This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene?
alexander_d Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Mainz

MyBB  RE: Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene?
Hallo Karl,

(03.11.2010, 14:17)kafido schrieb: Schade nur, dass wir hier jetzt über Sägebänder und -Schnitte reden (obwohl mich das auch interessiert!)
aber mir keiner sagen kann, wo meine beiden übrigen Blechplatten hingehören ...

ich habe genau das gleiche Modell, allerdings nicht von Güde. Bei mir waren diese beiden Blechplatten nicht dabei. Wenn überhaupt, dann könnten die Bleche zur Verstärkung des labberigen Untergestells dienen. Ich glaube, dass die Bleche aus Versehen in den Karton geraten sind.
Als ich meine Fräse (Sieg X1) zusammengebaut habe, hat mir ein Stab mit Griff großes Kopfzerbrechen bereitet. Nach einer Weile habe ich herausgefunden, dass er beim größeren Modell (X2) zum Blockieren der Spindel dient und nicht zu meiner Maschine gehört.

Gruß,
Alexander
03.11.2010, 14:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
migrovon Offline
Junior Member
*

Adresse: ------------------

Hallo Karl,
ich hab mal ein Foto angehängt, das den vorgesehenen Ort für die Bleche zeigt (sorry für die grottenschlechte Qualität - Blitz ging mangels Akkukapazität nicht)
Wie schon vermutet sitzen die Teile zwischen Bett und den Blechfüssen. 'Passen' ist relativ - das Blech ist seeehr elastisch und formt sich beim Anziehen der Schrauben schon passend.... Wenn alles mal verschraubt ist, hat man nach ein paar Wochen auch die Angst abgelegt, daß die Beine unter dem Gewicht der Maschine zusammenbrechen könnten Biggrins

Gruß
Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

03.11.2010, 14:58
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

(03.11.2010, 14:58)migrovon schrieb: Hallo Karl,
ich hab mal ein Foto angehängt, das den vorgesehenen Ort für die Bleche zeigt
...
Wie schon vermutet sitzen die Teile zwischen Bett und den Blechfüssen.
'Passen' ist relativ - das Blech ist seeehr elastisch und formt sich beim Anziehen der Schrauben schon passend ...

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Foto!
dankeschoen

*seufz*

Da die Bleche in der Explosionszeichnung nicht auftauchen, hab ich die Füße 'von innen' ans Bett geschraubt.
Später hab ich dann extra nochmal den vorderen abmontiert und so ein Blech dazwischen gehalten.
Das Blech ist aber in meinem Fall - wie bereits gesagt - knappe 10mm zu breit und SO WEIT wollte ich es dann doch nicht mit den Schrauben zusammen zwingen ... Nein!
Jetzt frage ich mich grade, was besser ist und ob ich sie noch dazwischen basteln soll ...

Ist halt echte Präzisionsarbeit, das Teil Schlecht

Gruß
- Karl
03.11.2010, 17:29
Gerald Offline
Member
*

Adresse: 97877 Wertheim

Hallo Karl

Wenn du eine Bandsäge hättest könntest du dir ja aus einem geeigneten Rohr ein paar Distanzhülsen absägen

Biggrins

Grüße
Gerald
03.11.2010, 18:36
Mitglied Abwesend
Member
*

(03.11.2010, 18:36)Gerald schrieb: Hallo Karl

Wenn du eine Bandsäge hättest könntest du dir ja aus einem geeigneten Rohr ein paar Distanzhülsen absägen

Biggrins

Hallo Gerald,

nette Idee ... Biggrins

Aber was soll's, ich werd die Bleche halt so dazwischen schrauben ...
(Wobei mir noch nicht klar ist, wofür die gut sind)
Wie Thomas schon schrieb, das Blech ist seeehr elastisch und formt sich beim Anziehen der Schrauben dann schon passend ...

Gruß
- Karl
03.11.2010, 18:53
DK7JR Offline
Member
*

Adresse: 41747 Viersen

(03.11.2010, 00:50)kafido schrieb: Hallo Leute,

Nichts desto trotz hab ich ein paar Teile übrig, von denen ich beim besten Willen keine Idee hab, wo die hingehören sollen:

Zuerst dachte ich, die gehören zwischen die Füße und das Maschinenbett, aber dafür sind sie fast einen cm zu breit ...

Hat irgendjemand ne Idee, wo die Bleche hingehören könnten?

Gruß
- Karl

Hallo Karl..

gerade hatte ich eine Idee wo die Bleche vielleicht hingehören.
Kann es sein das man die Säge auch senkrecht stellen kann und die Bleche dann als Sägetisch vorgesehen sind.
Keine Ahnung ob es stimmt, wie gesagt nur so eine Idee....

Gruß Manfred
03.11.2010, 20:58
Mitglied Abwesend
Member
*

(03.11.2010, 20:58)DK7JR schrieb: gerade hatte ich eine Idee wo die Bleche vielleicht hingehören.
Kann es sein das man die Säge auch senkrecht stellen kann und die Bleche dann als Sägetisch vorgesehen sind.

Hallo Manfred,

ja, man kann die Säge auch senkrecht stellen und ein Sägetisch (diesen Namen hat das Ding nicht verdient Schlecht) war dabei.

Aber die Auflösung für die Verwendung der Bleche gab's doch schon in Beitrag #12

Trotzdem danke ...

Gruß
- Karl
03.11.2010, 21:20
PLuger Offline
Junior Member
*

Adresse: Wurmannsquick

(03.11.2010, 21:20)kafido schrieb: ... ein Sägetisch (diesen Namen hat das Ding nicht verdient Schlecht) war dabei.

wohl wahr. Eine passende Aluplatte ist aber schnell zugeschnitten und schafft stabilen Ersatz. Brauch ich oft.

Dann haben die beiden einsamen Bleche ja doch noch ihre angestammte Heimat gefunden - und die Träume vom eigenen AKW sind ausgeträumt.

Peter
03.11.2010, 22:22
Mitglied Abwesend
Member
*

(03.11.2010, 22:22)PLuger schrieb: und die Träume vom eigenen AKW sind ausgeträumt.

Ap das ist ganz bestimmt auch besser so! Für uns alle! Biggrins

Gruß
- Karl
03.11.2010, 23:41
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

Guten Morgen,

habe heute auch eine solche Bandsäge von Güde erhalten und auch gleich zusammen gewerkelt.
Die Teile blieben auch bei mir übrig und die Explositionszeichnung gibt hier wirklich keine Informationen zu raus, wo sie denn nun hingehören könnten.

Ich habs dann selber rausgefunden und die Erklärung lag für mich sofort auf der Hand, was auch mit der Grund war warum ich sie dann gleich eingebaut habe.

Wenn man die Beine direkt an's Maschinenbett schraubt, so steht die Säge mit ihrem vollen Gewicht auf den Schrauben(-gewinden). Mit den Blechen dazwischen steht die Maschine auf dem Blech und idealerweise auf den Beinen auf...

Alles klar?

Sägende Grüße, Gerd

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
12.10.2011, 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 8.185 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
MyBB Güde 115 A ernie 0 2.247 14.10.2011, 02:42
Letzter Beitrag: ernie
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 6.202 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 105V Bommel 16 10.451 10.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Güde HQ400B Transportlöcher Bett-Unterseite Posti 9 6.983 29.10.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Güde GTB 16 Spindelspiel Thunder 8 7.427 22.10.2010, 19:13
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 14.672 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
Kaffee Welche Metallbandsäge? Hartmut 14 9.792 24.03.2010, 00:42
Letzter Beitrag: Lumpi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste