This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit POM reinigen und schmieren?
Phil Offline
Iron-Man
*




Beiträge: 294
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 5
Adresse: 3100

MyBB  RE: Womit POM reinigen und schmieren?
Du hast schon recht mit dem roten zeugs, aber das hab ich alles zuerst erstmal entfernt,das war klar daß das ein rostschutz ist.
immerhin kommen die maschinchen übers meer zu uns.

du hast auch recht mit deiner vermutung,es is von der FA. Sieg.
Meiner meinung nach die besten in der preisklasse halt.
Wenn man nicht grad ein paar tausender einstecken hat...
Um es gleichmal vorweg zu nehmen:

Ich war mir sehrwohl über die grenzen und eigenschaften über diese Maschinen im vorhinein bewusst.
Als Maschinenschlosser weiß ich schon was eine RICHTIGE Drehbank ist.
Aber ich muß ganz ehrlich gestehen, ich bin hochzufrieden damit.
So wie diese Maschinen immer durch den dreck gezogen werden in allen möglichen Foren sind die gar nicht.
Ein wenig nacharbeiten und ein paar verbesserungen,gut das muß man in kauf nehmen. Wie gut,daß ich solche arbeiten sehr gerne mache.

Da ich keine Motoren, nockenwellen oder Turbinenräder im großformat herstellen möchte, langt die größe allemal.

Ich wurde sogar positiv überrascht.
Da geht mehr als ich ihr zugetraut hätte.

Einzig die Lager der Arbeitswelle und die Pom Räder stören mich.
Auch der platz für den Not Aus finde ich unglücklich gewählt.

-------------------
Nachtrag:

Die Mängelliste an meiner weit billigeren Maschinen ist nicht so fatal wie die aus einem Beitrag von "Minitech":

Dabei wurden einige Mängel entdeckt:
- Das Unterteil des Not-Aus-Schalter fiel nach einigen Betätigungen in das Maschinengehäuse, weil die Halteschrauben nicht richtig angezogen waren
- Bei der Wiedermontage zeigte sich, daß alle geschraubten Elektroverbindungen offensichtlich nur per Hand angezogen worden waren. Speziell die Erdleitungsverschraubung wackelte beachtlich.
- Die Spänewanne war lose und verzogen. Eine Befestigung war nicht möglich, weil die kurzen Inbusschrauben keinen Halt in den eingangs zu weiten Gewindelöchern fanden.
- Die Handräder des Werkzeugschlittens ließen sich nur schwer und kratzig bewegen. Ursache waren Grate an den Führungen und Einstellleisten, sowie etwas eiernde (... unrund laufende...) Handräder, die das Gehäuse berührten.
- Der Zahnriemen des Motors lief nur teilweise auf dem Riemenrad. Ursache war der schief stehende Motor, bzw. die ungünstig angebrachten Stehbolzen für den Motor, der sich trotz Langlöchern am Motorfuß nicht mehr nachstellen ließ.
- Der Kopf einer Befestigungsschraube des Keilriemenspanners war zu lang und verhinderte eine korrekte Einstellung des Keilriemens
- Die beiden Achsen für die Zahnräder der Räderschere waren um etwa 0,5 mm zu kurz, weswegen die Zahnräder festklemmten. Außerdem fehlte ein Distanzring mit Nut (Platzhalter für ein Zahnrad).
- Die zahlreichen Lackschäden konnten mit den beiliegenden Farbdosen behoben werden. Allerdings platze der Lack dann umfänglich an anderen Stellen ab, als ich vier Körnerpunkte zur Befestigung der Frontplatte des Elektrogehäuses setzen mußte.
------------------------------
Hab ich grad gefunden und wollte das ergänzend anfügen.


Mit der Sollbruchstelle könntest du recht haben, aber diese Maschine schaltet elektronisch ab, wenns blockiert.
Hab ich schon rausgefunden Ct

Ich könnt ja gern ein wenig mehr drüber schreiben wenns jemand interessiert, aber der Thread schweift langsam vom thema ab, daher zurück zum thema:

Die Wechselräder weisen keinen verschleiß auf, und waren mit einem schwarzen fett geschmiert.
Das "High Tech 2 Stufen Schalt Getriebe" lief trocken und hat schon abrieb.
Ich hab mal wo von einem anbieter gelesen,der genau diese Räder aus Stahl anbietet. Werd ich mal raussuchen und eventuell ersetzen wenns denn was ordentliches is.

Ich werds dann mal mit dem Silikonfett von loctite versuchen und mal sehen was nach einigen stunden laufzeit dabei rausgekommen is.

MfG
Phil

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
13.11.2009, 21:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Womit POM reinigen und schmieren? - von Phil - 12.11.2009, 18:30
RE: Womit POM reinigen und schmieren? - von Phil - 13.11.2009, 21:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? Lothar 22 13.736 05.10.2011, 20:12
Letzter Beitrag: S4B5
MyBB ölen, schmieren,... brushy 11 8.340 13.09.2011, 22:03
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Schmiernippel: Wann und womit füllen? AaTeWe 16 9.699 04.11.2010, 12:37
Letzter Beitrag: AaTeWe
MyBB Drehfutter schmieren? reloader 12 9.098 01.08.2010, 13:34
Letzter Beitrag: buedes
Help Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? blauweiss 12 7.570 08.07.2010, 09:03
Letzter Beitrag: harty



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste