This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifbock zum Drehstahl schleifen
Freddy Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 91207

Help  Schleifbock zum Drehstahl schleifen
Hallo Leute,

da ich noch keinen Schleifbock mein Eigen nenne zum Drehmeissel schleifen, und damit auch noch keine Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen welche Körnungen der Schleifscheiben für HSS Drehstähle am geeignetsten sind.

Würde mich auch über Vorschläge für Schleifmaschinen freuen die man dafür verwenden kann.(Herstellerlinks, Bezugsquellen in D etc.)

Vielen Dank einstweilenBier

Servus

Norbert
24.11.2009, 23:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

RE: Schleifbock zum Drehstahl schleifen
Hallo Freddy,

Üblicherweise werden Schleifböcke mit einer 36 / 60 er Körnung ausgeliefert.
Du schleifst vorweigend HSS Material. (Dein Wunsch)
Dann nimmst Du Edelkorund. Normalkorund gehört für Baustahl.
Siliziumkarbid für Hartmetall.
Privat bin ich vom Edelkorund teilweise weggegangen. Und zwar zu CBN. Das hat Vorteile, aber kostet eine einmalige 2. Anschaffung eines Bockes und einer CBN Scheibe.
Mein jetzt ca 25 Jahre alter Bock ist von Creusen. Ein Hersteller der sicher den Qualitätsvergleich nicht zu scheuen braucht. Kostet aber.
Hatte nie auch nur das geringste an Kleinigkeiten. Rennt mit Drehstrom. (Bewußt)
Der andere ist ein Billiganbieter. Den brauche ich weniger. Hier habe ich die CBN Scheibe extra gekauft und gegen die billige getauscht.
Die CBN Scheibe suchst Du Dir nach Deinen Kriterien. (Grobheit,...)
Jedenfalls empfehlenswert auch bei HSS Material. Ich habe nur eine normale Scheibe. Müßte mir aber noch eine Topfscheibe extra zulegen.
Neben vielen Vorteilen (Kein Staub, weniger Lärm, ...) auch ein
Nachteil der CBN Scheiben am Bock:
Du erreichst nicht die Solldrehzahl für CBN, sondern eben nur die ca. 2900 U/min für den Bock.
Das ist zu wenig als Idealdrehzahl. Nun das nehme ich in Kauf, da es sonst keinen eigentlichen praktischen Nachteil hat. (es wird halt nicht so viel abgetragen pro Zeiteinheit - Ist mir zu hause egal. Hier schleife ich nicht auf Tempo)
Du wirst also eher (mindestens) 2 Böcke brauchen. Einen mit einer Standard 36 / 60er Körnung und einen den Du Dir auf CBN herrichtest. Wobei dieser dann halt nie die Idealdrehzahl des CBN erreicht. ...
So ein Tip am Rande: Kauf Dir den Scheibendurchmesser ab 150mm aufwärts. Das andere ist sinnreduziert.

Nicht sparen bei Deinen Augen! (Schutzbrille!!!) Das muß sein!
Fachlichen Gruß
Johann
25.11.2009, 08:12
*Johann* Offline
Schreibsperre

Hallo Freddy,

Noch einen Tip:
Wenn Du einen Bock für CBN Scheiben machst / kaufst:
Schaue zu erst wo Du die CBN Scheiben her bekommst. Welche Schnittgeschwindigkeit verlangt / empfohlen ist. (Max Drehzahl)

Hiernach entscheidest Du über den Schleifbock bzw. ob Du Dir so was selber bastelst. Eine klassische Lösung - wie meine (Bock kaufen und andere Scheiben drauf) - ist machbar. Aber nicht die Beste Lösung. Für mich reicht es.

Du brauchst in jedem Fall 2 CBN Scheiben. Eine für´s Stirnschleifen und eine für die Seiten (Topfscheibe), die dann gerade sein sollen.

Schau Dir vor einem solchen Kauf die max. Drehzahlen an! Mache wenn´s besser sein soll Dir Deinen eigenen Schleifbock für CBN.

Bastelpläne bei:
Drehmaschinenpraxis für Modellbauer, Tillman Walroth, Seiten 106ff, 175ff, ...
Oder in Eigenregie.

Meine CBN Scheibe brauchte ich nie abrichten (Das nur so am Rande) So gesehen hat sich das ausgezahlt.

Fachlichen Gruß
Johann
25.11.2009, 11:36
bohrer Offline
Member
*

Adresse:

HAllo Johann,
was schätztdu kostet ein Schleifbock mit 2 CBN-Scheiben, wie du das beschreibst?
lg
Hans
25.11.2009, 14:11
*Johann* Offline
Schreibsperre

MyBB  RE: Schleifbock zum Drehstahl schleifen
Hallo Hans,

Wenn Du das billige meine - nimmst - ist nicht die optimale sondern die billige Lösung!
Kosten eines Bockes, plus kosten von 2 CBN Scheiben.
2 deshalb, weil eine ist eine Topfscheibe zum Schleifen von geraden Flächen, die andere ist die klassisch runde Scheibe. ...
Da kannst Du die Kosten selbst bewerten. Je nach Bockkosten plus Scheibendurchmesser / -kosten.
Nachteil meiner privat Lösung: Du kommst nicht auf die ideale Drehzahl der CBN Scheiben. Eher bist Du bei der Hälfte. Also deutlich zu wenig. (darum nicht ideal)

Wenn Du eine bessere Lösung nimmst - also nicht meine obige Heimwerkerlösung - sohin eine Maschine mit entsprechender Drehzahl bastelst, hast Du irgendwo einen kleinen Motor (ca. 500 Watt), den Du verwendest (Kosten: Null) und eine Befestigung für Spindel - Scheibenaufnahme drehst, bzw. eine Motorbefestigung, einen Auflagetisch, und halt so Kleinigkeiten.
Kosten: Materialkosten (minimal) zur Befestigung, kosten zum Drehen der Spindel mit Schleifscheibenaufnahme (drehen tut das ein Freund - sohin kostet es ein paar Bier Bier), Motor den Du rumliegen hast, Schrauben, Grundplatte, ...

Die Bilder die Tilman Wallroth in seinem Buch hat gefallen mir, aber ich darf das sicher nicht einfach einstellen. (Stichwort Urheberrecht)
Die CBN Scheiben sollten halt die schon einen Durchmesser haben und auch wenn geht die gleiche Bohrung.
Geschwindigkeit nach Herstellerangabe der Scheiben. (ca. 35m / sec. als grober Richtwert)
Sachlich genauer: ein Bock mit 150mm Scheibendurchmesser hat ca. 80km/h Umfangsgeschwindigkeit, ein CBN hätte aber 126Km/h zu haben. ...
Du kannst ja beim Bock notfalls einen Teil der seitlichen Verkleidung abmontieren. Oder die Verkleidung adaptieren. Das ist deshalb notwendig, weil die Topfscheibe mehr Platz braucht als eine Standardscheibe.

Also bewerte die Kosten selbst. Du kannst nicht viel falsch liegen.

Fachlichen Gruß
Johann
25.11.2009, 16:06
Freddy Offline
Junior Member
*

Adresse: 91207

Hallo Johann,

dankeschoen für Deine Hilfe und ausführlichen Erklärungen.

Hab mir mal die Preise für die CBN Scheiben angesehen und bin für mich zu der Entscheidung gekommen das sie sich für meinen Hobbybereich nicht auszahlen bei vielleicht 3 oder 4 angeschliffenen Drehmeisseln im Jahr wenn überhaupt.

Werde mir einen Schleifbock kaufen und dann noch Edelkorundscheiben dazu, denke ist für mich die beste/günstigste Lösung in meinem Bereich.

Hat evtl. jemand Erfahrung, bzw. kennt diesen Schleifbock?

ServusBier

Norbert
27.11.2009, 00:26
*Johann* Offline
Schreibsperre

Hallo Freddy

Dein Wunschbock:
Schaut seriös aus. Insbesondere bezogen auf die Eckdaten.
Preis ist auch vertretbar.
Nur zum Hersteller sage ich nichts, denn den kennen andere besser. Denke aber das kann auch in Ordnung sein.

Scheiben: erst mal oben lassen und schauen wie Du damit zurecht kommst.
Nicht gleich wegwerfen! Oben lassen! Und probieren.
Scheiben typisch 36 / 60.

Wohl sind Edelkorund Scheiben zum HSS Schleifen etwas besser, aber erst mal probieren. Da Du kaum schleifst, geht das damit auch.

Es wird sich aber ohnedies ergeben, daß Du auch andere Sachen als Drehmesser schleifst (Körner, Meißel, Rasenmähermesser, ...) Baustahl, ungehärtete Sachen abschleifst,... Damit ist der kurze Vorteil der Edelkorundscheiben für insbesondere HSS weg.

Der Unterschied zwischen Normal-, Halbedel-, und Edelkorund ist nicht so krass wie Du denkst.
Erst mal testen.
Fachlichen Gruß
Johann
27.11.2009, 04:53
i10 Offline
Junior Member
*

Adresse: NRW

Hallo in die Runde! Zunächst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin über ein Nachbarforum hier " hereingerutscht " .
Handwerksmeister 52 Jahre aus dem Bauausbaugewerbe.
Also kein spezificher Metaller oder Holzwurm sondern mehr so alle " Baustoffe" welche für die jeweilige Anwendung in Frage kommen. Bastler seit meinem 12 Lebensjahr , obwohl es damals nicht leicht war meinen Vater von meinem Werkzeugbedarf zu überzeugenCt.
Aber zum Thema! Johann hat geschrieben:

Schau Dir vor einem solchen Kauf die max. Drehzahlen an! Mache wenn´s besser sein soll Dir Deinen eigenen Schleifbock für CBN

Diese Maßnahme ist mit geringen Kosten sehr einfach möglich.
Habe hier mal versuchsweise eine alte geschrottete Tischbohrmaschine umgebaut.
Aus Flachstahl einen Ständer für die waagrechte Aufnahme geschweißt.
Originalmotor entfernt und durch einen Pumpenmotor mit 1,1 kw und 2800 1/n ersetzt. Neuer Keilriemen und neue Pinolenlager.
Adapter B16/M14 besorgt und mit M5 Sicherungsschraube montiert.
Aufnahme z.zt. Gewinde M14 = Winkelschleifergewinde.
Mit entsprechender Werkstattausstattung ( Drehbank ) ist jede beliebige Aufnahme möglich.
Die Spezialisten werden das dann noch mit einem FU kombinieren.
Dann sollte das Verfügbare Drehzahlband aber wirklich alle Bereiche, von Polieren bis High Speed Schleifen abdecken.
08.08.2010, 16:43
Tommilt Offline
Member
*

Adresse: 44866 Bochum

Hallo Norbert
wenn ich auf deinen Link gehe sehe ich nur einen Drehstahl.Ich kaufe meine Schleifscheiben immer hier:

http://business.shop.ebay.de/Metallbearb...11.c0.m282

Gruß Tom
08.08.2010, 17:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.698 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Welcher Drehstahl ist zu verwenden? Comaspahn 4 4.858 26.09.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.375 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
Happy Radius Drehstahl selbst gebaut... bootefreddy 0 2.641 13.01.2016, 13:38
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.686 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB Lynette mit Drehstahl hermann k 4 4.520 22.10.2013, 23:30
Letzter Beitrag: TeraVolt
MyBB Bohrer schleifen Till 87 71.356 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.553 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.269 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.812 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste