ø6,5
x=42
y=89

Ø6,5
x=76
y=130

********
Ø5          *
x=102,5   *
y=84[/b]  *
********

Ø20
x=160
y=18

Ø6,5 / 18
x=184
y=18,5

Ø5 / 18
x=173
y=36

Ø5 / 18 / 36
x=120
y=80

x=115
y=126

Ø6,5 / 18
x=154
y=190

Ø5 / 18
x=147
y=170

Ø6,5 /18
x=201
y=123

Das sind die Koords von Nullpunkt.
Die eingerahmten Werte muss ich überprüfen. Aber im Grunde müssten die Maße stimmen.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
02.05.2010, 22:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pill Offline
Member
*




Beiträge: 60
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 3
Adresse: 04720

RE: Nochmal CAD
Edwin schrieb:...

Wenn ich Deine Zeichnung aber mit meinem Progamm bemaße, habe ganz andere Maßangaben als Du und wenn ich das Umrechne kommt ein ganz krummer Maßstab dabei heraus.

z. B. Bei einer Längenangabe von Dir von: 1797,6 bemaßt AutCad eine Länge von: 70,7732 was einem Faktor von 25,399444 , oder einfach 25,4 entspräche.

...

Edwin schrieb:...

Dabei habe ich festgestellt, daß das Teil mehrere Meter groß währe mit vollkommen krummen Zahlen, so wie es als dfx-Datei ankommt.
Diese Größe ist bei mir nicht einstellbar.

...

Das ganze klingt sehr nach einer Zeichnung in Zoll, daher auch der Faktor 25.4 (1 Zoll = 25.4 mm). Dadurch wird das Teil in Programmen die mit dem metrischem System arbeiten schon mal Meter statt Millimeter groß.




@ Gary

Wenn die Zeichnung zum Fräsprogramm generieren genommen wird muss die Zeichnung in der richtigen Maßeinheit vorliegen. Oder eben passend skaliert werden (mit möglichen Ungenauigkeiten).

Wenn du jetzt die einzelnen Koordinaten aus deiner Zeichnung nimmst und damit das Programm erstellt wird sollte das aber wieder passen.

MfG R.
02.05.2010, 22:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werna Offline
Member
*




Beiträge: 276
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

MyBB  RE: Nochmal CAD
Hallo Gary,

ich bin da deiner Meinung das die Maße bereits in der Zeichnung sind.
Hab mal deine erste Zeichnung von den dreien mit auto-cad geladen und wenn ich die Maße(die bei mir passen) abnehmen kann wirds wohl die cnc auch können.
Die CNC M. braucht doch nur einen Nullpunkt von dem sie "messen" kann und einen Punkt auf der Z-Achse??
Als wir das in der Berufschule hatten ging alles über Texteingabe so ehnlich wie Basic.

Hallo!werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
02.05.2010, 22:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Nochmal CAD
Hallo!

Als ich noch eine CNC Brenner Anlage bediente, hatte ich nur die Außenkonturen. Am Bildschirm konnte ich die Position sehen, wo sich der Brenner im Programm befand. Danach habe ich das Werkstück ausgerichtet habe den Brenner ohne Z-Achse durchlaufen lassen um zu prüfen und danach angefangen zu brennen.
Einen Nullpunkt brauchte ich nicht.

Ich werde aber gerne noch ein Programm ausprobieren. Importieren kann ich die DXF zum Glück ja.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
02.05.2010, 23:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edelsteel Offline
Spanabnehmer
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Pfalz

RE: Nochmal CAD
Puhhhh, is schon harte Kost Shock

Als erstes würde ich die Teile mal so drehen, dass das Teil mit einer Kante horizontal liegt. Das ist ja für das Herstellen des spätere Teils egal, lässt sich aber viel besser bemaßen.

Dann muss du mal einen Nullpunkt festlegen, normalerweise links unten, kann aber auch eine Bohrung sein.
Anschließend von dort aus bemaßen (es geht natürlich nicht alles von da, bzw. ist manchmal Kettenbemaßung besser)

Ich würde eine Zeichnung für die Fräskonturen und eine für die Bohrungen machen (Koordinatentabelle mit Lage, Durchmesser, Senkung), macht das ganze übersichtlicher

Grüße
03.05.2010, 00:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Nochmal CAD
Hallo Edelsteel,

ich werde das auch so machen. Schlage mich nun mit einem neuen CAD-Programm herum. Danach lasse ich die Platte CNC Lasern <- mal schauen was das kostet. Rest mache ich zu hause selbst.

Wenn es gut geht und sauber aussieht, geht die Sache in Produktion (kleine Stückzahl). Habe dafür schon ein paar Abnehmer. So habe ich wenigstens die Material-/Fertigungskosten raus.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
03.05.2010, 23:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Nochmal CAD
Hallo!

Hier nun das endgültige Produkt. Die kleine Platte gefällt mir noch nicht. Müsste eventuell mal per CNC gefräst werden.
Die Platten sind handgefertigt und glasgestrahlt.

   

   

Die große Platte weicht ein wenig von der Zeichnung ab, dort ist noch eine Aussparung hinzugekommen und der Druckzylinder hat eine neue Bronzebuchse bekommen, da sich der Abstand zur Druckstange verändert hat.
Schaltstange ist noch mit einer Bronzebuchse gelagert. POM hatte ich leider keins zur Hand. Auswechseln ist aber ohne weiteres möglich.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
24.05.2010, 13:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB nochmal Variomatik diggi 22 12.499 21.03.2010, 21:54
Letzter Beitrag: diggi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste