This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Werner Kurz Offline
Junior Member
*




Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Segelhafen West 42,

7  Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Servus Spezialisten,

ich habe seit einiger Zeit für meine Wabeco Fräse einen (Vetex) Teilapparat (D 110). Den habe ich ohne Indexeinrichtung gekauft. Übersetzung der Kurbel 90:1. Ist für mich ein super Teil - sehr genau!

Irgendwie ist mir dan die Kurbele auf den Nerv gegangen und drum habe ich mir vom Christkind (Schatzi) die Indexeinrichtung gewünscht. Das Christkind war wieder superbrav (oder ich Schlecht) und jetzt habe ich eine Aufgabe.

Als auf die Wabeco Seite geschaut und gelernt, dass die Indexeinrichtung an der Kurbel-Welle montiert gehört? Ich habe eigentlich geglaubt, ich kupple die Drehkurbel aus und kann dann die Teilscheibe frei drehen und - wie auf meinem alten Emco Unimat 3 Teilgerät - nach der gewünschten Teilung auf der Indexscheibe einrasten. Dort war die Indexscheibe gleigerichtet mit der Teilscheibe.

Muß ich mit meiner jetzigen Indexeinrichtung also genausoviel kurbeln wie ohne, und der Index hilft mir nur "Lesefehler" auf der Gradscheibe zu vermeiden?

Entschuldigt bitte dass ich Euch mit so blöden Fragen aufhalte, aber ich kenne mich mit diesen Sachen offensichtlich zu wenig aus - trotzdem bastle ich damit sehr gerne!!!

Wen's interessiert: strahlender Sonnenschein und keine! Wolke am Himmel, + Grade und kein Eis am Neusiedlersee; Ferien und daher Zeit zum Basteln. Happy
Gruß
Werner
26.12.2009, 11:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Hallo Werner,

Muß ich mit meiner jetzigen Indexeinrichtung also genausoviel kurbeln wie ohne, und der Index hilft mir nur "Lesefehler" auf der Gradscheibe zu vermeiden?

Ja!Die Rundtische werden,fast,immer auch als Teilgeräte angepriesen.Es sind jedoch in erster Linie Rundtische mit denen man auf Grund der 1:sonstwas Übersetzung auch Teilungen vornehmen kann.Die Teilscheiben von Vertex(und sicher auch allen anderen)sind als "Indirekt Teilscheiben" bzw, Vorrichtung bezeichnet.Ein direktes Teilen bei ausgerückter Schnecke wäre nur möglich wenn sich die Teilscheibe auf der Drehachse befinden würde.Z.B. auf dem Aussenrand des Futterflansches oder des Futters selbst eine Teilung und am Gehäuse ein Rastbolzen angebracht wären.Mit den Teilscheiben kannst Du alle möglichen Teilungen vornehmen,die sollten dann genau sein.Wenn man sich nicht verzählt hat.Habe in 3 Metall-Tabellenbüchern zum Thema "Teilen"immer nur das Teilen mit einem Teilkopf gefunden.
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Achim

Ach so:
strahlender Sonnenschein und keine! Wolke am Himmel, + Grade und kein Eis am Neusiedlersee

Heute schon gebadet?

Jeht nich jibts nich!
26.12.2009, 13:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeGe Offline
Zaungast
*




Beiträge: 94
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 10
Adresse: 71067 Sindelfingen

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Hallo Werner!
Am Vertex wird die Kurbel abmontiert und durch die Teilkreisscheibe und der Kurbel + der Schere ersetzt. Aber das erklärt sich von selber. Ebenfalls ist eine Beschreibung bei der Indexeinrichtung. Damit kannst du probieren und studieren. Kein Hexenwerk.
Viel spaß dabei.
Weihnachtsgrüße von
Hermann
26.12.2009, 15:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werner Kurz Offline
Junior Member
*




Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Segelhafen West 42,

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Servus Archim und Hermann,
herzlichen Dank für Eure rasche Unterstützung!

Archim, das habe ich schon angenommen;

Baden kommt erst nach der SaunaBrueller

Hermann, leider war in meinem „Päckchen„ keine Anleitung dabei! Aber es ist wirklich selbsterklärend.

Ich habe eine Gebrauchsanleitung für doofe zusammengestellt. Sagt mir bitte was dabei falsch oder unvollständig ist!

Das sind also meine Schätze:
   
Der Teilapparat mit bereits abmontierter Kurbel und Einstellskala. Vorne links die "Kurbelhilfe?", dann die "Kurbel" die so eingestellt sein muß, dass sie in den richtigen Index einrasten kann. Drei Indexscheiben, wo die passende montiert werden sollte. Hinter der Kurbel eine Federscheibe mit der ich nichts anfangen kann?

Ferderscheibe:
   

Ich schraube also die gewünschte Indexscheibe mit den drei M5 Schrauben an den Teilapparat (beschriftete Seite - Teilung - nach außen).

Dann schiebe ich die "Kurbelhilfe" auf die Welle. Die ist wie eine Schere gebaut und verhindert solange sie geschlossen ist das Einrasten des gefederten Indexstiftes. Dann kurble ich in diesem Zustand, bis ich die gewünschte Teilung nach der Gradskala ungefähr erreicht habe, Schere auf und einrasten - bearbeiten, Stift wieder heraus, Schere zu u.s.w.

Ist die "Kurbelhilfe" - Schere sonst zu etwas gut? Wo sollte die Federscheibe eingebaut sein? Wie es ausschaut passt sie nur zwischen Kurbel und Schere und gehört da wahrscheinlich auch hin.

An der "Schere" (im ersten Bild ganz vorne) ist an einer Seite noch eine 3mm Schraube mit Scheibe dran. Welche Funktion hat die?

Wäre super, wenn einer der sich auskennt da was sagen könnte.

Besten Gruß
Werner
26.12.2009, 16:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Hallo Werner

Ich habe zwar auch einen Rundtisch mit Indexscheiben bei Wabeco gekauft, nur bis jetzt ist die Indexeinrichtung noch nicht von mir verwendet worden.

Hast du denn zu dem Gerät denn keine Anleitung, Diese findest du hier im Download:

http://www.bastelstube.wien/forum/downlo...iew&did=55

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
26.12.2009, 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werner Kurz Offline
Junior Member
*




Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Segelhafen West 42,

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Wow Walter,

genau das wars! Happy Herzlichen Dank. Happy Bei der Indexeinrichtung war die Anleitung nicht dabei. Wahrscheinlich beim Teilapparat - aber den habe ich schon geraume Zeit - und die Betriebsanleitung noch nie gebraucht.

Offen bleibt nur die Frage der Funktion der "Schere" - nur Kurbelhilfe? Und welchen Zweck hat die kleine Schraube dort?

Naja in ca 14 Tagen sind wir in Karlsruhe, dort können wir die lieben Wabeco-Leute ja auch noch fragen.

Besten Gruß
Werner
26.12.2009, 17:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Hallo Werner

Ich bin der Werkstatt und habe mal schnell 4 Bilder von der Montage gemacht, oder zumindest wie ich mir das vorstelle:

Handrad abmontieren:

   

Indexscheibe mit den 3 Schrauben befestigen:

   

Schere montieren:

   

Kurbel montieren:

   

Mit der Schraube auf der Schere kannst du den Öffnungsgrad von dieser fixieren.

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
26.12.2009, 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Werner Kurz schrieb:Offen bleibt nur die Frage der Funktion der "Schere" - nur Kurbelhilfe? Und welchen Zweck hat die kleine Schraube dort?
Werner

Hallo Werner

Die Schere ist eigentlich ziemlich einfach erklärt. Schau dir in der Gebrauchsanweisung das Beispiel 2 auf der Seite 11 an.

Hierbei muß auf dem 21 er Lochkreis 1 volle Kurbelumdrehung und 9 Lochabstände verfahren werden. Hier kommt die Schere zum Einsatz.

Man macht die Schere so weit auf, daß diese 9 Löcher auf dem 21 er Lochkreis beinhaltet. Man stellt dabei den Indexstift an den Anfang der Schere.

   

Dann macht man eine volle Umdrehung + die 9 Löcher, wobei sich das 9. Loch am Ende der Schere befindet.

   

Nun dreht man die Schere so weit, daß sich der Indexstift wieder am Anfang der Schere befindet.

   

Dann beginnt das Spiel wieder von Neuem. 1 Umdrehung + 9 Löcher.

   

Ich hoffe ich konnte damit dienlich sein.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
26.12.2009, 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Werner Kurz Offline
Junior Member
*




Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: Segelhafen West 42,

MyBB  RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Super Walter,

herzlichen Dank dankeschoen und dann noch gleich eine tolle Fotodoku.

Schere hab ich verstanden! Bleibt nuch noch die Schraube dort unklar - die hat doch sicher einen Sinn?

Besten Gruß
Werner

edit:
Tschuldigung, nicht ganz gelesen; fixiert den Öffnungsgrad.
Herzlichen Dank!!!!

Tja die Eile! Federscheibe gehört andersrum?

Weiter geht's im nächsten Beitrag Ap
26.12.2009, 18:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
murxxer schrieb:Hallo Werner,


Ein direktes Teilen bei ausgerückter Schnecke wäre nur möglich wenn sich die Teilscheibe auf der Drehachse befinden würde.Z.B. auf dem Aussenrand des Futterflansches oder des Futters selbst eine Teilung und am Gehäuse ein Rastbolzen angebracht wären.

Hallo Werner,
das direkte Teilen wie Du es meinst und wie Achim es beschreibt können die meisten für den Hobby-Bereich als Rundtische auf dem Markt angebotenen Geräte nicht.
Die Fa Emco baute einen "Teilapparat" mit Ø150 mm der hat die von Achim beschriebenen Vorzüge.

Gruß Karl

Die Formel zum mittelbaren bzw indirekt teilen kennst Du?
27.12.2009, 12:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Auf die Sprünge helfen Zarabax 4 5.231 18.12.2017, 12:29
Letzter Beitrag: Zarabax
Help Wer kann helfen? K E 6 4.863 05.07.2011, 20:14
Letzter Beitrag: K E
Malen Ob man sowas umbauen könnt??? Allemool 4 5.088 05.08.2010, 17:56
Letzter Beitrag: Allemool
MyBB Könnt ihr mir helfen? hote 6 4.861 05.08.2010, 08:34
Letzter Beitrag: hote
MyBB Kann mir jemand helfen hote 7 5.290 04.07.2010, 20:55
Letzter Beitrag: hote



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste