This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Drehstahl ist zu verwenden?
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  Welcher Drehstahl ist zu verwenden?
Hallo,
versuche gerade auf einen 6mm Titanstahldraht auf jeder Seite ein M6 Gewinde zu schneiden. Mein Schneideisen versagt kläglich.
Welcher Drehstahl ist für Titan geeignet Hss, WSP, Hartmetall oder ganz was Neues ?, um mechanisch auf der Drehbank das Gewinde aufzuschneiden.
Danke erstmal
Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
19.09.2018, 13:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: Welcher Drehstahl ist zu verwenden?
Hallo, Hansjörg!

Ein österreichischer Titanlieferant gab auf seiner Webseite an: "Titan läßt sich mit allen Werkzeugen gut bearbeiten, die man auch für spanbaren Edelstahl zur Anwendung bringt."

Meine persönliche Erfahrung mit Titan (Grade 2): Mit scharfen HSS-Werkzeugen seht gut zu zerspanen, solange nur zarte Späne (<= 0,25 mm) abgenommen werden. Dabei entstehen auch sehr gute Oberflächen. Beim Gewindeschneiden mittels Schneideisen ist zu beachten, dass Titan hochduktil ist, es will sich lieber verformen als zerspanen lassen. Daher sollte das Schneideisen ein gutes, scharfes sein. Durch die jedenfalls zu erwartende Aufstauchung ist es angeraten, den Durchmesser des Rohlings dünner zu lassen als einen aus Stahl, auf den das gleiche Gewinde geschnitten werden soll. Wenn ich ein M6 Gewinde auf einen Stahlrohling schneiden will, drehe ich den Rohling auf 5,8 mm ab. Bei Titan würde ich mit 5,7 mm beginnen und nötigenfalls auf 5,6 mm zurückgehen.
Auf der Drehbank können Gewinde auf / in Titan ohne weiteres geschnitten werden; ich habe dazu immer HM-Gewindestähle verwendet.

Das obige gilt für Reintitan Grade 2.

Hochfeste Legierungen, zb. Grade 5, habe ich noch nicht bearbeitet und daher auch keine Erfahrungen in dieser Richtung.

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
19.09.2018, 13:58
Comaspahn Offline
Member
*

Danke Rudi,
ich werde ab dem nächsten Regentag das Projekt Einradanhänger an das Pedelec in Angriff nehmen und dann das Ergebnis präsentieren. HM-Drehstahl 60° habe ich noch Neue.
Gruss Hansjörg

19.09.2018, 22:33
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

Hallo Hansjörg,

ich hatte einmal das "Vergnügen", allerdings kein Gewinde. Benutzt habe ich hochpositive DCMT Platten für VA. Ging erstaunlich gut

Grüße
Lars
20.09.2018, 11:00
Comaspahn Offline
Member
*

Hallo,
Sodele. Jetzt habe ich heute den Titan-Zuganker für die Fahrradnabe auf der Drehbank bearbeitet. Begonnen habe ich mit WSP 11ER A60 und dem dazugehörenden Halter SER1010H11. Zunächst geht alles glatt und superschnell auf der einen Seite; wunderschöne Rollspäne und superglatte Flankenwinkel. Titan lässt sich ganz gut bearbeiten.
Ich wende die Zugstange, weil ja die andere Seite auch ein Gewinde braucht ( BTW es war übrigens nicht M6 x 1 sondern M5 x 0.8 ). Erste Fahrt, Stahl zurücknehmen und Retoure -- Peng die Schneidspitze ist gebrochen. Nicht so schlimm, weil jede WSP drei Spitzen hat und zwei dieser WSP noch vorhanden sind. So mache ich weiter und werde langsam nervös, weil zum Schluss ich an der fünften Spitze bin und die sechste nicht i.O. zu sein scheint. Ausgerechnet erst bei der fünften Spitze finde ich den Fehler, warum die Schneid-Spitzen jedes mal brechen. DIE SCHLOSSMUTTER-V-Nut HAT SPIEL BEKOMMEN und darum ist die Spitze voll in das Material gedrückt worden.
Also den HM-Stahl eingelegt und mit der Lupe wieder eingefädelt ( es geht erstaunlich gut, solange man nicht am 'Endschnitt' ist ). Ende gut _ Zugstange ist fertig und okay. Der Schlossmutter-Schwalbenschwanz ist nachgestellt, wobei sich mir die Frage stellt, wie verstellt sich eine Führungsleiste um 5-Zehntel? Ich sollte vlt. die Anstellschrauben kontern ( Madenschraube kontern ? Herausforderung )
Jedenfalls kommen morgen die Spannmuttern mit den Rollführungen des Kardans dran. Ich bleibe dran.
Gruss Hansjörg

26.09.2018, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Happy Radius Drehstahl selbst gebaut... bootefreddy 0 2.654 13.01.2016, 13:38
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Lynette mit Drehstahl hermann k 4 4.555 22.10.2013, 23:30
Letzter Beitrag: TeraVolt
MyBB Welcher Kunsstoff für Zahnräder Phil Decker 20 13.234 28.06.2011, 01:23
Letzter Beitrag: Markus S
Help Welcher Schaumstoff für Transportkiste Tiggr 14 11.695 08.09.2010, 12:52
Letzter Beitrag: fritz-rs
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.341 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
Help Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? blauweiss 12 8.299 08.07.2010, 09:03
Letzter Beitrag: harty
MyBB Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? Cannyblue 8 6.384 05.04.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Balu

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste