This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Richard,
(20.11.2012, 14:26)enkohi schrieb: Die Elektronik für die Drehzahlregelung ist komplett im Gussgehäuse untergebracht, also bestens gekapselt. Es gibt eine ca. 12 cm lange Leitung die vom Drehzahlsensor ins Gehäuse führt. Ansonst ist nur noch die 220 V Netzstrom ausserhalb angeordnet. Da wie schon beschrieben ein Verlängerungskabel von ca. 20 Metern genügt die Störung zu beheben, gehe ich von einer Beeinflussung über das Netzkabel aus. Es müsste doch eine Art Filter geben, am liebsten am Netzgerätausgang für die Anzeige (6V), der die gleiche Wirkung erzielt. Gibt es im Forum nicht einen versierten Elektroniker der da eine passende Lösung anbieten kann?
Ich versuche es ja schon in allen meinen Beiträgen, aber offenbar lesen die wenigsten diese genau.
? Meinst du ein 20m Verlängerungskabel VOR dem FU ?
Bezüglich des Netzgeräteausgangs zu filtern sieh meinen vorigen Beitrag. Aber du mußt ALLE Punkte beachten, denn nur an einer Stelle was tun, das reicht NICHT.

LG Wolfgang

Hall HansJörg,
(20.11.2012, 16:19)Comaspahn schrieb: Stimme ich zu. Aber ein RC-Glied zur Netzfilterung ohne Leitungsschirmung ist sinnlos.
Wem stimmst du da zu?
Und welche Leitung willst du schirmen?
Und: Ein einfaches RC-Glied reicht da NICHT !!! Ich habe das Netzfilter gleich mit dem FU zusammen bestellt.
Wenn du ordnunggemäß ein Netzfilter VOR den FU schaltest, dann ist eine geschirmte Netzzuleitung sinnlos. Denn wenn auf der Netz-Seite nichts mehr ist - durch das Netzfilter blockiert - dann brauchst auch nichts dort schirmen.

LG Wolfgang
20.11.2012, 16:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Shock  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Volker,
(20.11.2012, 15:23)Balu schrieb: 1) eigendlich hatte ich gehofft das, daß Wegemesssystem von Wabeco
endlich mal was taugt. Aber leider ist es das alte Lied.

2) Auch stellte ich fest, das die gesammte Maschine unter Spannung steht. Wenig aber wenn man mit einer empfindlichen stelle ( Unterarm ) an die Maschine kam war das deutlich spührbar und reproduzierbar !!

ad 1) Ich nehme zuerst einmal schon an, dass das System was taugt, ABER: offenbar sind bei euch ALLEN - die Probleme haben - UNSAUBERE ZUSAMMENSCHALTUNGEN vorhanden und die Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik NICHT beachtet worden. Ansonsten kann ich mir eure Probleme nicht erklären, nachdem ich nunmehr über 50 Beiträge gelesen habe.

ad 2) HO - HO - HO - das ist aber ein fateler, u.U. sogar ein tödlicher Fehler !!! Bitte unbedingt den Fehler suchen und die Maschine mit einem niederohmigen Schutzleiter verbinden !!!
Das habe ich hier geschrieben:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...1#pid38721

LG Wolfgang
20.11.2012, 16:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Wolfgang,

Möglicherweise habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt,

ich hatte das nur !! bei betrieb mit der ext. Anzeige !

Zitat:Bitte unbedingt den Fehler suchen und die Maschine mit einem niederohmigen Schutzleiter verbinden !!!
Das habe ich hier geschrieben:

Meine Maschine ist nur an 16 Amp Drehstrom Steckdose angeschlossen
(Hat alles mein Elektriker verkabelt)

Des Weiteren gab es zu dem Zeitpunkt, keine Leuchstoffröhren, Keine FU´s in der Werkstadt.
nur ein Funkwecker.

Fragende Grüße Volker


Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
20.11.2012, 16:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hi!

Auch das ist richtig!
Ich an meiner Stelle würde sukzessive Stück für Stück vorgehen.
Zunächst also mal das Netzteil raus und notfalls ein USB Stecker (ladebuchse - ladeteil ) anstelle des originalen versuchen. USB Ladeteile sind extrem gut gefiltert und spannungsstabil, weil sie eben am Computer sind. Die Spannung ist halt 5.5 Volt, aber 10% sind kein manko. Ein USB-Kabel hat jeder und schnell ist es abgezwickt. Das rote ist meist PLUS und das Schwarze MINUS. Tx Rx brauchen wir hier nicht :-)

Dann sieht man weiter

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
20.11.2012, 17:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Auch stellte ich fest, das die gesammte Maschine unter Spannung steht. Wenig aber wenn man mit einer empfindlichen stelle ( Unterarm ) an die Maschine kam war das deutlich spührbar und reproduzierbar !!

->Das habe ich auch und auch schon beschrieben, man spürt deutlich bei angeschlossenem NT, das hier Strom versickert. Da dürfte ja wohl das NT dafür verantwortlich sein. Hier müßte man doch ein passendes von einem anderen Hersteller aber in besser Qualität bekommen, ohn den Stecker um zu montieren. Kann da mal jemand eines raus suchen?

Keine der hier angebotenen Möglichkeiten der Störung war vorhanden.
Kein Wlan, kein Handy, keine Leuchtstoffröhrern ect.

-> Ich hab WLAN, Neonröhren, altes Röhrenradio und FU (allerdings mit Netzfilter) am Start, an der X-Achse eine Schrittmotor. Deshalb funktioniert die Anzeige manchmal trotzdem einwandfrei und manchmal nicht. Hier sollte sich jemand die Mühe machen (evtl mit meiner) das Display mal zu öffnen und zu untersuchen in wie weit der elektronische Aufbau innen Fehler enthält.

Gruß Markus

20.11.2012, 19:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

156  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Volker & Markus,

messt bitte mal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem Schutzleiterkontakt in einer Schuko-Steckdose und dem Metallblock der Fräse !!! Das MUSS NULL VOLT sein !!!

(20.11.2012, 16:54)Balu schrieb: >>> von Wolfgang: Bitte unbedingt den Fehler suchen und die Maschine mit einem niederohmigen Schutzleiter verbinden !!!

>>> von Volker: Meine Maschine ist nur an 16 Amp Drehstrom Steckdose angeschlossen (Hat alles mein Elektriker verkabelt)
Na und, das hat doch damit überhaupt nichts zu tun! Ein Schutzleiter MUSS IMMER angeschlossen werden wenn ein Gerät nicht doppeltisoliert ist, und das ist eine Fräsmaschine o.ä. mit metallischen Gehäuse auf keinem Fall.
Also, bitte: 3-phasiger Anschluß bedeutet nicht nur 3 Drähte !!!
Bei Dreieckschaltung sind es 4 Drähte: L1 + L2 + L3 + PE
Bei Sternschaltung sind es 5 Drähte: L1 + L2 + L3 + N + PE

LG Wolfgang
20.11.2012, 20:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

156  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus,
(20.11.2012, 19:03)Markus S. schrieb: ... gesammte Maschine unter Spannung steht. ...
->Das habe ich auch und auch schon beschrieben, man spürt deutlich bei angeschlossenem NT, das hier Strom versickert.
Das habe ich doch schon mal geschrieben, dass du ein anderes Netzteil nehmen sollst !!!
Und miß mal die Spannung zwischen Schutzleiter und Gehäuse der Maschine.

LG Wolfgang


20.11.2012, 20:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Exclamation  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo an alle, die noch ein solches Wegmesssystem haben und bei denen es Probleme gibt !!!

Wir haben mittlerweile über 70 Beiträge und es wird immer verwirrender.
Das ist mein letzter Versuch, Klarheit und Hilfestellung in die Sache zu bringen. Macht es oder laßt es - eure Entscheidung.

1) Bitte zitiert immer bei den Antworten und beantwortet JEDEN einzelnen Punkt !!!
2) Wer hat nun so ein Problemsystem?
3) Der 1. Schritt der Fehlersuche:
3.1) ALLES ausgeschaltet UND ABGESTECKT !!! : Motoren, FUs, WLANs, Leuchtstoffröhren, u.s.w. Meinetwegen macht es bei Kerzenschein oder bei Tag oder mit normalen Glühbirnen als Beleuchtung.
3.2) Funktioniert das System mit externem Display (angebaut oder nicht) und mit Batterien (immer) einwandfrei?
3.3) Funktioniert das System mit externem Display (angebaut oder nicht) und mit Netzteil am Display?
3.4) Wie werden die Messschieber versorgt? Mit Batterien oder über das Verbindungskabel (Daten + Versorgung)?

So, nach den Antworten geht es weiter.

LG Wolfgang
20.11.2012, 20:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo,

also gerade eben gemessen, Stecker von BF20 aus Steckdose, Messgerät eine Seite an Schutzkontakt in Dose, andere Seite an Messschieber-> Gerät zeigt mir bis zu 10V an, die sich dann rasch abbauen.
Was hat das zu sagen?

PS: Bitte vorschlag für NT machen! Aber passendes.

Gruß Markus
20.11.2012, 20:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus,
(20.11.2012, 20:56)Markus S. schrieb: also gerade eben gemessen, Stecker von BF20 aus Steckdose, Messgerät eine Seite an Schutzkontakt in Dose, andere Seite an Messschieber-> Gerät zeigt mir bis zu 10V an, die sich dann rasch abbauen.
Was hat das zu sagen?
Ganz so geht das nicht. Da wären mal die Fragen offen:
1) ob der Messschieber angebaut war ?
2) ob das System mit einem NT betrieben wurde ?
2.1) Welche Spannung und welchen Strom benötigt das Display? Nur so kann ich ein NT vorschlagen.
3) welches Messgerät du verwendet hast ?
3.1) Wie "schnell" baute sich die Spannung gab ?
4) Und, bei dieser Messung muß die BF20 angesteckt bleiben !!!

Also, bitte möglichst vollständige und möglichst genaue Angaben der "Messanordnung" und der Situation.

LG Wolfgang

20.11.2012, 21:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.523 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.264 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.164 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.100 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 10.330 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste