This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
*****Das Thema wurde geteilt und ist die fortsetzung von hier:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=3989****** walter


Hallo Walter,

diese System steht für meine BF20 auch ganz oben auf der Wunschliste. Die 300,-€ find ich soweit OK für 3-Achsen, hab nämlich auch noch nichts billigeres gefunden.
Wie bist du denn damit zufrieden?

Grüßle Markus
02.11.2012, 21:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(02.11.2012, 21:08)Markus S. schrieb: Hallo Walter,

diese System steht für meine BF20 auch ganz oben auf der Wunschliste. Die 300,-€ find ich soweit OK für 3-Achsen, hab nämlich auch noch nichts billigeres gefunden.
Wie bist du denn damit zufrieden?

Grüßle Markus
Gar nicht !!
Schlecht

Servus Allemiteinand

Vor ca. 1 Woche fing die Anlage wieder zu spinnen an. Die Anzeige fing so richtig zu picken an. Oder anders ausgedrückt, die eine Richtung, im speziellen die Y Achse zeigte die verfahrenen Einheiten in eine Richtung richtig an, wenn ich dann in die entgegengesetzte Richtung fuhr tat sich mal nichts obwohl der Tisch sich eindeutig bewegte.
Von so Spompanadeln wie Zeitweise kein Resetten möglich, will ich jetzt gar nicht sprechen.
Kurzum heute bei Wabeco angerufen und sie nehmen den ganzen Dreck wieder zurück und kaufe dafür eine Anlage mit Glasmessstäben, allerdings nur 2 Achsen weil die Z Achse war in ersten Fall nur eigentlich das Sahnehäubchen.
Morgen wird das Teil wieder zurück geschickt und ich hoffe, daß es mit der neuen Anlage besser funktioniert.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.11.2012, 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Walter,

das sind ja schöne Neuigkeiten, aber leider zu spät, habe mittlerweile die 3 Achs Anzeige und vorsichtshalber erst mal nur für die X-Achse einen Mess-Schieber mit bestellt. Montieren tue ich es aber trotzdem, mal schauen.
Ich geb dem Teil eine Chance, weil gute 1000,-€ für eine mit Glasmaßstäben oder die MPA3 bzw 4 mit 700,-€ sind mir dann doch etwas heftig.

Grüßle Markus
13.11.2012, 20:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ernie Offline
Member
*




Beiträge: 76
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 5
Adresse: 52499 Baesweiler

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Walter,
zeitgleich mit Dir hatte ich mir bei Wabeco die gleiche Ausstattung gekauft. Bei mir fängt die Z-Achsenanzeige an zu spinnen. Die Meßwerte werden nur zeitverzögert auf dem Display angezeigt und springen plötzlich auch wieder auf ganz andere Werte. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Werden diese Geräte von Wabeco nicht getestet?

Viele Grüße
Ernie
14.11.2012, 15:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(14.11.2012, 15:14)ernie schrieb: Hallo Walter,
zeitgleich mit Dir hatte ich mir bei Wabeco die gleiche Ausstattung gekauft. Bei mir fängt die Z-Achsenanzeige an zu spinnen. Die Meßwerte werden nur zeitverzögert auf dem Display angezeigt und springen plötzlich auch wieder auf ganz andere Werte. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Werden diese Geräte von Wabeco nicht getestet?

Viele Grüße
Ernie

Hallo Ernie

Irgendwie gut, daß ich nicht der einzige bin der mit dem System Probleme hat.
Ausserdem habe ich heute beim Abbau Schleifspuren auf der Rückseite der Y Achse festgestellt, da scheint die Montage ab Werk (und ich meine jetzt nicht Wabeco) schleissig zu sein.

L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.11.2012, 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schleibi Offline
Member
*




Beiträge: 132
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Upps da hab ich ja noch was vor mir Ak

Bin bis heute noch nicht dazu gekommen die Teile zu verbauen.

Aber machen die Messchieber oder das Display das Problem? Das ist mir jetzt noch nicht klar?


Gruß
Kalle
14.11.2012, 18:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

Happy  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Walter,

im Trockenlauf auf der Werkbank ist mir diese Phänomen nicht aufgefallen. Heute das Teil an die BF20 montiert und auch da hab ich auch Aussetzer. Jedoch ist das bei mir nur das externe Display, die am Messschieber selber zeigt kontinuierlich den Wert an. Diese stimmen aber selbst nach einem Hänger des externen über einander ein. Also irgendwo ein Übertragungs-/Auswertungsproblem? Ich wird erst noch ein bisschen rum spielen und beobachten. Schade fänd ich das aber schon, soweit gefällt mir eigentlich die Kiste.

Grüßle Markus
14.11.2012, 21:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schleibi Offline
Member
*




Beiträge: 132
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Wie habt ihr den die Stromversorgung realisiert?

Display mit Netzteil und Messschieber damit auch versorgt, oder Messchieber mit Batterie?

Hab ihr Brushless Motoren an der Fräse oder könnte die Einstrahlung über Netzteil einfliessen? Evtl. Mit komplett Batteriebetrieb testen?


Bin richtig demotiviert das Zeug am Wochenende anzubauen Keine Ahnung

Gruß
Kalle
14.11.2012, 21:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Feilspäne Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 147
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 30
Adresse: 66453 Gersheim

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Ihr Meßschieber,

Schade! Denn gerade jetzt sind die Geräte bei Wabeco im Weihnachtsangebot, lockere 30% unter Listenpreis.
Ich war mir eigentlich schon sicher daß ich die kaufen werde.
Meine neue Fräse ist nämlich schon bestellt. Bilder kommen dann selbstverständlich.

Die Messschieber alleine scheinen ja problemlos zu sein, und so wie auf vielen Bildern hier im Forum erkennbar, auch viele Anwender zu haben.

Könnten die Probleme am Anzeigegerät evt. durch Störeinstrahlungen in die Übertragungsleitungen hervorgerufen werden? Oder durch Maschinenvibrationen? Unsichere Steckverbindungen?

Denn gerade die zentrale Digitalanzeige hat Ihren besonderen Reiz.
Man hat damit wohl größere Montagefreiheiten bei der Anbringung der Meßschieber.

Über mangelnde Qualität der Dinger hat m.W. hier bislang noch niemand berichtet.

Sonnige Grüße
Otti

Sonnige Grüße
Otti

_____________________________________________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart @Curt Goetz
14.11.2012, 22:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

Shock  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Leute,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, da ich mich erinnern kann, dass ich beim Testen im nicht angebautem Zustand, das Display kontinuierlich einwandfrei anzeigte.
Als erstes alle Batterien raus und Betrieb nur mit Netzteil, BF20 vom Netz, gleiches Problem. Messschieber demontiert, Stecker geprüft, alles ok, von Hand verfahren , keine Aussetzer. Als ich zufällig dann mit dem Messschieber und meiner Hand dazwischen die BF20 berührte, spürte ich dass ein kleiner Strom fließt, dass sogar die Anzeige sich aus schaltet. Mehrfach probiert, immer das gleiche Resultat, sprich hier muß was mit dem Netzteil im Argen sein.
Alle Batterien wieder rein, Netzteil weg, siehe da einwandfreie Funktion. Alles wieder angebaut, BF20 ans Netz, alles ok, Spindelmotor laufen lassen, auch alles in Ordnung.
Einzig und alleine das Display pfeift ganz leise recht hochfrequent.
Hier hat das Netzteil des Displays irgendwie ein Problem, so dass evtl höhere Spannung als gut ist vom Display überlagert wird und das das Problem verursacht.
Fahre ich halt ohne NT, bin gespannt wie lange da die Batterien halten.
Schaut doch mal ob das bei euch das gleiche ist. Wenn das der Fall wäre, sollte man Wabeco davon in Kenntniss setzen. Evtl ist das sogar eine gefägrliche Geschichte.

Grüßle Markus.
14.11.2012, 22:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.523 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.264 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.164 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.100 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 10.330 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste