This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für ein Schlüssel ??
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Was ist das für ein Schlüssel ??
(04.03.2015, 21:20)BarnyF schrieb:
(04.03.2015, 20:54)eisbär4910 schrieb: Beim Buntbart kann man auch einen umgebogenen und plattgeklopften Nagel verwenden wenn mich nicht alles täuscht.
Womit glaubst du habe ich den 150er Universalschlüssel gemeint ;)

Auch unter Dietrich zu finden

@ Walter

Dein Ersatz ist auch schön !

Aber wenn du ein "Original" haben möchtest, dann kann dir bestimmt ein Schlüsselfachgeschäft weiterhelfen.

Ich hatte auch bei einigen Türen ( Bj. 1900) fehlende Schlüssel die es nicht mehr in der originalen Größe gab. Die einen zu groß und die anderen zu klein.
Ich habe mich für die größeren Rohlinge entschieden und jeweils den Schaft wie auch den Bart an die Schlösser angepasst und dann brüniert.

Die Form des Bartes habe ich mittels Wachsabdruck vom Schloss nachgemacht

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
05.03.2015, 21:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vile Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Kopenhagen

Hallo,

So ein Schlüssel wird hier in Dänemark "Danzigerschlüssel" benannt.

http://www.carl-ras.dk/e-shop/beslag/laa...gernoegle/

Zwinker

Gruss

12.03.2015, 13:01
franz Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: 0000

Schon mal beim Schachermeyer geschaut? 14

https://webshop.schachermayer.com/cat/de...8915845589

Siehe Seite 3 "Für Kasten-, Riegel- und Abortfallenschloss" Biggrins

Vielleicht passt ja was, ist jedenfalls billiger als selbermachen. 102

Grüße
Franz
12.03.2015, 21:17
flavus Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: wien

Hi,
schau nach bei www.zimmerschlüssel.de - die haben alle Formen aufgelistet

Peter
28.06.2015, 18:02
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

Vielen dank an alle, die sich hier so nett mit Tipps eingebracht haben. dankeschoen

Ich will euch hiermit meine endgültige Lösung zeigen, doch vorerst mal das warum ich die Lösung so und nicht anders gemacht habe.
Ein ganz wichtiger Punkt erschien mir, daß das Entwenden des Schlüssels nicht wieder passieren durfte, weil mich das tierisch nerft. Zum einem kostet es ein Geld zum anderem Zeit die aufgebracht werden musste um diesen wieder zu besorgen.

Anmerken möchte ich noch den Grund warum es überhaupt zu dem Diebstahl kam; dieser liegt darin daß ich halt immer den Schlüssel stecken lasse, weils ja sonst keinen gibt der diese Toilette benutzt.

Hier also der nächste Punkt; der Schlüssel soll stecken bleiben aber anderseits wieder demontierbar um außerhalb der Betriebszeiten die Toilette nicht zu benutzen.

Zuerst habe ich mal das Schloss umgebaut; eigentlich war ja die Suche nach dem geeigneten Schlüssel ziemlich nutzlos, weil das Schloss eh schon so manipuliert wurde, dass man mit einem einfachen Dietrich aufsperren konnte.
Im Schloss seht ihr jetzt einen Stift mit Gewinde. Dieser Stift ist auch so am anderen Ende ausgeführt, dass er nicht herausgezogen werden kann und hat auch einen Bart mit dem man dann das Schloss öffnet.

Dies ist das zweite Teil welches während der Betriebsstunden aufgeschraubt wird und das ganze Konstrukt zu einem kompletten Schließmechanismus aufwertet.

Ich brauch nur in der Früh einmal den Querhebel aufschrauben und schon ist das Schloss betriebsbereit und am Abend halt wieder Abschrauben um unnötigen Vandalismus zu vermeiden.

Sollten noch Fragen sein, dann bitte gerne .........

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.07.2015, 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BarnyF Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: 4600

Diese Art von Schloss muss nicht manipuliert werden um mit einem Ditrich (einem Nagel) geöffnet zu werden.

Wie siehts eigentlich mit dem Absperren von Innen aus?
Dass fällt damit wohl flach oder?

Ich für meinen Teil hätte das Schloss auf ein normales Zylinderschloss umgebaut und einfach jedes mal den Schlüssel abgezogen.

Eigentlich hätte eine abnehmbare Türklinke den selben Zweck erziehlt oder?
01.07.2015, 11:59
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(01.07.2015, 11:59)BarnyF schrieb: Eigentlich hätte eine abnehmbare Türklinke den selben Zweck erziehlt oder?

Aber genau zu dem habe ichs ja umgebaut !

Zitat:Wie siehts eigentlich mit dem Absperren von Innen aus?
Dass fällt damit wohl flach oder?

Wieso es gibt ja nach wie vor diesen Haken mit dem man die Türe von innen versperren kann !

L.G.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.07.2015, 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

Wenn Walter etwas macht, dann dann wird es erstmal gut durchdacht, und die Ausführung ist dann auch perfekt!

Mir wär ja die Schrauberei zu umständlich, aber das Schlüsselklauen wird damit verhindert.

Bleibt nur zu hoffen, dass ein etwaiger Schlüsseldieb keinen passenden Inbusschlüssel einstecken hat!

Gruß, Uwe
01.07.2015, 19:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Nutmuttern-Schlüssel Zarabax 3 4.727 08.09.2017, 10:56
Letzter Beitrag: fliegerkind
Help Welchen Schlüssel für diese Mutter ? walter 7 6.627 02.12.2008, 10:15
Letzter Beitrag: Hydraulik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste