Hallo Phil,
Es gibt Schmierstoffe die auch explizit Kunststoff -"geeignet" sind.
Insbesondere in Zusammenhang mit Dichtungen.
Reinigen kannst mal probieren mit Isopropylalkohol. Der löst viele Fette, aber greift nicht an.
Nachteil: Kann passieren, daß er gerade Dein Fett nicht löst, weil er zu schwach ist.
Dann gibt´s im besseren Werkzeug und Zubehörmarkt diverse Fettlösesprays. Schau mal ob bei einem dieser explizit etwas mit Kunststoffverträglichkeit steht. Diese sind immer stärker als Alkohol - lösen daher besser. Aber Du mußt nachschauen.
Zum Schmieren:
Ich halte mich da raus. Aber soviel vorweg: Wenn eine Paarung Kunststoff - Metall gegeben ist, mußt der Schmierstoff beides vertragen. Also nix davon angreifen. Das mußt Du fix kontrollieren.
(steht explizit drauf)
Dann ist der Zahnungsdruck, die Geschwindigkeit, die Schleuderfestigkeit des Fettes, Temperatur, ... zu prüfen.
Da mußt schon ein bisserl was wissen. Sonst ist alles für die Katz.
Fett wird in Festigkeitsklassen eingeteilt. Z. B. 00, 0, 1, 2, 3, das heißt es ist z.b. 0 ein Getriebeschleim. Also bei geschlossenen Getrieben anwendbar. Er haftet durchaus, rinnt aber wieder weg um gleich danach wieder hin zu fließen. ...
Ein 2er Fett ist ein typisches Wälzlagerfett. Es steht am Lagerende. Rinnt kaum.
Ein 3er Fett ist steif wie ein Bock.
Fachlichen Gruß
Johann
Womit POM reinigen und schmieren?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? | Lothar | 22 | 15.184 |
05.10.2011, 20:12 Letzter Beitrag: S4B5 |
|
ölen, schmieren,... | brushy | 11 | 9.029 |
13.09.2011, 22:03 Letzter Beitrag: oldradio |
|
Schmiernippel: Wann und womit füllen? | AaTeWe | 16 | 10.636 |
04.11.2010, 12:37 Letzter Beitrag: AaTeWe |
|
Drehfutter schmieren? | reloader | 12 | 9.885 |
01.08.2010, 13:34 Letzter Beitrag: buedes |
|
Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? | blauweiss | 12 | 8.305 |
08.07.2010, 09:03 Letzter Beitrag: harty |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste