This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Servus Allemiteinand

Heute hat ein Kunde bei mir angefragt ob ich seine Schärfenvorrichtung seiner Profivideokamera für englische Cook Optiken anpassen kann. Jetzt habe ich das Problem, daß ich einen Schärfering in der Hand habe, aber nicht weiß welche Modulgröße dieser Zahnkranz hat.

Hier mal ein Bild von dem guten Stück:

   

Problem 1 ist, daß ich nicht seriös die Zahne abzählen kann, da ein Mitnehmer am Zahnring befestigt ist.

Problem 2 ist, daß ich mit den Formeln auf der Seite von Mädler vorerst nichts anfangen kann.

Hier nochmals die Daten vom Zahnrad:

   

Kann das sein, da es sich um englische Optiken handelt, daß hier das Zollmaß zum tragen kommt ? Lesen

Danke schon mal für eure Antworten.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.08.2010, 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frog Offline
Junior Member
*




Beiträge: 47
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 0
Adresse: -

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo

Modul ist Teilkreisdurchmesser geteilt durch die Zähnezahl.
Hin und her eingesetzt ergibt sich für dich vielleicht am einfachsten zu errechnen:
Modul = (Summe aus Zahndicke und Lückenweite) geteilt durch Pi

Diese Summe (Teilung genannt) wird auf dem Teilkreisdurchmesser gemessen.

Bin mir nicht sicher ob ich das Bild so einbinden darf, aber da ist es anschaulich dargestellt:
[Bild: zahnrad.png]
09.08.2010, 20:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo Walter,

wenn ich Deine Maße und eine Zahnezahl von 66 annehme komme ich näherungsweise auf Modul 1 mit einer kleine Abweichung von +/- 0,2, je nach angewandter Formel

Es könnte sein, daß das Zahnrad nicht wirklich auf eine umlaufende Zähnezahl berechnet ist, da es ja scheinbar auch nicht notwendig war.
Davon könnten die Abweichungen kommen.

Ein Zollmaß ist es nicht wie ich denke.
Das Einfachste wäre einfach mal ein anderes Zahrad mit Modul 1 darauf abrollen.

Gruß Edwin
09.08.2010, 20:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo Walter,

Das Modul kannst Du recht einfach aus Außendurchmesser und Zähnezahl ermitteln.
Die Formel dazu lautet:

Außendurchmesser / (Zähnezahl+2)

bei Deinem Fall wären dann 66,9/68 = gerudet 1

Ich würde also auch auf Modul 1 tippen.

Gruß

Allemool
09.08.2010, 20:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Servus Allemiteinand

Danke euch für eure Antworten, nun ich habe nach diesem Beitrag das Zahnrad nochmals nachgemessen und bin dabei ebenfalls mit gewissen Abweichungen auf das Modul 1 gekommen.

Es ist ja so, daß ich in der Straße meiner Werkstatt noch einen Fahrradladen habe, in dessen Auslage noch Zahnräder angeboten werden. Mal schauen vielleicht ist eins mit einem Modul 1 dabei !

Herzlichen Dank dankeschoen an alle die mitgeschrieben haben !

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.08.2010, 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frog Offline
Junior Member
*




Beiträge: 47
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 0
Adresse: -

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo

Ja ist eigentlich alles nicht allzu schwierig was Zahnräder angeht.
Problem ist allerdings eine ordentlich (leicht verständliche bzw. intuitive) Anleitung zu finden.
Ich habe eine, nur leider darf ich die nicht veröffentlichen, da es nicht meine ist und die im Internet auch nicht frei zugänglich ist. Schade eigentlich.

Allerdings könnte ich an dieser Stelle den "Hoischen - Technisches Zeichnen" empfehlen. Die 22€ sind wirklich gut angelegt. Nicht nur was Zahnräder angeht.
09.08.2010, 21:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo Walter,

Zitat:Es ist ja so, daß ich in der Straße meiner Werkstatt noch einen Fahrradladen habe, in dessen Auslage noch Zahnräder angeboten werden.

Jooooaaaaa bei solchen Verkäuferinnen 43 würd ich da auch mal hingehn und fragen....Zwinker

Gruß

Allemool
09.08.2010, 21:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo miteinander,

da das Zahnrad fräsen für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln ist, habe ich vor einiger Zeit dazu einen Beitrag im Dampfforum veröffentlicht.
In diesem Beitrag habe ich versucht in reduzierter und verständlicher Form den Vorgang zu erklären, was mir scheinbar auch bei einigen gelungen ist.

Wenn Interesse dazu besteht kann ich das was ich habe etwas ergänzen und aufarbeiten und hier einen Beitrag dazu auch hier machen.

Einfacher wird das Fräsen von Zahnrädern dadurch allerdings nicht. Ich hoffe aber verständlicher und mit ein wenig Mut und Übung ist man in den meisten Fällen nicht mehr auf das Angebot von Händlern angewiesen.
Ich mache mir die meisten Zahnräder, die ich brauche so selbst, wie Ihr auch in meinem Avatar serkennen könnt.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

09.08.2010, 21:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frog Offline
Junior Member
*




Beiträge: 47
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 0
Adresse: -

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo

@Edwin: Sicher eine gute Idee! Immer wichtig einen nicht allzu fachspezifischen Text zu lesen um einen schnelleren Zugang zu finden!

Zahnräder fräsen ist sicherlich keine Sache die man so aus dem Handgelenk schüttelt, aber man hat ja schon ganz andere Sachen gelernt.

Gruß
Markus

"Autos klauen und Huren niedermähen, das ist meine Welt" Dr. B. Kelso
09.08.2010, 22:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zahnradtoni Offline
Member
*




Beiträge: 111
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 9
Adresse: bei Flensburg

MyBB  RE: Modulgöße von einem Zahrad bestimmen
Hallo Walter,

Die Zähne kannst du auszählen, wenn du einen Ausdruck von deinem Foto machst und das fehlende Stück ausschneidest und an der entsprechenden Stelle einsetzt.
Hab ich mal gemacht und komme auf 67 Zähne.
Damit gerechnet komme ich auf Modul m1.

viele Grüsse Toni
10.08.2010, 09:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Kaffee Vermessen von Bohrungen an einem tonnenförmigen Objekt walter 14 4.289 20.04.2023, 17:24
Letzter Beitrag: walter
  [ Erledigt] Benötige eure Hilfe bei einem Schaltplan walter 1 2.708 30.08.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Limbo
Help Ein U formen mit einem Alu Formrohr walter 17 12.309 25.07.2018, 19:48
Letzter Beitrag: walter
Help Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen walter 6 5.323 16.09.2011, 19:59
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 28.667 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
MyBB [Suche] Zahnradfräser, wie Modul bestimmen Posti 7 6.197 19.09.2010, 19:41
Letzter Beitrag: dampfwilli
Help Motörchen aus einem Akkuschrauber Schwobaseggl 5 5.541 03.01.2010, 20:35
Letzter Beitrag: gets



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste