This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Servus miteinander,

hatte auch Probleme mit meinen Digitalen Messleisten und nem externen Display, diese Probleme traten erst auf als ich meine Fräse auf FU umgebaut habe.
Habe die Leisten auch ohne externes Display getestet jedoch ebenfalls Störungen....
Kann mit Sicherheit sagen, daß es Funkstörungen sind die der FU erzeugt.
Mittlerweile verwende ich ganz billige Messleisten vom Lidl, diese funktionieren im Batteriebetrieb einwandfrei.
Die Lidlleisten hatte ich umgebaut, sprich die Messeinheit auf meine vorhandenen längeren Messleisten gesetzt, geht nun Problemlos.

MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
20.11.2012, 11:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(20.11.2012, 11:43)Stiffler schrieb: Servus miteinander,

hatte auch Probleme mit meinen Digitalen Messleisten und nem externen Display, diese Probleme traten erst auf als ich meine Fräse auf FU umgebaut habe.
Habe die Leisten auch ohne externes Display getestet jedoch ebenfalls Störungen....
Kann mit Sicherheit sagen, daß es Funkstörungen sind die der FU erzeugt.
Mittlerweile verwende ich ganz billige Messleisten vom Lidl, diese funktionieren im Batteriebetrieb einwandfrei.
Die Lidlleisten hatte ich umgebaut, sprich die Messeinheit auf meine vorhandenen längeren Messleisten gesetzt, geht nun Problemlos.

Hallo
Kannst du uns auch sagen von welchen Anbieter du diese gekauft hast (Link)

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
20.11.2012, 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Walter,

hier mal ein Link von der Bucht http://www.ebay.de/itm/DIGITALER-MESSSCH...337dc6af1a

Hatte meine damals bei Lidl gekauft.
Kann aber noch nicht sagen ob diese mit dem externen Display funktionieren, da ich noch nicht zum Umbauen gekommen bin.

MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
20.11.2012, 12:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo!

>>>Kann mit Sicherheit sagen, daß es Funkstörungen sind die der FU erzeugt.<<<

das ist doch mal eine richtige Aussage. Die Zuleitung zur Anzeigeeinheit ist ungenügend abgeschirmt und wirkt als Antenne für die abgestrahlte hochfrequente Impulssteuerung. Macht mal einen faradayschen-Käfig um das Ganze und erdet es mit der Masse der Fräse.

Gruss hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
20.11.2012, 12:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Hansjörg,

wird wohl nicht viel bringen, musste mit meinen alten Leisten nur in die Nähe des FU oder der Maschine kommen und schon wars vorbei, bei berührung mit der Leiste der Maschine noch schlimmer.

MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
20.11.2012, 12:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enkohi Offline
Member
*




Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 8
Adresse: 9404 Rorschacherberg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo zusammen

In meinem Fall schliesse ich einen Einfluss von Leuchtstoffröhren aus. Direkten Einfluss auf die zentrale Anzeigeeinheit hat die Drehzahlregelung des Motors. Bei der kleinsten Drehzahl funktioniert die Anzeige noch. Steigert man die Drehzahl bleibt sie einfach stehen. Die Anzeige am Messschieber funktioniert meist noch (nur X-Achse ist verbaut). Die Elektronik für die Drehzahlregelung ist komplett im Gussgehäuse untergebracht, also bestens gekapselt. Es gibt eine ca. 12 cm lange Leitung die vom Drehzahlsensor ins Gehäuse führt. Ansonst ist nur noch die 220 V Netzstrom ausserhalb angeordnet. Da wie schon beschrieben ein Verlängerungskabel von ca. 20 Metern genügt die Störung zu beheben, gehe ich von einer Beeinflussung über das Netzkabel aus. Es müsste doch eine Art Filter geben, am liebsten am Netzgerätausgang für die Anzeige (6V), der die gleiche Wirkung erzielt. Gibt es im Forum nicht einen versierten Elektroniker der da eine passende Lösung anbieten kann?

Grüsse Richard
20.11.2012, 14:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo zusammen,

eigendlich hatte ich gehofft das, daß Wegemesssystem von Wabeco
endlich mal was taugt. Aber leider ist es das alte Lied.

Ich hatte auch eine 3 fach Anzeige mit Messschiebern, lief ein paar
Einsätze fehlerfrei. Danach kam das flackern der letzten stelle bis zum ausfall der gesamten einheit. Danach die zweite Anzeige und das gleiche Problem. Auch stellte ich fest, das die gesammte Maschine unter Spannung steht. Wenig aber wenn man mit einer empfindlichen stelle ( Unterarm ) an die Maschine kam war das deutlich spührbar und reproduzierbar !!

Keine der hier angebotenen Möglichkeiten der Störung war vorhanden.
Kein Wlan, kein Handy, keine Leuchtstoffröhrern ect.

Die Wahl viel dann auf Glasmaßstäbe, welche mir leider noch zu teuer sind.
Hat jehmand erfahrung mit den "Günstigen" aus E Bay. oder muss es SINO oder EASSON sein?
Z. B. Gibt es bei EBay thedrostore

Bin mir aber nicht sicher ob die was taugen, geschwiege denn
wieviel Zoll da noch draufkommt.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
20.11.2012, 15:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Stifftler !
(20.11.2012, 11:43)Stiffler schrieb: Kann mit Sicherheit sagen, daß es Funkstörungen sind die der FU erzeugt.
So kannst du das NICHT mit Sicherheit sagen, denn was verstehst DU unter "Funkstörungen"?
Du hast nur TEILWEISE Recht, denn:
Der FU benötigt in so einem Fall UNBEDINGT ein Netzfilter, eben auf der NETZ-Seite, damit nicht die Zuleitung als Antenne fungieren kann.
Desweiteren muß die Zuleitung zum Motor so kurz wie möglich und geschirmt sein. Es reicht, wenn der FU eingeschaltet, dh. mit Netzspannung versorgt wird.
Ebenso muß der Schutzleiter vorhanden, funktionsfähig und niederohmig sein.
Wenn das erfüllt ist, dann können Störungen vom FU ziemlich ausgeschlossen werden.
Wenn nicht, dann sind Störungen alle Art schon vorprogrammiert.

LG Wolfgang


20.11.2012, 16:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
hallo!

Stimme ich zu. Aber ein RC-Glied zur Netzfilterung ohne Leitungsschirmung ist sinnlos.

Gruss hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
20.11.2012, 16:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo HansJörg,
(20.11.2012, 12:07)Comaspahn schrieb: >>> ... Sicherheit ... Funkstörungen ... der FU ...<<<
das ist doch mal eine richtige Aussage. Die Zuleitung zur Anzeigeeinheit ist ungenügend abgeschirmt und wirkt als Antenne für die abgestrahlte hochfrequente Impulssteuerung. ... erdet es mit der Masse der Fräse.
Ja, das ist zwar richtige Aussage, aber sie stimmt nicht ganz - lies mal meinen vorigen Eintrag.

Das mit der Abschirmung der Leitung von Meßeinheit zur Anzeigeeinheit ist richtig, womit wir beim 2. Punkt sind: Diese Leitungen müssen geschirmt werden.
Wobei du aber nicht vergessen darfst, dass die Anzeigeeinheit über ein Netzgerät versorgt wird, wo wiederum HF einstreuen kann. Daher sind auch noch hier Maßnahmen zu setzen: RICHTIGE Filterung der Versorgung.

Und der 3.Punkt ist eigentlich der irsächlich wichtigste Teil der ganzen Geschichte: EINPUNKTERDUNG nennen wir dies in der Meßtechnik. Hier bedeutet es, dass ALLE Elemente eine Gute Verbindung zum Schutzleiter (PE) haben müssen.

LG Wolfgang


20.11.2012, 16:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.523 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.264 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.166 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.100 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 10.344 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste