This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen
solidworker Offline
Member
*




Beiträge: 189
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 4
Adresse: eschenburg

RE: Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen
Hallo Allemool,

danke dir schon mal für die ausführlichere Erklärung in Theorie Drehen.
Ich werde mal diese theoretischen Werte für bei meiner Drehe nachvollziehen. Evtl. erziehle ich ja mal bessere Ergebnisse als bisher.

Ich habe selbst festgestellt, das Alu ein sehr dankbares Material ist, denn der gefühlte Bearbeitungsbereich (Drehzahl / Vorschub usw.) ist recht groß. Und man kann hier relativ leicht gute Ergebnisse erziehlen.

Da ich mittlerweile viel mit Stahl am arbeiten bin, habe ich hier festgestellt das das Ergebnis nicht immer optimal sind.

Also das hier bitte nicht falsch verstehen ich bekomme schon ein Werkstoff auf ein ordentliches (genaues) Maß abgedreht (in vielen fällen reicht das absolut). In einigen Fällen kommt es auch auf die Oberflächenbeschaffenheit an, das war dann manchmal eher zufallsbedingt ein gutes oder schlechtes Ergebnis zu erziehlen!

Ich werde mich mal ein wenig mehr mit der Theorie und den (theoretischen) Werten beschäftigen und auch mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Mal sehen was dabei herauskommt und vielleicht löse ich damit das / mein Problem und schaffe hier ein wenig mehr Prozesssicherheit um nicht mehr von Zufallsergebnissen abhänig zu sein.

Kaffee

Danke auch Walter für den Tip im Downloadbereich, den hab ich glatt übersehen!
13.10.2009, 08:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen - von solidworker - 13.10.2009, 08:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Antrieb Vorschub Dickenhobel mittels Schrittmotor anulutk 22 17.742 09.02.2014, 18:15
Letzter Beitrag: anulutk
MyBB Nonius berechnen solidworker 9 7.913 27.09.2009, 20:32
Letzter Beitrag: solidworker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste