This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilapparat
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

Help  Teilapparat
Hallo!

Ich bin der Markus aus Tirol und habe seit ungefähr 2 Jahren eine alte Horizontalfräse zu Hause. Aus zeitlichen Gründen hab ich noch nicht viel gemacht. Trotzdem habe ich einige Projekte in Planung und benötige dafür eine Fräse und auch einen Teiltisch.
Meine Frage ist eigentlich schnelle gestellt: Wie groß soll der Teilapparat denn sein?

Blöde Frage.... Trotzdem.
Mein Problem ist: Mein Tisch ist 140mm breit, 450mm lang, Verfahrweg glaub ich ist 400mm. In Richtung zur Spindel hab ich 110mm Verfahrweg.
Also ich glaube, dass ich nicht mehr als einen 100/ 110mm Teiltisch draufpacken kann.
Was meint ihr?
Ich hab mich hier schon etwas eingelesen und bemerkt, dass immer wieder 150er Durchmesser empfohlen wird, wegen Platz zum spannen usw. stehend (also bei "normalen" Fräsen liegend) wäre ja schon Platz, nur wenn ich den liegend montieren will, dann geht mir der Platz aus...

Fragen über Fragen....Keine Ahnung
03.02.2011, 23:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walterix Offline
Member
*




Beiträge: 317
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: Teilapparat
Hallo Markus.

Willkommen in der Bastelstube.

Überleg dir wie groß du den Tisch maximal brauchst,dann überleg nochmal, und dann nimm ihn eine Größe größer.Biggrins

Ich konnte mir von einem Bekannten einen 110er ausborgen um ein paar Sachen auszuprobieren und dachte zuerst, dass reicht locker Zwinker
Schmecks - schon das zweise Teil das ich machen wollte hab ich nur mit viel Trickserei draufbekommen. Hätt' ich mir den gekauft - hätt' ich mir in den H...... gebissen.
Ich wart' noch ein bischen und werd' einen 150er nehmen.
(Es sei denn mein Chef zahlt meine Überstunden aus - dann überleg ich mir einen 200er Ct)
Vom Platz her sollte sich auf deinen Tisch ein 150er locker ausgehen. Wenn du öfter den ganzen Tisch brauchst, dann mach dir halt eine Art Schnellbefestigung, damit du das Teil flott montieren/demontieren kannst.

lg bernhard
03.02.2011, 23:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Teilapparat
Moins.

Ich wuerde auch zu dem groesseren raten, und zu dem besseren. Recht beliebt ist der 6" / 150 mm Vertex. Dauerhaft verbleiben kann der auf dem Tisch sicher nicht, sonst ist der zu oft im Weg, aber sei´s drum, lieber nen ausreichenden abnehmen, als keinen passenden haben.

Weil ich mich an meine eigenen Ratschlaege halte, hab ich nun auch zwei. Der aeltere ist zu klein und zu billig :-)

Gruss,

Udo[/i]
04.02.2011, 12:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

MyBB  RE: Teilapparat
Hallo wieder!

Danke für eure Antworten. Nun, ihr habt mich nun doch überzeugt (insgeheim neigt man ja doch immer zum größeren, besseren....Ct).
Ich werd mir einen Vertex 150mm zulegen, ich hab mir ausgerechnet, dass ich den gerade noch brauchen kann. Mehr geht wirklich nicht. Für kleine Sachen hab ich ja den originalen direktteilapparat, aber der hat keine Aufspannfläche, sondern nur ne Borhung MK2. Da stecken halt meist irgendwelche kleinen Wellen drinn, die sind mit Spannzangen gehalten....

In diesem Sinne
Danke vom Markusdankeschoen
04.02.2011, 12:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Teilapparat
Hallo Marcus

Ein ganz enscheidenter Faktor ist der Weg welchen du mit der Z Achse verfahren kannst.
Weil der 150 Tisch mit einem Backenfutter hat schon mal insgesamt ca. 150 mm.

Und wenn du dann noch mit einen 10 mm Bohrer arbeiten willst, dann bleibt fürs Werkstück nicht mehr viel Platz.

Im Up und Downloadbereich (Oben unterm Logo zu finden ) existiert eine Gebrauchsanweisung zu einem 150 Vertex Tisch. Hie müssten die aktuellen Maße zu finden sein.
Lieber mal kontrollieren bevor sich dann die Sache nicht ausgeht Pop

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.02.2011, 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobbybastla Offline
Junior Member
*




Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Teilapparat
Hallo!

Weils mir immer wieder auffällt:

Es gibt auch Bohrer nach DIN usw. welche kürzer sind. Ich verwende die sehr
gerne, da 90% meiner Löcher nicht tiefer als 20 mm sind.
Man kann sich natürlich auch Bohrer kürzen.
Damit gewinnt man zB bei einem 10'er Bohrer bis zu 50 mm.
Auch muss der Schaft nicht immer so lange sein wie im gekauften Zustand.

Grüße,

Hobbybastla
04.02.2011, 18:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

MyBB  RE: Teilapparat
Morgen!

Ich danke Nochmal für die Antwortendankeschoen. Das mit der Z-Achse wird bei mir Probleme geben, denk ich mal14. Ich werd mir zur Sicherheit mal ein Model von dem Tisch basteln, dann sehe ich am Besten wie sich das Ausgeht. Mit Futter wird das aber wahrscheinlich auch beim 110er nix werden, das baut einfach zu hoch. 50mm der Tisch, 90mm das Futter, adapterflansch 15mm, insgesamt dann 155mm, ist schon 15mm breiter als mein Tisch, ich find das zum Schlecht.

So ne .....
Aber wenn ich Werkstücke direkt spanne ohne Futter, dann....14
Na ja, ich geh am Abend mal Model basteln, oder moergen Abend, jaja die ZeitCt.

Kurze Bohrer: Ja hab ich. Leider gibs keine kurzen MK Bohrer... für die größeren Löcher.
07.02.2011, 08:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Teilapparat
Hallo Markus,

du Schreibst "Horizontalfräsemaschine"? Hast du mal Bilder für uns ! Paparazzi

zum Rundtisch:
Kleiner als einen 150 er würde ich nicht nehmen.! zu klein

Zitat:90mm das Futter
du spannst aber keine Fräser im Bohrfutter oder ?

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
07.02.2011, 16:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

MyBB  RE: Teilapparat
Hallo Balu!

Bilder kommen noch.
Ich meinte ein Backenfutter auf dem Teiltisch, Fräser werden bei mir in die Spannzangen gespannt, oder auf zugehörigen Spanndorn.
07.02.2011, 17:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol

MyBB  RE: Teilapparat
N'abend!

Nachdem die Frage aufgetaucht ist, wie so ne Horizontalfräse aussieht, kann ich nun auf einen Beitrag von mir verweisen, wo Bilder drin sind. Mir fällt nur grad nicht ein wie dieses Unterforum denn jetzt genau heißt....??Keine Ahnung Sorry

Markus

Edit(h) sagt: ->Maschinengalerie
07.02.2011, 22:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Antrieb für Teilapparat Vignette11 33 29.349 30.03.2014, 09:49
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Probleme mit Indexstift am Sektorarm des Teilapparat 4-ventiler 26 18.560 03.08.2013, 16:15
Letzter Beitrag: sepp222
MyBB Teilapparat und Futter Stiffler 25 17.736 15.12.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Stiffler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste