Hallo Hans,
Wenn Du das billige meine - nimmst - ist nicht die optimale sondern die billige Lösung!
Kosten eines Bockes, plus kosten von 2 CBN Scheiben.
2 deshalb, weil eine ist eine Topfscheibe zum Schleifen von geraden Flächen, die andere ist die klassisch runde Scheibe. ...
Da kannst Du die Kosten selbst bewerten. Je nach Bockkosten plus Scheibendurchmesser / -kosten.
Nachteil meiner privat Lösung: Du kommst nicht auf die ideale Drehzahl der CBN Scheiben. Eher bist Du bei der Hälfte. Also deutlich zu wenig. (darum nicht ideal)
Wenn Du eine bessere Lösung nimmst - also nicht meine obige Heimwerkerlösung - sohin eine Maschine mit entsprechender Drehzahl bastelst, hast Du irgendwo einen kleinen Motor (ca. 500 Watt), den Du verwendest (Kosten: Null) und eine Befestigung für Spindel - Scheibenaufnahme drehst, bzw. eine Motorbefestigung, einen Auflagetisch, und halt so Kleinigkeiten.
Kosten: Materialkosten (minimal) zur Befestigung, kosten zum Drehen der Spindel mit Schleifscheibenaufnahme (drehen tut das ein Freund - sohin kostet es ein paar Bier
), Motor den Du rumliegen hast, Schrauben, Grundplatte, ...
Die Bilder die Tilman Wallroth in seinem Buch hat gefallen mir, aber ich darf das sicher nicht einfach einstellen. (Stichwort Urheberrecht)
Die CBN Scheiben sollten halt die schon einen Durchmesser haben und auch wenn geht die gleiche Bohrung.
Geschwindigkeit nach Herstellerangabe der Scheiben. (ca. 35m / sec. als grober Richtwert)
Sachlich genauer: ein Bock mit 150mm Scheibendurchmesser hat ca. 80km/h Umfangsgeschwindigkeit, ein CBN hätte aber 126Km/h zu haben. ...
Du kannst ja beim Bock notfalls einen Teil der seitlichen Verkleidung abmontieren. Oder die Verkleidung adaptieren. Das ist deshalb notwendig, weil die Topfscheibe mehr Platz braucht als eine Standardscheibe.
Also bewerte die Kosten selbst. Du kannst nicht viel falsch liegen.
Fachlichen Gruß
Johann