Zitat:Ich hab mal wo von einem anbieter gelesen,der genau diese Räder aus Stahl anbietet. Werd ich mal raussuchen und eventuell ersetzen wenns denn was ordentliches is.Hallo Phil,
die Amis haben diese Getriebe-Räder in Metall nachgebaut. Auch bei uns haben einige Anwender die Metall-Getriebe eingebaut. Und die berichten, daß das Getriebe mit den Metall-Zahnrädern merklich lauter läuft!
Mein Sieg-Klon schaltet bei Überlast nicht ab. Habe die Maschine seit etwa 7 Wochen. Letzte Woche hats mir das Getriebe zerlegt! War sicher mein Fehler, bin ja auch noch am Lernen! Na ja, auf diesen Lerneffekt hätte ich gern verzichtet!
Die Getriebe-Räder sollten aus POM sein, wenn ich mir die zerlegten Verbauten anschaue, habe ich da große Zweifel. Das Material unterscheidet sich deutlich von den Ersatz-Rädern.
Den Getriebe-Satz habe ich gleich doppelt gekauft, so habe ich Ersatz, falls es nochmal passieren sollte.
Eine kleine Einhell-Fräse habe ich ja auch noch, da passen die Getriebe-Räder auch rein. Bei der Fräse ist es sicher die Soll-Bruchstelle. Sehr zum Leidwesen der Einhell-Besitzer. Bei meiner sind nach 4 Jahren immer noch die Originale drin!
Es scheint bei den Sieg-Klons doch gewaltige Unterschiede zu geben. Das merkt man, wenn man die Drehe zerlegt und z.B. mit den Explosions-Zeichnungen von Rotwerk vergleicht.
So wird der Spindelkopf der Rotwerk mit 3 Schrauben am Bett befestigt, bei meiner sind es 4.
Auch die Motor-Halterung und Justage ist ganz anders. Beim Reitstock gibt es Unterschiede in der Sockelhöhe.
Wenn man also denkt, die Ersatzteile von der Einen passen auch auf der Anderen, kann man böse Überraschungen erleben!
Gruß, Uwe