This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus,
(16.11.2012, 10:17)Markus S. schrieb: 1) das werd ich ich probieren, Masse oder anderes NT.

und

2) ... hat aber auch einer geschrieben das die Anzeige“ träge“ wäre.

ad 1) ok, bitte mach das und berichte darnach.

ad 2) Vor Kurzem habe ich auf einer Webseite von einem gelesen, der hat die (Daten)Protokolle der verschiedenen Messschieber analysiert und eine eigene Digitalanzeige gebaut. Er schreibt auch, dass die echten Daten eine viel höhere Auslösung besitzen, aber relativ stark schwanken. Um jetzt eine stabile Anzeige zu erhalten, muß ein gleitender Mittelwert gebildet werden. Wenn dies nicht intelligent genug geschieht, dann ist dies Mittelwertbildung zu langsam und daraus resultiert dann eben diese träge Anzeige.
Hier ist der Link: http://www.yadro.de/digital-messleiste/protokoll.html
LG Wolfgang
16.11.2012, 11:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Zitat:Nachdem ich gestern gedacht hatte das Problem gefunden zu haben, hatte ich heute wieder Aussetzer am Display. Nochmal alles durch probiert, Kabel getauscht, verschiedene Steckplätze am Display probiert, kein Erfolg.
Das Display hat irgendwo was an der Waffel. Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, werd ich es wohl auch zurück geben. Vorher ruf ich aber auch noch al bei Wabeco an, ist ja voll der Witz.

Hallo Zusammen,

mal eine kleine Zwischenfrage:
Zeigt die Anzeige nach den Aussetzern wieder normale realistische Werte an, oder weiter nur Schrott? Ändert sich die Anzeige wenn man leicht (!) darauf drückt?
Hat einer der Leidtragenden zufällig so eine Anzeige in eine Ecke geworfen und sie ist dabei aufgegangen?
Befindet sich zwischen Platine und LCD zufällig so ein leitfähiger "Gummiblock"? Diese Teile sind sehr oft die Ursache für Störungen des LCD's.
Eine griffige Lösung des Problems habe ich auch nicht (mehr), bei den ersten Anwendungen konnte man den Gummiblock noch durch Fädeldraht mit einem SMD-Lötkolben ersetzen, aber zwischenzeitlich ist das Geraffel so fein geworden (könnte auch an meinem Sehvermögen liegen), dass ich da keine Chance mehr sehe. Auch das Reinigen der Kontakte mit einem Radiergummi halte ich nicht mehr für realistisch, da der Block anschließend wieder passgenau aufgesetzt werden muss.
Bei Garantie gibt es nur Eines: Zusammenpacken und zurück damit! Entsprechendes Schreiben dazu (möglichst genaue Fehlerbeschreibung) damit WABECO auch eine Chance hat dies mit seinem Lieferanten zu klären und, naja in nächster Zeit halt keine neue Anzeige der Bauart ordern ....Ct

Zitat:Und vielleicht wird auch Wabeco ein bisschen gescheiter und testet ihre Sachen, bevor sie in den Verkauf gehen ausgiebiger.
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...
Was auch immer WABECO an seinen Sachen selbst macht, es ist in erster Linie ein Vertrieb und ich bezweifle, dass da ein richtiger Systemtest stattfindet, das könnten sich allenfalls noch die ganz Großen im Profi-Bereich leisten.
Da kommt das Angebot eines Herstellers und/oder der Einkäufer findet etwas auf einer Fachmesse. So eine Anzeige wird trocken getestet, allenfalls noch jemand beauftragt eine mechanische Adaption auf die Zielmaschine vorzunehmen, und das wars. Beta-Tester ist hier der Kunde und wenn es etwas taugt, wird es garantiert auch teurer ....

@Walter
Ich kenne Euren Fiskus nicht, aber kannst Du als Gewerbetreibender eine bessere Anzeige nicht steuerlich als Investition geltend machen?

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
16.11.2012, 17:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

Hmmmm  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Gerd,
die Anzeige hängt "nur". Der Messschieber zeigt kontinuierlich fortlaufend Werte an, die externe Anzeige aber bleibt kurz bei einem Wert stehen und aktualisiert sich dann sporadisch schrittweise, egal ob schnell oder langsam verfahren wird. Hört man auf zu Verfahren stimmen die Werte wieder überein und das zeigt sie dann auch wunderschön an.
Habe heute Mittag mit H. Wieczorek von Wabeco telefoniert, sehr angenehmes offenes und freundliches Gespräch. Nachdem ich ihm meine bisherigen Versuche erklärt hatte, gab er als letzte Möglichkeit noch an, das Display in einem Raum ohne Neonröhren zu testen.
Er gab aber gleich zu, dass das Display das Problem sei, weil einfach Chinesen-Sch…., nach seinen eigenen Worten.
Er bot mir sofort an, das Gerät einzuschicken, gegen Geld zurück. Von der Seite her absolut OK und ich habe keine Hemmungen bei Wabeco wieder zu kaufen.
Traurig finde ich die Tatsache, dass das Problem bekannt ist und man anscheinend hier auf gut Glück mit der Funktion beim Kunden spekuliert.
Grüßle Markus
16.11.2012, 19:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo zusammen,

es ist zum Weinen. Eben perfekt funktioniert, keine Aussetzer, nichts. Spindel an aus, Drehzahl rauf runter. Neonlicht an aus. Keine Probleme. Morgen sieht es bestimmt wieder anders aus.
Was auch nicht schön ist, dass die Kabel nicht geschirmt sind. Wie kann man hier einfach Abhilfe schaffen, sicherheitshalber?
Ich denke dass das/die Probleme (Masse, Entstör-Filter, Berechnungsprotokoll, CPU zu langsam) mit Sicherheit hier schon erwähnt wurden, aber ich bin leider kein Elektroniker um dem wirklich auf den Grund zu gehen. Vielleicht könnte das ja mal einer der Profis machen?
Egal, vorerst behalt ich sie, solange es nicht schlimmer wird, immer noch die günstigste Variante, mit der man im Hobbybereich arbeiten kann.
Grüßle Markus
16.11.2012, 19:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppy66 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 453
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Gerd,
als Zulieferer fühl ich mich fast auf den Schlips getreten. Wabeco ist Deutscher [undefined=undefined]Maschinen[/undefined]hersteller. Leider scheint deren "Zuverdienst" mit dem Zubehör anderer Hersteller und Lieferanten nicht ganz so toll zu laufen. Aber ihr Service und Garantie, so kann man es hier ja lesen, stellt die Meisten zufrieden. Wo kann man ohne Streß noch was zurückgeben, wenns schon ausgepackt und benutzt wurde. Nach China ohne abwertend zu werden, kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

Bleibt doch bitte sachlich beim Thema.

Die Dinger sind irgendwie gelaufen und es wäre doch gelacht, wenn es für einen Bastler nicht möglich wäre mit Abschirmung etc. das hinzukriegen.

LG Rainer
17.11.2012, 16:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus u.a. ...
(16.11.2012, 19:35)Markus S. schrieb: Eben perfekt funktioniert, keine Aussetzer, nichts. Spindel an aus, Drehzahl rauf runter. Neonlicht an aus. Keine Probleme. Morgen sieht es bestimmt wieder anders aus.
Ja, auch das kommt vor. Es bringt uns aber ein wenig der Sache näher, siehe unten.

Markus S. schrieb:Was auch nicht schön ist, dass die Kabel nicht geschirmt sind. Wie kann man hier einfach Abhilfe schaffen, sicherheitshalber?
Ja, du kannst von einem dickeren abgeschirmten Kabel das Schirmgeflecht nehmen und über die Leitungen bringen. Wenn du das Geflecht stauchst, dann wird der Durchmesser größer und du bringst es über ev. Stecker. Wenn du es streckst, dann wird es dünner. Das Geflecht NUR auf EINER Seite mit der "Masse" verbinden, sonst ist es keine Schirmung mehr.

Markus S. schrieb:Ich denke dass das/die Probleme (Masse, Entstör-Filter, Berechnungsprotokoll, CPU zu langsam) mit Sicherheit hier schon erwähnt wurden, aber ich bin leider kein Elektroniker um dem wirklich auf den Grund zu gehen. Vielleicht könnte das ja mal einer der Profis machen?
Habe ich doch in meinem vorigen Beitrag eh schon begonnen.
Das mit den Leuchtstoffröhren und deinem "Null Problem" oben bringen mich auf eine Idee: Es wäre herauszufinden, ob es leitungsgebundene Störungen sind oder über die Leitung übertragen werden.

Für leitungsgebundene Störungen ist eine Schirmung grundsätzlich mal wirkungslos. Da bedarf es sauberer Filterung auf der Versorgungsseite.

Für "Funkstörungen" ist RICHTIGE Schirmung angesagt und Filterung der Signale, ohne sie zu verfälschen, was u.U. nicht einfach sein kann.

Wenn aber Wabeco sagt, dass das Display das Problem darstellt und du heute einmal keine Probleme hattest, tippe ich auf leitungsgebundene Störungen, die z.B. von Wechselrichtern, FUs, Phasenanschnittsteuerungen u.v.a.m. (auch Mikrowellenöfen und WLANs, was aber eher zu den Funkstörungen zählt) in deiner Umgebung kommen, wobei anzumerken sei, dass diese Störungen dann höchstwahrscheinlich die digitalen Signale so verfälschen, dass eine saubere Auswertung nicht mehr möglich wird. Hier ist es - wenn Probleme auftreten - erforderlich, die Signale einmal mit einem Oszilloskop anzusehen. Alles andere ist "Fischen im Trüben".

Oft ist aber nur durch mehrere Maßnahmen eine Lösung möglich: saubere und richtige Masseverbindungen, Schirmung, Filterung.

LG Wolfgang

17.11.2012, 23:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Rainer,

Zitat:Bleibt doch bitte sachlich beim Thema.
ich weiß jetzt nicht, was Du zu WABECO lieferst, aber was ist an meiner Meinung unsachlich?

Zitat:Die Dinger sind irgendwie gelaufen und es wäre doch gelacht, wenn es für einen Bastler nicht möglich wäre mit Abschirmung etc. das hinzukriegen.
Nichts für ungut, aber wenn ich als Privatmensch 300 Euro hinlege, dann erwarte ich auch, dass das Produkt annähernd so funktioniert wie vom Verkäufer beschrieben/beworben. Wenn dem nicht so ist und ich als "Bastler" nach der Lösung suchen muss, dann bin ich nicht nur Beta-Tester sondern auch noch unbezahlter Entwickler. Du kaufst doch auch kein Auto, das als Mittelklasse beworben wird und nur bei Sonnenschein fährt, bei Regen die Funktion verweigert, mit Ausnahme des Schiebedachs das dann aufgeht. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch nach Garantie rufst und nicht selber rumbastelst oder schätze ich Dich falsch ein?
Wir schreiben hier auch nicht über einen Einzelfall oder haben sich die anderen User nur aus Solidarität mit Walter angehängt?

Ja, der Umtausch funktioniert wohl immer noch problemlos, aber darf ich von einem auf der Messe bestellten und nach 4 Wochen gelieferten Teil (Zentriergerät mit Messuhr) nicht erwarten, dass es beim Öffnen der originalen unverletzten Verpackung in Ordnung und nicht mechanisch beschädigt ist?
(Das war jetzt meine Erfahrung mit WABECO)
Gibt es noch so was wie eine Endkontrolle? Qualitätsbeauftragte? Systemtester?

Zitat:als Zulieferer fühl ich mich fast auf den Schlips getreten
Das ist bedauerlich, aber sollte ich meine Meinung mit einer Blümchentapete kaschieren nur weil sie etwas realistischer ist?
Unsere Kunden sind Kraftwerksbetreiber, und die erste Zeit als ich die Reparaturannahme für die Steuerungsbaugruppen als Zusatz-Job an Land gezogen habe, bin ich schier verzeifelt, ob der ruppigen Mails und Anrufe. Zwischenzeitlich habe ich mir ein paar virtuelle Sicherheitsschuhe zugelegt
und da muss schon mehr passieren, dass ich mich auf den Fuß getreten fühle! (bin kein Schlipsträger ... Zwinker )

@ all
Mal ehrlich, ist meine Meinung wirklich zu hart oder ist mein Schreibstil persönlich verletzend? Dann schreibt doch bitte direkt in einer Antwort wo es zuviel war und warum. Ganz so unflexibel bin ich dann auch nicht.

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
18.11.2012, 00:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Servus Allemiteinand

Nun ich gebe Gerd recht, das Teil sollte eigentlich für den Preis anstandslos funktionieren. Eine Bastlerlösung bringt meistens nichts, weiters sind solche spätestens nach dem 2. missglückten Versuch meistens mit einem Eingriff ins Gehäuse oder ins System verbunden. Dies hat eine Löschung der Garantie zur Folge.

Also ich kann nur jedem raten das Teil wenn er unzufrieden ist, zurückzuschicken. Das dies auch mit einem Imagverlust für Wabeco, welche ich als Maschinenhersteller bis jetzt immer sehr geschätzt habe, einhergeht ist wohl klar.
Da brauch ich gar viel mehr darüber schreiben, der Dreck auf der bisher weissen Weste bleibt.
Auch bekommt Wabeco einen Link zu diesem Thema, um sich selbst über die Umstände zu informieren.

@Rainer
Nur aus Interesse, mit was beliefert ihr denn Wabeco ? Ich habe aber Verständnis dafür, wenn du uns das nicht mitteilen möchtest.

@Gerd
Natürlich kann ich das neue System von der Steuer absetzen, mir gefällt halt nicht, daß ich jetzt ein Wegmesssystem kaufen muss, welches ein 1/3 vom Neupreis der Maschine ausmacht. Es ist mir in der Relation einfach zu viel.

Gruß
Walter

PS:
Als Störungsquelle vermute ich Wlan, weil diese immer mal Sporadisch auftauchen.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
18.11.2012, 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

156  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Moin Walter,
da stimm ich dir aber zu 100%zu, sehe ich genauso.
Suche ja jetzt schon länger ein Mess-System und als Wabeco die Aktion gestartet hatte, war ich mit Gesamtkosten von gerade mal ca 300,-€ sofort dabei. Da ich unter anderem dachte, dass dies nicht von einem billigen Ebay-Anbieter aus Fernost angeboten wird, sondern von einer Firma die auch gewerbliche beliefert.
Alle anderen Mess-Systeme schlagen preislich mit wenigstens 800,-€ zu Buche, für meinen Geschmack und Kosten/Nutzen aktuell einfach zu viel.
PeWeTools und MonoTek haben eine Anzeige, die SDS6-3V, die ausdrücklich für Anbaumessschieber die Software umgeschrieben wurde, mit den passenden Messschiebern die das Protokoll liefern. Da dürfte man dann bei 400,-€ landen, was ich auch noch verschmerzen würde bei 100% Funktion.
Herrn Wendlandt von PeWeTools hab ich daraufhin eine E-Mail gesendet, auf die er mir geantwortet hat:
"danke für ihre Anfrage.

1. nein, die Wabecomessschieber haben ein ganz anderes Datenprotokoll als die unsrigen
2. diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, wie stark Störquellen in das Messsystem einstreuen. Wenn bei der einen Variante bereits kleinste Störfrequenzen ausreichen, um eine Störung hervorzurufen, kann das bei anderen Systemen noch fehlerfrei funktionieren. Grundsätzlich kann man sagen, dass Messschieber, die nach dem kapazitiven Prinzip messen, immer störanfällig gegen äußere Einflüsse sind."
Also auch wieder nichts. Darauf verwies er mir dann auf die Glasstabvariante, wo wir wieder bei sicher 1000,-€ sind.
Also Fakt:
• Anbaumessschieber, bzw. Problemkind ist ja eigentlich nur die externe Anzeige, kann funktionieren ist dann preislich unschlagbar, muss aber nicht, garantiert einem auch niemand. Sind die Hersteller aus dem Schneider. Muß man also als Hobbyaner einfach in Kauf nehmen und akzeptieren.
• Glasmaßstab, das Non+Ultra, Funktion 100%, aber halt Preis. Für gewerblich treibende führt wahrscheinlich kein Weg vorbei, dann steht aber ja eine ganz andere Basis dahinter.

PS Walter, gerade eben noch mal wegen dem Wlan getestet, dass ca. 1m hinter einer 24er Ziegelmauer im neben liegenden Raum hintendran angebracht ist und aktiv war. Das kann ich auch nicht als Ursache angeben. Anzeige funktionierte einwandfrei.
Da ich an der BF20 einen Schrittmotor an der X-Achse verbaut habe, auf der anderen Seite das Handrad aber dran gelassen habe um auch manuell zu verfahren können (der Schrittmotor ist dann aber stromlos und vom Vorschubgerät getrennt um überhaupt kurbeln zu können). Das Kabel vom Messschieber zum Display habe ich in weitem Abstand als möglich davon verlegt. Hier dachte ich, dass evtl. das Magnetfeld das hier beim drehen entsteht, ins Kabel einstreut.
Zum Testen habe ich das Kabel auch mal um den Schrittmotor mehrfach herum gewickelt und gekurbelt. Juckt die Anzeige gar nicht.
Auch mit angeschlossenem Motor, ist der Fehler immer auch nur sporadisch.

Die Fehler am Display, das Hängen, entstehen eigentlich irgendwie erst nach einem gewissen Zeitraum, hab ich das Gefühl. So ähnlich als wenn am PC irgendein Programm den Arbeitsspeicher zumüllt und dann auch alles ins Stottern kommt.
Mein Fazit :
Ich kann bis jetzt nicht eindeutig sagen, dass der Fehler durch irgendwelche Einstreuungen von außen kommen oder ob es am Display oder doch am Messschieber liegt.
Ich glaube nicht, dass das Problem bei diesen System durch einen Elektrolaien wie mich (oder überhaupt) behoben werden kann. Man muß damit leben oder man investiert halt doch in was gescheites wie Walter, alles andere dürfte dann wie man bei uns sagt "Pfürz mit Krücken" sein.
Mies finde ich aber, das selbst von etablierten Firmen, einem das so verkauft wird. In Kauf nehmen würde ich hier, dass ich selber Maßnahmen ergreifen muß um die Messschieber vor Beschädigung zu schützen, oder dass die Genauigkeit im 100stel Bereich abweicht oder dass die Lebensdauer nicht die von Glasmaßstäben erreicht. Aber die Funktion wie beschrieben als geschlossenes System sollte man schon erwarten können und dürfen.

Gruß Markus
18.11.2012, 12:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppy66 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 453
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo,
natürlich lasse ich jedem seine Meinung. Das Zentriergerät ( viel zu früh gekauft ) habe ich im Angebot auch mir zugelegt und das war in meinem Fall i.O. und das 100-er Dreibackenfutter liegt immer noch unbenutzt im Keller.

Sorry ob ich was verraten darf, weiß ich nicht. Bin da lieber vorsichtig. Es sind Teile der Maschinen, kein Zubehör!

LG Rainer
18.11.2012, 12:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.523 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.264 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.166 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.100 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 10.345 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste